SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

allgemeine Toleranzen

Beitrag 19.06.2011, 19:06 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 911
Hallo Leute

Ein Kollege von mir hatte neulich von einem Kunden den Auftrag erhalten einige Quader oder Würfel oder ähnliches aus Stahl zu fertigen. Ein primitives Teil mit einem Loch in der Mitte und an den Seiten. Eine Zeichnung war nicht dabei. Die Vorgaben hatte er per Mail erhalten. Dazu gehörte dass das Loch mittig sein sollte mit 2/10 Toleranz nach oben. So, nun hat der Kollege das Teil in zwei Aufspannungen außen rum gefräst mit einem Versatz von bis zu 0.05mm. Ich persönlich würde Anhand der Vorgaben sagen das ist okay. Aber dem sein Kunde hat dieses reklamiert und will nicht zahlen oder den Preis drücken.
Dazu frage ich mal an dieser Stelle: Welche Toleranzen für Lage, Form und Maß haltet ihr ein wenn nichts angegeben ist und wie behandelt ihr solche Reklamationen?


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
   
Beitrag 19.06.2011, 19:58 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084
QUOTE (farmer 70 @ 19.06.2011, 20:06 Uhr) *
Hallo Leute

Ein Kollege von mir hatte neulich von einem Kunden den Auftrag erhalten einige Quader oder Würfel oder ähnliches aus Stahl zu fertigen. Ein primitives Teil mit einem Loch in der Mitte und an den Seiten. Eine Zeichnung war nicht dabei. Die Vorgaben hatte er per Mail erhalten. Dazu gehörte dass das Loch mittig sein sollte mit 2/10 Toleranz nach oben. So, nun hat der Kollege das Teil in zwei Aufspannungen außen rum gefräst mit einem Versatz von bis zu 0.05mm. Ich persönlich würde Anhand der Vorgaben sagen das ist okay. Aber dem sein Kunde hat dieses reklamiert und will nicht zahlen oder den Preis drücken.
Dazu frage ich mal an dieser Stelle: Welche Toleranzen für Lage, Form und Maß haltet ihr ein wenn nichts angegeben ist und wie behandelt ihr solche Reklamationen?


Hallo,

naja ein 5/100 Sprung an der Fläche würde ich aber auch reklamieren. Sowas sollte nicht vorkommen.
Das verletzt ja schon fast die Berufsehre.... Meine Meinung aber trotzdem mit dem Kunden versuchen zu reden.
Ansonsten wenn nicht anders vermerkt gillt die standard DIN Norm 2768-m

Schöne Grüße Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
   
Beitrag 20.06.2011, 22:21 Uhr
edm-dsc
edm-dsc
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2009
Beiträge: 462
coangry.gif

5/100

soll heißen RZ 50?

sieht einfach bescheiden aus, was hat er sich dabei gedacht?

Würde mir auch nicht gefallen.

Ich würde das Teil zurück holen. Entweder nacharbeiten oder neu machen.

Wenn man am Preis nachlässt, gibt es später immer was zu meckern und die Arbeit macht keinen Spaß mehr.

Gruß
   
Beitrag 21.06.2011, 05:20 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084
QUOTE (edm-dsc @ 20.06.2011, 23:21 Uhr) *
coangry.gif

5/100

soll heißen RZ 50?

sieht einfach bescheiden aus, was hat er sich dabei gedacht?

Würde mir auch nicht gefallen.

Ich würde das Teil zurück holen. Entweder nacharbeiten oder neu machen.

Wenn man am Preis nachlässt, gibt es später immer was zu meckern und die Arbeit macht keinen Spaß mehr.

Gruß


Genau so is es daumup.gif


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: