586.115 aktive Mitglieder*
3.334 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Allgemeine Parameterprogramme

Beitrag 16.12.2005, 05:05 Uhr
Neuland-J
Neuland-J
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2005
Beiträge: 13

hallo,
ich bin auf der suche nach ein paar allgemeinen parameterprogrammen, die mir vll. dabei helfen sollen die parameterprogrammierung zu verstehen, aber auch das arbeiten ein wenig erleichtern sollen.
ich selber arbeite relativ regelmäßig ab einer Dialog4 gesteuerten maschine von deckel. (ich glaube es ist die FP3)
mich würde vor allem interessieren wie ich z.b. eine konik programmiere oder wie es z.b. mit dem stetig fahren bei einer programmierten tasche funktioniert(ohne das der fräser in stufen fährt) oder wie man es in andere programme noch einbinden kann.

ich selber habe eigentlich absolut keine ahnung wie man überhaupt ansatzweise ein einfaches parameter programm aufbaut (nur wie man die werte einsetzt und soweit eine kleine skizze zu den punkten vorhanden ist das verstehen des ablaufens) aber bin sehr daran interessiert es zu können.

also wer vll. eine kleine sammlung an relativ einfachen parameterprogrammen hat oder mir sogar versuchen könnte es zu erklären das wäre echt super nett, oder wenn mir jemand verraten könnte wo ich solche programme oder anleitungen die für einen neuling in sachen P herbekommen kann.

PS: ich bin im besitz von ein paar programmen also ich würde nat. auch welche freistellen, gar keine frage!

ich bedanke mich im vorraus!
mfg J smile.gif
TOP    
Beitrag 16.12.2005, 13:29 Uhr
cncmillturner
cncmillturner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2004
Beiträge: 30

Hallo,

als Grundlage für das Programmieren mit Parametern benötigt man die Unterlagen für die jeweilige Steuerung. Hier sind die Funktionen enthalten. Weiterhin braucht man noch Kenntnisse über die Programmierung von Wiederholfunktionen und logischen Verknüpfungen. Für die Dialog 4 sind mir diese Funktionen nicht bekannt.
Auch ist für viele geometrische Probleme das Beherrschen der trigonometrischen Formeln erforderlich.
Für den Anfang empfiehlt sich immer der Anfang mit einem einfachen Programm. Es wäre günstig, hier ein solches Programm einzustellen, das man dann gemeinsam analysieren kann.
Ein Anwenden von Parameterprogrammen ohne deren Verständnis halte ich nicht für empfehlenswert.

MfG

Klaus


--------------------
Angaben nach bestem Wissen- aber ohne Gewähr!
TOP    
Beitrag 16.12.2005, 13:43 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Schaut mal jhier nach. Friedl kennt sich mit den Dingern sehr gut aus.

http://5128.rapidforum.com/area=88
TOP    
Beitrag 17.12.2005, 12:48 Uhr
Neuland-J
Neuland-J
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2005
Beiträge: 13

ok also ...
ich möchte einen zapfen fräsen mit einem durchmesser von 30 mm, einer höhe von 40 mm

ich benutze einen hartmetallfräser mit wendeschneidplatten (der schaft liegt frei)

es soll folgendes passieren:
der fräser soll sich kontinuierlich nach unten "schrauben" ohne das er , wie beim zapfenzyklus nach jedem schritt wegfährt um dann in "Z" zustellen zu können.
dies hat für mich den vorteil das die anfahrspuren nicht zu sehen sind
und weil mich, wie schon am start des themas das programmieren und aufbauen des programmes interessiert.


ich möchte im parameterprogramm sagen können:

wie die steigung ist,
welchen durchmesser am zapfen sein soll,
die höhe des zapfens
wo die 2. ebene liegt
(falls ich noch etwas vergessen habe was wichtig ist bitte noch hinzufügen)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: