586.440 aktive Mitglieder*
4.227 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Agie oder Makino?, Was soll man kaufen?

Beitrag 06.10.2015, 19:33 Uhr
welle4
welle4
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2015
Beiträge: 4

Hallo an alle Drahterodierer!

Mein Arbeitgeber will in eine neue Drahterodiermaschine investieren.

Der Schwerpunkt liegt bei uns an der Genauigkeit und Konturtreue, nicht an der Schnelligkeit. Jetzt schneiden wir mit Drähten bis 0.1 mm, wollen aber auf neuer Maschine auch 0.05 einsetzen.

Ich habe bisher zwei Hersteller und von ihnen insgesamt 4 Maschinen ausgewählt, die in unsere Anforderungen passen:
1. GF Machining Solutions
- Cut 2000S
- AC Progress VP2 (wenn der Preis für Cut 2000 zu hoch ist)
2. Makino
- U32j (in Japan hergestellt)
- U3 (viel billiger als U32j, aber kommt aus Singapur, was mich bisschen abschreckt)(die Maschine scheint mir ein direkter Nachfolger von Duo43/Duo64 zu sein, was für sie nicht gut spricht)

Jetzt arbeiten wir auf Duo43 von Makino. Meine Vorgesetzten sind der Meinung, es sei ein fehlerhafter Einkauf gewesen.
Ich habe früher auf Charmilles-Maschinen gearbeitet und das sind für mich echte Kampfschweine.
Bestens für Produktionszwecke geeignet. Bei uns finde ich für sie keine Anwendung. Mit Agie hatte noch nichts zu tun.

Händler sagt, daß Agie steht für Präzision. Kann das jemand von euch bestätigen?
Ihre Maschinen sind immer noch mit Kreuztisch ausgestattet. Stimmt Präzision auch nach ein paar Jahren? Wir machen 900-1100 Stunden pro Jahr auf unserer derzeitigen Maschine.

Ich tendiere immer mehr zu Agie. Könnte etwas neues erlernen und vielleicht soll man in diesen schweren Zeiten die europäische Wirtschaft unterstützen und nicht die japanische wink.gif

Sodick kommt nicht in Frage. Mein Arbeitgeber hat früher nur schlechte Erfahrungen mit Service und Preisen für Ersatzteile gemacht.

Das wichtigste ist: die Maschine muss mit den maximalen Abweichungen von +/- 0.002 schneiden.

Grüße

Simon

Der Beitrag wurde von welle4 bearbeitet: 06.10.2015, 19:39 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: