586.432 aktive Mitglieder*
4.161 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Achregelmodule vom Simodrive 611, gehen häufig kaputt

Beitrag 21.01.2005, 19:42 Uhr
burkhardt
burkhardt
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2002
Beiträge: 329

Hallo zusammen !

Wir haben Hermle C600U und Alzmetall BAZ15 Fräsmaschinen. Allesamt sind mit Simodrive Achsregelmodulen ausgerüstet. Diese Module sterben häufiger bei uns. Ist erst gestern wieder passiert. Von Überhitzung oder Überlastung konnte in dem Fall wirklich nicht die Rede sein.

Weil die Dinger nun wirklich nicht billig sind frage ich mich, ob wir etwas falsch machen.

Ist es möglich, daß irgend etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt ?
Ein Blindleistungsregler ist vorhanden.

Wer kann mir da weiterhelfen oder hat schon ähnlich leidvolle Erfahrungen machen müssen [img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=1&text=?[/img]

Wäre dankbar fir jeden [img]/forum/sources/mods/schilder_smilie_creator/text2schild.php?smilienummer=7&text=Tip[/img].

Tschau,
Burkhardt.
TOP    
Beitrag 21.01.2005, 20:06 Uhr
dominationmatze
dominationmatze
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2004
Beiträge: 112

Habe auch schon ettliche sterben gesehen tounge.gif


--------------------
--Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. --
Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
TOP    
Beitrag 21.01.2005, 20:41 Uhr
burkhardt
burkhardt
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2002
Beiträge: 329

Hallo dominationmatze !

Wie kams denn dazu ?


Tschau,
Burkhardt.
TOP    
Beitrag 21.01.2005, 23:22 Uhr
dominationmatze
dominationmatze
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2004
Beiträge: 112

Ist immer unterschiedlich.. letztes mal hatte es auf der Maschine 2*Gecrasht und den tag drauf war das ding kaputt! Komisch weil sie direkt nach dem Crash wieder gelaufen ist.
Wenn du dann die Monteure fragst wie das passieren kann sagen die halt meistens: "Kommt vor!"
Und da es Tauschteile sind kannste auch nicht schauen was jetzt da genau Kaputt gegangen ist.
Es nervt halt schon da die Dinger sehr Teuer sind!

Wir haben eine Chiron Fz18W die läuft 24/7 da mussten wir ca. jedes halbe Jahr den Achsverstärker für die Spindel austauschen.
Die Spindel läuft immer an der oberen Leistungsgrenze. Da wir oft das Werkzeug wechseln müssen muss die Spindel oft bremsen und wieder beschleunigen..
Haben dann die Verzögerungszeit von 2 auf 4sec erhöht und seit dem haben wir keine Probleme mehr damit...


--------------------
--Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. --
Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
TOP    
Beitrag 22.01.2005, 01:09 Uhr
sascha80
sascha80
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2005
Beiträge: 2

Handelt es sich um einen 611a oder 611d Antrieb?
Beim 611d habe ich bestimmt schon 50 Meßkreiskarten gewechselt.
Davon waren gut 90% Standard-Module oder 2-Achs-Module.
Die Lebensdauer von Performance-Modulen ist den Standard-Modulen bei weitem überlegen. Was sich natürlich auch im Preis wiedergibt.
TOP    
Beitrag 22.01.2005, 15:51 Uhr
burkhardt
burkhardt
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2002
Beiträge: 329

Hallo !

Diese Erfahrungen haben wir nun auch hinter uns gebracht. Ich tausche die Teile immer selbst.

Aber eine Erklärung scheint niemand zu finden . "Kommt vor!" ist ja eine super Aussage.

Das ganze scheint Wohl dann doch in Richtung Empfindlichkeit bei Spannungsspitzen - egal ob von innen oder aussen - zu gehen.

Tschau,
Burkhardt.
TOP    
Beitrag 17.11.2005, 12:01 Uhr
tiku71
tiku71
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2005
Beiträge: 1

Hallo,

hatte diese Woche auch das Problem, das eine dieser Regel-Karten in einer Maschine defekt war. (Index G200 mit Simodrive 611)
Hat sich so bemerkbar gemacht, die Maschine mehrfach ein und ausge-
schaltet werden musste bis Sie morgens funktionierte, doch Anfang dieser
Woche ging garnichts mehr.
Als die neue reparierte Austauschkarte kam, hab ich mir diese erstmal angeguckt, was da getauscht worden ist. Auf dem Regel-Modul sitzt
ein unter einem u-förmig gebogenen Blech ein Schaltnetzteilmodul.
Dieses habe ich mir mal bei der defekten Karte näher betrachtet. Bei der Überprüfung fiel mir auf das dort verbaute Elektrolykondensatoren taub waren. Habe drei Stück gefunden, die absolut keine Kapazität mehr hatten. (C2 22µf /50V C5 47µf/50V C8 22µf/100V) Habe diese getauscht und die Karte wieder eingesetzt.
Läuft schon zwei Tage ohne Probleme. Da drei Stück von diesen Regel-
modulen in der Steuerung bei uns drinsitzen gehe ich davon aus, das die
anderen beiden demnächst auch Probleme machen.



Gruss

tiku71


Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
TOP    
Beitrag 17.11.2005, 15:36 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Ich bin zum gleichen Schluss gekommen hab die Karte allerdings nem Befreundeten Elektriker anvertraut der sie mir bisher noch nicht wieder gebracht hat. Wenn dieses blöde U nicht noch mit verlötet wär, dann wär die Sache ja gaanz einfach.
TOP    
Beitrag 01.03.2006, 20:42 Uhr
burkhardt
burkhardt
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2002
Beiträge: 329

Hi !

@tiku71
Danke für den Tip. Werde beim nächsten Ausfall mal unter das Blech schauen. Wissen muss man es halt.

Aber Nebenbei:
Letztens hat sich wieder ein Leistungsteil verabschiedet (bei einer Hermle C600U) und dabei auch noch das E/R-Modul zum großen Manitu geschossen (alle Hauptsicherungen waren raus 3x50A) :

BUMM
Schaltschrank auf
Qualm raus
Hauptschalter aus
... und nach Haus.

Tschau,
Burkhardt.
TOP    
Beitrag 13.09.2006, 14:32 Uhr
elektriker
elektriker
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2006
Beiträge: 182

Jung's Grüss Euch Beinand..
İch hab auch Probleme mit einer Simodrive..21RB-2110..
Hab Drei Maschinen mit dem Selben modulen..
Manchmall Bekomm'st 222 Regler Nicht Frei..Dann spielst mit dem Achsen um einnander..M aus,wieder Ein,Kannst Referanzenfahren..
Habe cancel-2-3-4 gemacht.
Steuerung S.3 4B..Altes Ding..
Die Achsen schiessen zirka..10-15.cm fehler. X-Y Achse nicht Betriebsbereit..
Herr Gott was ist da los..??
hab die karten von der 2.Maschine gewechselt..geht Nix..
Da ich ja im Türkenland bin gibt's sehr wenig Leut die von Driver'n verstehen,könnt ihr mir Tipps geben wie ich weiter kommen soll..
Gruss Demir.. danke.gif


--------------------
endmakina.com
TOP    
Beitrag 22.10.2006, 21:49 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Burkhardt,

Als DMG-Techniker mache ich die Erfahrung in der Praxis, dass reihenweise die Antriebsgeräte oder E/R- Module bei unseren Kunden ausfallen. Dieses Problem hat leider Siemens qualitativ nicht im Griff. Es passiert sogar, dass dann mehre Geräte aussetzen, weil eine Kettenreaktion von Gerät zu Gerät stattfindet.

Bei Siemens hängt leider der Name so hoch, dass sie auch schwächere Produkte vernachlässigen können. Nicht alles von Siemens zeugt von dauerhafter Qualität und dies muss leider diesen Produkten angeheftet werden.

Gruß

hardy 9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 01.12.2006, 00:52 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo

ganz wichtig bei Simodrive ist die Kühlung !!!

wir haben eine Ausfallstatistik erstellt und zu 86% sind die Ausfälle auf die Kühlung zurückzuführen.

Wir werden in Kürze Klimageräte mit einer Kühlleistung größer 2 KW anbieten.


gruß Michl


--------------------
TOP    
Beitrag 01.12.2006, 08:26 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Michl,

Dies kann ich nur bestätigen, was der Kunde auch intensiv überprüfen sollte. Dazu gehört auch die regelmäßige Wartung seiner Kühleinheiten laut Herstellerangaben. Leider habe ich die Erfahrung bei Kunden gemacht, dass die Wartung als letztes ansteht, da die Maschine rund um die Uhr laufen muss. Keine Wartung an der Maschine wird sich später negativ in Bezug auf Bauteileausfall einschleichen.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: