586.035 aktive Mitglieder*
3.666 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

AGIE INNOVATION Werkzeugwechsel Problem, Z-Achse positiv Endschalter bei Werkzeugwechsel

Beitrag 06.08.2014, 06:18 Uhr
Sinux
Sinux
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2014
Beiträge: 4

Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem kleinen Problem helfen!
Meiner Erodierkollegen sind im Urlaub, da sehr viel Arbeit ansteht sollte ich die Maschine nachts laufen lassen. Wenn die Elektroden gewechselt werden fährt die Z-Achse immer auf den Endschalter und bleibt stehen!
Meine frage an euch, hat da ein Kollege am Wechselpunkt rum gespielt und wo stell ich diesen wieder korrekt ein?
Oder was könnte das Problem sein ?

Maschine ist AGIE INNOVATION 3

Liebe Grüße

Sinux
TOP    
Beitrag 06.08.2014, 06:48 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Kann verschiedene Fehlerquellen haben, ich gehe jetzt mal von der einfachsten Möglichkeit aus.
Es kann sein, dass er den Punkt verändert hat, welcher nach (und meinem Wissen nach auch vor) einem Wechseln in der Z-Achse erst angefahren wird, bevor die Maschine weiterfährt.
Die passende Einstellung findest Du im unteren horizontalen Fenster in der Ansicht "Punkte". Dort mit den Icons in der Titelleiste auf die erste Ansicht umschalten, sollte sich "Vordefinierte Punkte " nennen, die zweite Ansicht nennt sich "Benutzerdefinierte Punkte", wenn ich die Bezeichnungen jetzt auf die schnelle richtig im Kopf habe (Maschine ist gerade ausgeschaltet).
Dort gibt es mehrere Punkte, deren Werte man verändern kann. Für dich relevant ist der Punkt "PZ", dieser sollte vom Maß her unter dem Maximum der Z-Achse liegen.
Wenn Z bei euch z.B. bis 661,53 fahren kann (dann Endschaltermeldung), dann sollte dort ein Wert unter 655 (kurz vor Endschalter + ein bisschen Sicherheit) stehen.
Evtl. muss man den gleichen Wert nochmal unter "PCHK" in dem Z-Achs-Feld eingeben.
Danach mal ein Programm starten mit der Hand auf "Stop" bzw. Notaus, da ich dies jetzt auf die schnelle aus dem Kopf raus geschrieben habe.

Ansonsten müssen wir den Fehler weiter eingrenzen bzw. woanders suchen.

Momentan arbeite ich an einer Innovation2, hab aber auch schon mehrere Jahre an einer Innovation3 gearbeitet.

Gruß Gerd

PS noch ein Herzliches Willkommen in den Foren der CNC-Arena.

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 06.08.2014, 06:51 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 06.08.2014, 07:30 Uhr
Sinux
Sinux
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2014
Beiträge: 4

Vielen dank für die schnelle Antwort!

Hab den Wert gefunden PZ wurde wohl wegen eines langen Werkzeuges auf 650 geändert !!

Vielen dank für die Hilfe!

LG
Daniel

Der Beitrag wurde von Sinux bearbeitet: 06.08.2014, 07:35 Uhr
TOP    
Beitrag 06.08.2014, 07:50 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Deine Werte sollten im Verhältnis zueinander normal passen. Der Wechselpunkt ist unter dem Nullpunkt, welcher im Normalfall auf oder unter dem Endschalter liegt. Die Rückzugsebene (PZ) passt auch, sollte also auch kein Problem verursachen. Kontrolliere diesen Punkt aber trotzdem mal im unteren horizontalen Fenster, nennt sich zu "Notizblock" mit den Punktebezeichnungen von meiner ersten Antwort, hab gerade in der Anleitung nachgeschaut. Die einzelnen Fenster kann man auch mittels der Taste "F4" weiterschalten, es wird dabei immer das Aktive der drei Fenster weitergeschaltet.
Dort kann man diesen Wert ("PZ"-Wert) auch ändern, ohne das er in der Konfiguration geändert wird und dieser bleibt dann bis zum Neustart bestehen.

Ansonsten beschreibe bitte den Ablauf genauer (Schrittweise), ab wann er den Fehler bringt.

Gruß Gerd

EDIT:
QUOTE
Vielen dank für die schnelle Antwort!

Hab den Wert gefunden PZ wurde wohl wegen eines langen Werkzeuges auf 650 geändert !!

Vielen dank für die Hilfe!

Man sollte entweder beim Schreiben nicht arbeiten, oder beim Arbeiten nicht schreiben. So warst Du mit deinem Edit schneller als ich mit meiner Antwort thumbs-up.gif

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 06.08.2014, 07:53 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 06.08.2014, 08:04 Uhr
Sinux
Sinux
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.08.2014
Beiträge: 4

Ja das stimmt, entweder oder nicht beides :-)
Aufjedenfall funktioniert es wieder, ist mir aber auch erst im Nachhinein gekommen mit der f4 taste !
Vielen dank nochmals und eine erfolgreiche zeit wünsch ich

LG Daniel
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: