586.076 aktive Mitglieder*
3.757 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Ablauf der WKZ-Standzeit

Beitrag 25.11.2006, 07:24 Uhr
stderr
stderr
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2006
Beiträge: 11

Erstmal ein Hallo an alle Lesenden und Antwortenden,

zu allererst: Es handelt sich bei mir um eine SM 100V / Dialog 112.
Nun zu meinem Problem.

Um die Standzeiten der von mir eingesetzten Werkzeuge zu ermitteln, nutze ich die dafuer vorgesehene Spalte in der Werkzeugtabelle.
Sobald also die Stanzeit abgelaufen ist, bleibt die Maschine also mit einer Fehlermeldung stehen.

... so weit, so schlecht ...

Ich arbeite in der Serienfertigung, wo ein Teil nach dem anderen bearbeitet wird. Somit habe ich am Ende des Programmes mittels M18 das zuerst gebrauchte WKZ schonmal in den Greifer Positioniert.

Allerdings scheint M18 nicht auf die Standzeiten zu achten. Denn er wechselte es trotz abgelaufener Standzeit ein und blieb beim starten des Programmes (wo er mit M6 das WKZ in die Spindel wechseln will) mit der Meldung das die Standzeit abgelaufen sei stehen.

Es brachte nichts, die verbrauchte Zeit (V) in der WKZ-Tabelle wieder auf 0 zu setzen. Er wechselte es einfach nicht ein.

Somit hatte ich nur die Moeglichkeit, das WKZ aus dem Greifer zu holen (wer die 100V kennt, weiss vielleicht, wie unschoen sich dieses gestaltet), das WKZ aus der WKZ-Tabelle und den WKZ-Magazin-Daten zu loeschen und alle Daten neu einzugeben.

Gibt es denn da keine andere Moeglichkeit?


Ich koennte mir da eine IF-Bedingung vorstellen, wo vor jedem M18 o. M6 die Standzeit mit der verbrauchten Zeit abgeglichen wird und bei Ueberschreitung einer gewissen Spanne das Werkzeug nicht eingewechselt wird.

Ungefaehr so:

IF {
( $VERBRAUCHTE_ZEIT > ($STANDZEIT - $ARBEITSGANG)) M18 T6
}


Auf die korrekte Notation sei mal hier nicht wert zu legen. Habe keine Doku zur Hand und habe es nur aus Erinnerung heraus geschrieben. $ARBEITSGANG ist ein Parameter, der die Zeit fuer den aktuellen Arbeitsgang
beinhaltet.


Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut darstellen.
Ansonsten beantworte ich gerne klaerende Fragen.


MfG
O. Beck


--------------------
Unix ist ein benutzerfreundliches Betriebssystem.
Es ist nur sehr eigen in der Wahl seiner Freunde!
TOP    
Beitrag 28.11.2006, 17:13 Uhr
cnc-chaos
cnc-chaos
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2004
Beiträge: 118

Servus,
ist das verwendete Werkzeug ein spezielles,
oder kannst Du evtl. auch ein gleiches als Schwesterwerkzeug verwenden? (vorrausgesetzt Du hast noch Platz im Magazin)
Denn dann würde die Steuerung bei abgelaufener Standzeit das Schwesterwerkzeug einwechseln.


--------------------
Gruß CNC-Chaos
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: