603.340 aktive Mitglieder*
3.725 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Abschlussprüfung Teil 1 / Teil2, situative Gesprächsphasen

Beitrag 26.03.2007, 08:58 Uhr
wolfgang52
Level 3 = Community-Techniker

Hallo zusammen,

In den Abschlussprüfungen Zerspanungsmechaniker ist die situative
Gesprächsphase mit dem Prüfling Bestandteil der praktischen Arbeitsaufgabe.
Dieser Teil der Prüfung soll begleitend zur Prüfung stattfinden und erhält z. Bspl. im Teil 1 der Abschlussprüfung eine Gewichtung von 5% (Planung 10%, Durchführung 75%, Kontrolle 10%).

Die situative Gesprächsphase soll Fragen zum Ablauf der Prüfung enthalten (sitationsbezogen) ohne den Ablauf der Prüfung zu stören.

Meine Frage geht an alle, die mit dieser Thematik schon konfrontiert wurden, also Prüfer und Prüflinge.

Prüflinge:
Welche Fragen wurden Euch gestellt - wie habt Ihr die Fragen empfunden?

Prüfer:
Welche Fragen habt Ihr gestellt?

Ich hoffe auf ein paar Antworten danke.gif .

Gruß
wolfgang52
Beitrag 26.03.2007, 17:21 Uhr
Unimatrix
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Bei der Abschlussprüfung Teil 1 letztes Jahr wurden mir absolut simple Fragen gestellt. Die haben nach ner Werkstoffbezeichnung gefragt, ich sollte den Arbeitsablauf des Flachsenkens erklären, dann haben die noch ein paar Fragen zur Pneumatik gestellt.
Beitrag 27.03.2007, 19:28 Uhr
abcmensch
Level 1 = Community-Lehrling
*

Sehr beliebt beim Fräsen ist Gleich - Gegenlauf (mit allem drum und dran).

Und sonst eben Situationsbedingt, ich war gerade beim Morsekegel.
- Welche Möglichkeiten gibt es den zu drehen ?
- Was bedeutet die Angabe "1:19,xxx" beim MK3 Kegel ?

Aber auch sonst waren es immer Fragen die jeder mit etwas Ahnung problemlos beantworten kann.

Wir sind ein Prüfungsbetrieb und dadurch hattn ich und ein Kollege das Glück schon 2 Gruppen zu betreuen. (bei Fragen zu den Maschinen) Und was da für Leute bei waren, um Gottes Willen.

"Aus was für einen Schneidstoff ist ihr Fräser ?" - "Schneidstoff, äh was" - "Ja Schneidstoff, HM oder HSS?" - "Tut mir Leid, ich weis nicht mal was das ist." - "Und die Drehzahl usw.?" - "War eingestellt."

Das war die 3 und letzte Frage die er nicht beantworten konnte, dann sind die abgezogen... wacko.gif

Der Beitrag wurde von abcmensch bearbeitet: 27.03.2007, 19:33 Uhr
Beitrag 02.04.2007, 16:46 Uhr
m@99ö
*

hatte prüf teil1 (zersp. fräs/dreh). wurde nach oberflächenzeichen gefragt. wie man die rauhtiefe berechnet. nach symetrietoleranz (bissle erklären halt). nach meinem fräser, den ich im einsatz hatte (material, beschichtung, schnittdaten, warum dieser fräser (schneidenanzahl für langloch)). woher ich die schnittdaten nehme und wie n und vf berechnet werden.
war ganz easy also - no panik!

mfg maggo
Beitrag 02.04.2007, 17:28 Uhr
wolfgang52

Erst einmal danke.gif für die bisherigen Antworten.

Da ich das Thema eröffnet habe möchte ich auch noch meinen Senf
dazu geben.
Habe in der vergangenen Woche als Prüfer Teil 1 Zerspanungsmechaniker
Drehen/Fräsen mit abgenommen.

Wir als Prüfungskommission haben in erster Linie Fragen zu der Planung und Durchführung der Arbeitsaufgabe gestellt.

So zum Beispiel:

Wie gewährleiste ich die Parallelität der Längsnut des Frästeils?
Wie und womit prüfe ich die Parallelität der Längsnut?
Welche Möglichkeiten gibt es außermittige Bohrungen beim Drehteil
herzustellen?
Woher erhalte ich technologische Daten für meine eingesetzten Werkzeuge?
Woran erkenne ich, wann ein Fräswerkzeug nachgeschliffen werden muss?
Wie prüft man die Oberfläche nach Rauheit?
usw.

Ein Azubi verstieß während der Prüfung permanent gegen den Arbeitsschutz. Als ich ihm die Frage stellte, warum verstoßen sie gegen den Arbeitsschutz - antwortete dieser: "Weil ich da schneller bin!"

Im allgemeinen wurden die Fragen von unseren Prüfungsteilnehmern zur vollen Zufriedenheit beantwortet. Das Spektrum der Ergebnisse hochgerechnet auf das Gesamtergebnis der Abschlussprüfung, also Teil 1 und Teil 2 - 40% möglich -ergab bei uns Werte zwischen 21% (tief) und 33% (hoch).

Viele Grüße
wolfgang52
Beitrag 04.04.2007, 16:40 Uhr
moniqe
*

Hallo,
Ich hatte vor kurzem den 1. Teil Abschlussprüfung. (ZM)
Bei mir wurden einfache Sachen gefragt wie z.B.
Nach Oberflächenangaben, Allgemeintoleranzen,Morsekegel MK3 Einstellwinkel und Verjüngung wollten die wissen und
wie ich am Frästeil eine geschlossene Nut hergestellt habe.

Schönen Gruß Moni biggrin.gif
Beitrag 04.04.2007, 20:58 Uhr
Darius1986

weiß ja nicht obs hilft, aber letztes jahr bei den industriemechanikern gabs bei mir etwa folgende fragen...

- wie wird kss und altöl entsorgt, also darf man den so in eine mülltönne werfen?

- womit entfernen sie bei bedarf späne beim drehen? spänehaken, ich hab kaptain hook geantwortet, so heißt der bei uns im bertrieb und mir fiel der richtige begriff nicht ein biggrin.gif

-pneumatik...: welche funktion übernimmt bauteil xy?

-pneumatik...: warum sind zylinder stets abluft- und nicht zuluftgedrosselt?

--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
Beitrag 05.04.2007, 22:04 Uhr
Bender {MMO}
Level 4 = Community-Meister

Hatte dieses Jahr ZP (Werkzeugmechaniker)

2 Fragen:
-Wie lautet die Formel um den Kerndurchmesser des Gewindes zu berechnen?

-Wie berechnet man die Steigung des Gewindes?
Beitrag 06.04.2007, 19:11 Uhr
comander
*

Hallo @all

dann will ich uach noch meinen "Senf" Dazugeben!

Wir hatten ebenfalls Abschlussprüfung Teil 1, und mir wurden folgende fragen gestellt:

Was ist der unterschied Zwischen einem Maschinengewindebohrer und einem 3-Satz Handgewindebohrer?

Wie berechnet man die Schnittgeschwinigkeit beim Fräsen?

gruß marco
Beitrag 15.04.2007, 18:31 Uhr
tobiascelle
*

hallo alle zusammen!

wir (prüfungsausschuss konstruktionsmechaniker) haben in diesen frühjahr (AP Teil1 und Teil2) das erstemal diese sache mit der situativen geschichte gemacht.

die fragestellung ist meiner meinung nach nicht das wichtigste. wichtig ist die richtige situation abpassen. sich wirklich nur auf die (vorher mit den kollegen vom prüfungsausschuß besprochenen) aufgaben konzentrien. den azubi nicht mit nachfragen zu verunsichern. sich an den zeitrahmen halten. und so weiter und so weiter.

wenn die gruppe der prüflinge klein ist haben (wollen) wir es so machen das alle die gleichen fragen haben. der fairness wegen.

ansonsten sollte man der geschichte (aufgrund der geringen wertung) nicht so eine hohe bedeutung zukommen lassen.

frohes schaffen die kommende woche......

ps: ich habe urlaub die woche

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: