586.396 aktive Mitglieder*
2.954 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Absturz beim Speichern/öffnen, Solidworks 2023 Absturz beim speichern oder öffnen

Beitrag 27.07.2023, 11:49 Uhr
SSuedfeld
SSuedfeld
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.11.2022
Beiträge: 2

Hi zusammen,

ich beobachte seit ein paar Tagen einen immer wieder auftretenden Fehler. Der Support konnte mir mangels Wartungsvertrag nicht helfen.

Kurz zum System, SW 2023 SP 2.1 unter Windows 11, alle Updates soweit verfügbar installiert. Graka Nvidia RTX 4000A

Ich habe in unregelmäßigen Abständen das Problem das SW beim Öffnen oder beim Speichern einer Datei/Baugruppe abstürzt. Das Fenster zum Speichern/Öffnen öffnet sich und dann friert es direkt ein. Win Explorer stürzt ab und SW ebenso. Meine Vermutung, es hat etwas mit der Schnittstelle SW zu Windows Explorer zutun. Habe schon einiges versucht, Symbole/Miniaturansichten deaktivieren, Caches löschen etc. Bisher alles ohne Erfolg.

Hat hier wer ein ähnliches Problem ?
TOP    
Beitrag 28.07.2023, 08:25 Uhr
unaware
unaware
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2020
Beiträge: 82

Hallo S Suedfeld,

wir hatten das Problem bei einer älteren Version nach Umstieg auf Windows 10. Damals waren zugewiesen Speicher zu klein und wir hatten Abstürze und Einfrieren des Rechners.
Keine Ahnung, ob das weiterhelfen kann.

Grüße
Unaware
TOP    
Beitrag 16.08.2023, 16:42 Uhr
ThomasBedtke
ThomasBedtke
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.01.2020
Beiträge: 7

Ich hatte ein ähnliches Problem bei der 2022 SP3. Damals meinten die vom Support, das liegt an der Grafikkarte und dem Treiber. Ich habe dann die neuesten Treiber installiert, ohne Erfolg. Nach der Installation von 2023 SP3 habe ich Ruhe.

Ich würde Solidworks komplett deinstallieren, die Registry von allen Einträgen befreien und neu installieren.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: