585.764 aktive Mitglieder*
4.475 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Abstechhalter als Anschlag für die Stange

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 09.02.2021, 11:36 Uhr
V-M-X
V-M-X
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2016
Beiträge: 36

Hallo Zusammen, da bin ich wieder mit meinen Fragen. Ganz kurz zum Problem: Bei unseren Star-Maschinen (SR32 Serie) wird der Abstechhalter als Anschlag für die Stange benutzt. Folge ist, dass im Monat (2-3 Monate) immer wieder einige Halter kaputt gehen, weil die Stangen wohl dagegen knallen (Stangenlader funktionieren wohl nicht ganz einwandfrei oder wir als Mitarbeiter stellen es nicht richtig ein, weiß ich jetzt nicht ganz genau). Ich bin neu im Betrieb, aber mir wurde gesagt, dass es schon immer so gemacht wurde und ... naja, das ist halt immer diese Aussage die ich auch nicht verstehe. Ich wollte mal nur nachfragen wie ihr es macht oder ob ihr auch ähnliche Probleme hattet und sie nun gelöst habt. Über eine informative Diskussionsrunde würde ich mich freuen.

Viele Grüße
TOP    
Beitrag 09.02.2021, 12:22 Uhr
Hengst-Kessler
Hengst-Kessler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2021
Beiträge: 9

Hey V-M-X,

also normal ist das auf keinen Fall!!

Was habt ihr denn für einen Stangenlader und welche Abstechbreite hast Du im Einsatz?
Sind Deine Abstechplatten geschraubt oder nur eingepresst?

Bei FMB gibt es im Menü einen Wert, bei dem Du den Druck einstellen kannst, wenn die Hauptspannzange offen ist.
Das heißt, sobald die Spannzange zum Nachsetzten öffnet, hält der Stangenlader mit diesem Druck die Stange gegen deinen Abstecher.
Ist dieser Druck zu hoch eingestellt und ist deine Abstechklinge sehr schmal, kann es den Abstecher verbiegen bzw. die Platte aus dem Halter drücken. Ist dieser Wert zu niedrig, dann zieht die Hauptspannzange das Material mit zurück, obwohl die Zange auf ist.