603.316 aktive Mitglieder*
2.227 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Abdichten von Sicherhweitsscheiben in Werkzeugmaschinen, Schutzscheiben einkleben

Beitrag 13.07.2015, 07:10 Uhr
scharfes Werkzeu...
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo liebe Forengemwinde,

ich suche unter doppelseitigem Klebeband die "eierlegende Wollmilchsau" zum Einsatz beim Einkleben von Sicherheitsscheiben in Werkzeugmaschinen. Das Klebeband sollte Kühlmittel und Kühlölen gegenüber resistent sein, sehr gute Klebe- und Dichteigenschaften besitzen und Vibrationen standhalten. Natürlich sollte es dabei auch noch (relativ wink.gif ) langlebig sein.
Für nützliche Tips - Danke im Voraus
Beitrag 13.07.2015, 09:42 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Sicherheitsscheiben sollten möglichst spannungsfrei eingebaut werden.
Um so eine Scheibe verzugfrei mit Klebeband zu fixieren und abdichten zu können, muß die Auflagefläche im Rahmen absolut eben sein.
Eine Blechtür oder ein Gehäuseblech dürfte diese Vorausetzung aber nicht erfüllen können.
Deshalb wird hier in der Regel mit "spaltfüllenden", elastischen Dichtungsmitteln gearbeitet.
Das sind verschiedene Silikon-Dichtmittel oder elastische Spezial-Kleber, die je nach chemischer Ausrüstung resistent gegenüber verschiedenen "Umwelt"-Einflüssen sind.
Beim Einsatz von Emulsionen sind wohl die Sanitär-Silikone ganz weit vorn, weil sie für die Resistenz gegen Pilze und Bakterien ausgerüstet sind.
Beitrag 13.07.2015, 09:54 Uhr
scharfes Werkzeu...
*

QUOTE (guest @ 13.07.2015, 09:42 Uhr) *
Sicherheitsscheiben sollten möglichst spannungsfrei eingebaut werden.
Um so eine Scheibe verzugfrei mit Klebeband zu fixieren und abdichten zu können, muß die Auflagefläche im Rahmen absolut eben sein.
Eine Blechtür oder ein Gehäuseblech dürfte diese Vorausetzung aber nicht erfüllen können.
Deshalb wird hier in der Regel mit "spaltfüllenden", elastischen Dichtungsmitteln gearbeitet.
Das sind verschiedene Silikon-Dichtmittel oder elastische Spezial-Kleber, die je nach chemischer Ausrüstung resistent gegenüber verschiedenen "Umwelt"-Einflüssen sind.
Beim Einsatz von Emulsionen sind wohl die Sanitär-Silikone ganz weit vorn, weil sie für die Resistenz gegen Pilze und Bakterien ausgerüstet sind.

Hallo guest,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das ist mir schon bekannt- lieber wäre mir ein Klebeprodukt oder ein Link gewesen smile.gif
Beitrag 13.07.2015, 10:18 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

QUOTE (scharfes Werkzeug @ 13.07.2015, 10:54 Uhr) *
Hallo guest,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das ist mir schon bekannt- lieber wäre mir ein Klebeprodukt oder ein Link gewesen smile.gif

Ich habe gerade den anderen Forenbeitrag gesehen.
mechanikerservice hat schon den richtigen link dazu geliefert. Ich würde dazu noch verfeinern:
http://www.kk-klebetechnik.de/sikasil_dich...bstoffe_60.html
SIKASIL-E PLUS würde ich da beim Einsatz von Emulsionen vavorisieren.

Allerdings habe ich allgemein bei Abdichtungs-Aufgaben in Maschinen mit Ölen und Emulsionen ganz gute Erfahrungen mit dem billigen Silikon von OBI für 3€/Kartusche gemacht (weiß und klar). Wenn man die Vernetzungszeit von 24h einhält, können Fugendichtungen und Scheibenverklebungen durchaus 4-5Jahre in einer WZM durchhalten. Mit Dauerkontakt zu sauren Schneidölen ist allerdings eine kürzere Haltbarkeit von 2-3Jahren zu erwarten.
Beitrag 13.07.2015, 10:24 Uhr
scharfes Werkzeu...
*

QUOTE (guest @ 13.07.2015, 10:18 Uhr) *
Ich habe gerade den anderen Forenbeitrag gesehen.
mechanikerservice hat schon den richtigen link dazu geliefert. Ich würde dazu noch verfeinern:
http://www.kk-klebetechnik.de/sikasil_dich...bstoffe_60.html
SIKASIL-E PLUS würde ich da beim Einsatz von Emulsionen vavorisieren.

Allerdings habe ich allgemein bei Abdichtungs-Aufgaben in Maschinen mit Ölen und Emulsionen ganz gute Erfahrungen mit dem billigen Silikon von OBI für 3€/Kartusche gemacht (weiß und klar). Wenn man die Vernetzungszeit von 24h einhält, können Fugendichtungen und Scheibenverklebungen durchaus 4-5Jahre in einer WZM durchhalten. Mit Dauerkontakt zu sauren Schneidölen ist allerdings eine kürzere Haltbarkeit von 2-3Jahren zu erwarten.

thumbs-up.gif thumbs-up.gif danke

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: