586.634 aktive Mitglieder*
2.927 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Abschlussprüfung Teil2 - Projekt ?, Hat jemand Erfahrung mit Projektarbeiten

Beitrag 24.09.2008, 18:43 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo an alle,

Wir bilden schon seit längererer Zeit Werkzeugmechaniker, Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker in unserer Firma aus.
Nun möchte unser jetziger Azubi (Zerspaner Drehtechnik) als Abschlussprüfung die Projektarbeit anstatt der herkömmlichen Prüfung machen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Projektarbeiten?
Was ist Da gefordert?
Können die ein beliebiges Teil aussuchen und programmieren?
und was muss alles dokumentiert werden?

Fragen über Fragen.

Ich hoffe dass Ihr diesbezüglich schon ein paar Erfahrungen gemacht habt!

Gruß
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 06.11.2008, 06:25 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hi,

Ich nochmal..
Ich will das Thema nochmal hoch holen, denn langsam wird's eng.
Im Februar beginnen die Prüfungen und ich hab immer noch keinen Schimmer ob das, was mir mein Azubi erzählt über den "Betrieblichen Auftrag" auch richtig ist. Will heisen ich kann seine Dokumentation nicht bewerten, da ich nicht so genau weis was da reingehört!?

Hat wirklich noch niemand Erfahrungen mit der Projektarbeit?

Gruß
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    
Beitrag 06.11.2008, 10:12 Uhr
Jack17
Jack17
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 08.04.2007
Beiträge: 234

Hallo,

ich hab persönlicher Erfahrung mit so einer Prüfung. Ich hab vor einem Jahr im selben Zeitraum als Industriemechaniker im Einsatzgebiet Feingerätebau ein Dokumentation erstellt und wurde vom Prüfungsausschuss befragt. Ich hatte damals zwei Muster eines Halters an einer CNC-Fräsmaschine hergestellt. Es gab z.B. Leute mit Musterteile herstellen, Prüfvorrichtungen, Vorrichtungen, Drehteil, Instandsetzungen... Es war eigentlich alles mögliche vertreten. Bei dieser Prüfungsvariante hat keiner schlecht abgeschnitten. Wir in meiner Firma hatten alle über 90 Punkte im Fachgespräch erreicht. Ich persönlich würde nur noch einen betrieblichen Auftrag als Prüfung wählen. Das Werkstück wird nicht bewertet und auch die Dokumentation nicht, es wird rein das Fachgespräch bewertet. Fals Interesse besteht kann ich dir mal meine Dokumentation und eine weitere Musterdokumentation senden. Schick mir dazu kurz deine E-mail adresse.
TOP    
Beitrag 07.11.2008, 21:14 Uhr
nullneuner
nullneuner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2007
Beiträge: 16

Der Betriebliche Auftrag ist ein sehr Umfangreiches Thema!
Zunächst einmal möchte ich erwähnen das nicht der Auszubildende die Art der Prüfung vorschlägt sondern der Ausbilder bzw. dessen Betrieb in Absprache mit dem Betriebsrat ( Mitbestimmungspflicht ) festlegt.
Es gibt Betriebe die nur nach dieser Form Prüfen lassen oder von Fall zu Fall entscheiden. Sollte man sich auf diese Art geeinigt haben gibt es zum einen gewisse Termine einzuhalten zum anderen auch eine gewisse Form zu wahren.
Die Termine sind der Anmeldung zu entnehmen. Die notwendigen Formulare sind entweder auch bei der Anmeldung beigefügt oder im Netz als PDF zum download auf der IHK Seite unter Aus/weiterbildung Metallberufe abrufbar. Der Auftrag muß auch bestimmte Kriterien erfüllen, damit Aussicht besteht, dass dieser Antrag auf Genehmigung bei der Zuständigen Stelle auch vom Ausschuß abgenickt wird.
Dazu muß man wissen was als Betrieblicher Auftrag angesehen wird.
Das kann z.B. ein Projekt für die anstehende Messe, eine Sannvorrichtung für den Betrieb oder auch Bauteile aus der Fertigung sein. Also so ziemlich alles was im Betrieb an Arbeiten anfällt. Wichtig ist:
1. Das Werkstück wirklich benötigt wird.
2. Der Zeitliche Rahmen eingehalten wird, im Moment 18 Stunden.
Die in Info und Planung + Kontrollphase (1/3) der Zeit betragen sollte und die Durchführung 2/3( 12 Stunden) betragen sollte bzw. aufgeteilt ist.
3. Der Auszubildende Selbstständig den Auftrag bearbeitet und alle Fremd- Bearbeitung angegeben wird. bitte.gif fürs erste soll es das erst mal sein und schön Sacken lassen
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Musterprojekt_Zerspanungsmechaniker.pdf ( 673.34KB ) Anzahl der Downloads: 208
 
TOP    
Beitrag 08.11.2008, 18:49 Uhr
nullneuner
nullneuner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.06.2007
Beiträge: 16

Hat der Azubi einen passenden Auftrag erhalten oder gefunden, muß er nun den Antrag auf Genehmigung stellen. Dafür gibt es die Beschreibung des Auftrages und eine Matrix zum ankreuzen. In der Beschreibung ist die Benennung des Auftrages anzugeben und der Ausgangszustand bis hin zum Fertigteil (Ziel ) welche Bearbeitung dafür vorgesehen ist. Sollten irgendwelche Bearbeitungsverfahren anderweitig vorgesehen sein müssen diese unbedingt mit angegeben werden. Darunter sind die einzelnen Phasen aufgeführt. Um diese auszufüllen empfiehlt es sich die Beurteilungsmatrix vorher zu bearbeiten in dem die aufgeführten Punkte mit dem vorliegenden Auftrag vergleicht und die Teilaufgaben ankreuzt die der Auftag beinhaltet. Wichtig es müssen in Info und Planung 7Punkte mindestens erfüllt sein. In der Auftragsdurchführung muß man sich zwischen Inbetriebnahme oder Programmieren entscheiden je nachdem ob der Auftag an einer Konventionellen ev. auch Gesteuerte Maschine abarbeitet( ohne programmieren nur rüsten etc.) oder eine Numerischgesteuerte Werkzeugmaschine komplett vom rüsten, programmieren bis zum fertigen Werkstück abarbeitet inkl.einfahren optimieren und dergleichen. Auch hier sind mindestens 7 Teilaufgaben zu erfüllen und eine Zeitvorgabe von 12Stunden einzuhalten( etwas Toleranz ist hierbei erlaubt). Zum Schluß steht noch die Kontrollphase an, hier sollten mindestens 4 Teilaufgaben den Auftrag beinhalten.
Die Zeiten für die Info und Kontrolle sollte die restlichen Stunden der Gesamtzeit von 18Stunden erfüllen. Je Nach Aufwand der Phasen z.B. Info 2St. Kontrolle 4St.
Ist die Matrix fertig, muß man in den Antrag die gewählten Teilaufgaben beschreiben das dem Ausschuß klar erkenntlich ist welche Aufgaben bewältigt werden sollen und die vorgesehene Zeit gerechtfertigt ist. Diese 3 Seiten sind der Zuständigen Stelle zu schicken. Um Missverständnisse vorzubeugen sollte man eine Zeichnung dazu legen. bitte.gif im Anhang ein Muster
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Projektantrag_MusterZerspanungsmechaniker.pdf ( 88.78KB ) Anzahl der Downloads: 142
 
TOP    
Beitrag 09.11.2008, 07:40 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo an Alle:

danke.gif Ihr seid immer wieder spitze hier im Forum!

Mit Euren Musterprojekten kann ich schon was anfangen. Ich kann mir jetzt das ganze vorstellen.
Das was bisher in den Dokumentationen des Auzubis steht ist zwar Textlich sehr Umfangreich, genügt aber in keiner Weise den gestellten Anforderungen biggrin.gif

Nochmals ein großes danke.gif

Gruß
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: