586.655 aktive Mitglieder*
3.319 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Abschlussprüfung Zerspanungsmechaniker, Teil 1 & Teil 2

Beitrag 19.10.2008, 18:31 Uhr
Zerspaner-Flo
Zerspaner-Flo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.10.2008
Beiträge: 7

Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage!
Und zwar: Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr und muss logischerweise dieses Jahr meine Abschlussprüfung Teil 1 absolvieren! Jetzt weis ich überhaupt nicht wie das alles abläuft, da ich der erste Zerspanungsmechaniker in meinem Betrieb bin! Da wir nicht zur Industrie sondern zum Handwerk gehören möchte ich fragen wie die Prüfung, und vorallem wo die Prüfung abgehalten wird! Habe jetzt schön öfters was von einem Betrieblichen Auftrag gehört, aber kann mir leider nix drunter vorstellen!
Danke schonmal für eure Hilfe!
Mfg Flo
TOP    
Beitrag 24.10.2008, 18:32 Uhr
Firesteve
Firesteve
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2007
Beiträge: 324

Hallo Flo,

Der Betriebliche Auftrag ist erst in der Abschlussprüfung Teil 2 wählbar!
Dabei kannst Du wählen ob Du eine herkömmliche Prüfung (mit Werkstücken nach Zeichnung fertigen usw.) machen willst, oder ob Du eine Projektarbeit über einen Betrieblichen Auftrag machen willst. Dieser muss von Dir gefertigt und Dokumentiert werden. Wie genau weiß ich leider auch nicht. Ich hab das in diesem Forum bereits in einem anderen Thread gefragt und noch keine Antwort darauf bekommen.

Zu deiner Frage:
Abschlussprüfung Teil 1 besteht aus einem Theoretischen Teil sowie einer Fertigkeitsprüfung. Bei der Fertigkeitsprüfung muss ein Werkstück nach Zeichnung gefertigt werden. Die Fertigkeitsprüfung enthält normalerweise die Aufgaben bohren, drehen und fräsen. Etwas feilen wird ebenfalls vorkommen.

Gruß
Stefan


--------------------
Grüße aus Sternenfels (BW)
Firesteve


---------------------------------------------------------------

Azubi's sind wie Kohlenstoff - Unter Druck werden Sie zu Diamanten und mit dem richtigen Schliff beginnen Sie zu glänzen!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: