586.110 aktive Mitglieder*
3.354 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Alt Englische Schrift umwandeln, Alt Englische Schrift umwandeln

Beitrag 03.05.2006, 21:00 Uhr
maho-evo
maho-evo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.04.2006
Beiträge: 2

Hallo kämpe schon seit einigen abenden darum einen Alt Englischen Schriftzug so zu
programmieren das der Schriftzug erhaben bleibt.
Habs schon mit NCfont probiert aber das geht ja nicht mit der Radiuskorrektur.
Kann mir da jemand paar tipps zu Hilfsprogrammen geben ?
TOP    
Beitrag 03.05.2006, 21:10 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

ich weiß jetzt grade mal nicht wie genau das werden soll, aber schau mal bei dem link, geht viel viel einfacher als selbst machen.

"link" ;-)


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    
Beitrag 03.05.2006, 21:24 Uhr
Keramik
Keramik
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2002
Beiträge: 97

Hallo,
da gibts ja leider nur 5 Schriften

Gruß Keramik
TOP    
Beitrag 03.05.2006, 22:01 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

mehr als keine tounge.gif

wieso? kennst du noch andere seiten mit mehr schriftarten? dann könnteste die ja posten


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    
Beitrag 03.05.2006, 22:10 Uhr
Keramik
Keramik
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2002
Beiträge: 97

Hallo,
also ich denke mal ich kann mir jede beliebige Windowsschrift so umwandeln das ich sie dann per Prog fräsen kann.
Allerdings fragte maho-evo ja auch nach einer erhabenen Schrift.
Müßte aber auch gehen.

Gruß Keramik
TOP    
Beitrag 03.05.2006, 22:15 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

gibs dafür nen programm, oder meinst du "zu fuß"?

könnte mir höchstens vorstellen mit einem bildbearbeitungsprogramm nen schriftzug zu erstellen und dieses "bild" dann mit wintopo (gibs übrigens auch im kostenlosen download) in cnc befehle umzuwandeln


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    
Beitrag 03.05.2006, 22:29 Uhr
Keramik
Keramik
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2002
Beiträge: 97

Hallo,
nein nicht zu Fuß, wollte nicht den Rest meines Lebens mit solchen Dingen verbringen.
Gibt doch Progs für sowas, allerdings habe ich noch keins für erhabene Schrift gesehen. Da müßte man erst die Kontur erzeugen und dann per Hand eine Bahnkorrektur einbauen, so dass die Schrift erhaben bleibt oder ein teures Camprogramm nehmen das macht es von allein jedenfalls fast.

Gruß Keramik
TOP    
Beitrag 04.05.2006, 00:00 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Ok, ich zwäng mich hier mal dazwischen.

Maho-Evo verschweigt uns leider seine technischen Möglichkeiten. Liegt die Schrift nur als Bild vor oder als Windows-Schrift?

Bei den Leiterplattenlayoutern gibt es ein Prog (heisst TARGET), das Isolationsfräsen kann, also aussen an der Kontur alles wegfräst, was man nicht haben will. Bei EAGLE weiß ich es nicht, aber beide gibt es auch in sehr preiswerten Ausführungen, nur ist das Ausgabeformat (Gerber, Excellon) alles andere als G-Code.

Bzgl. Corel gibt es gemischte Aussagen, wenn vorhanden, einen Versuch evtl. wert.

Dann AutoCAD. Das große ist im Vorteil, weil es Linienzüge (aus Windows) problemlos in Polylinien wandeln kann, bei LT braucht's Klimmzüge. Dann CAD-TO-CNC, das geht nur noch im großen ACAD.

Dann wird's ein wenig teuerer, Inventor, SWX als Midrange können heute "schreiben", Ergebnis ist eine 3d-Datei, die CAMs verdauen können, das kürzlich hier vorgestellte Freemill könnte die kostspielige CAM-Lücke sogar schließen. Pic unten.

Und wenn's richtig losgehen soll, der gnadenlose Schriftenkünstler ist 3d-Studio-MAX, das Schriften nicht nur erstellen kann, sondern auch noch jede Menge Unfug (im Fachjargon Modifikatoren) kann und auch aus gescannten Bildern 3d-Höhenunterschiede rechnen kann.

Das Pic ist aus 3d-Studio und Freemill, ich glaub, es sagt genug, was Handprogrammieren angeht.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Schrift.gif ( 100.25KB ) Anzahl der Downloads: 47
 
TOP    
Beitrag 05.05.2006, 19:58 Uhr
schillingw
schillingw
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2001
Beiträge: 470

Hallo Maho-evo,

wir haben Vextor XT im Einsatz, mit dem kann man TTF-Schriftarten als Text eingeben und NC-Sätze erzeugen.
Gibt es bei Centriforce oder Datos als zeitlich begrenzte Demo-Version oder auch zu kaufen, aber leider nicht ganz billig.
Oder du schickst mir den Schriftzug mit der TTF - Schrift und ich mache die NC-Sätze.

Gruß Walter


--------------------
Es geht nicht nebeneinander, schon gar nicht gegeneinander,
es geht nur miteinander.
TOP    
Beitrag 09.10.2006, 16:08 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

so, neue erkenntnisse, das supergeniale und dazu auch noch kostenlose simco edit demo kann das, probier mal aus....


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    
Beitrag 09.10.2006, 16:23 Uhr
bolzen
bolzen
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2005
Beiträge: 170

Hallo,

QUOTE (Darius1986 @ Montag, 09.10.06 - 16:08 Uhr)
so, neue erkenntnisse, das supergeniale und dazu auch noch kostenlose simco edit demo kann das, probier mal aus....


wo denn ?

Gruß bolzen
TOP    
Beitrag 10.10.2006, 15:56 Uhr
Darius1986
Darius1986
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2006
Beiträge: 182

unser forenmitglied timeskript verkauft das, gibs aber auch als 30 tage demo, zu finden auf www.cnc-technik.de .


--------------------
sagt mal wie ihr meine Fotos findet, hab mal ein paar Ergebnisse meiner Fotografierleidenschaft ins Netz gestellt... zu finden unter www.6hoch2.de.vu
(letzte aktualisierung: 15.02.'07)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: