603.400 aktive Mitglieder*
2.958 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Alphacam Postprozessor G41/G42, Radiuscompensation aufbau im Eilgang

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 22.01.2013, 21:01 Uhr
eugen_2010
Junior Member
*

Hallo Leute,
ich habe ein Problem und komme einfach nicht mehr weiter.

Folgendes ich versuch für unser Alphacam ein PP zu erstellen für eine Maschine mit Mach3.
Bei unserer bisherigen Maschine wird die RC (Radiuscompensation) automatisch im Eilgang mit G146/147 aufgebaut. das heiss, wenn ich die
Anfahrtsbewegung im Bogen oder einer Linie Programmiere ist es für die Steuerung garkein Problem die verrechnet diese Anfahrtsbewegung
automatisch um (ähnlich wie an der Shopmill). Leider hat die Mach3 diesen schönen Befehl nicht also muß Alphacam diese Bewegung über
die Ausgabe realisieren.

Wenn ich also eine Eilgangbewegung auf die Anfahrtsposition mache und anschließend die RC aktiviere, dann ist die Werkzeugmittebahn dioganal zum Konturpunkt. Das heisst die RC wird erst nach aktivieren aufgebaut. Setze ich die RC vor Eilgangbewegung erfolgt im Mach eine Fehlermeldung. Daher muss nach der Eilgangbewegung und zwischen der Kontur noch eine Bewegung erfolgen. So stelle ich es mir vor. Der PP sollte selbständig erkennen
in welche richtung die Bahn erfolgt und auf welcher Seite der Fräser fahren soll damit wird nun der Zwischenweg errechnet 1x Radius z.B. Links von der Kontur
So in etwa: Konturpunkt X0 Y0; Eilgang auf X0 Y5; Fräseredurchmesser Ø8mm

G0 X4 Y5 <-- PP errechnet diesen Punkt aus dem Aktuellen Werkzeugdurchmesser
G41
G0 X0 Y5 <--- RC aufgebaut Theoretisch
G1 X0 Y0
usw.

Hat jemnad erfahrung mit Mach3 und Alphacam?

Vorab vielen Dank!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: