584.817 aktive Mitglieder*
4.940 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Aluminiumplatten 1500x1500 und größer sicher spannen

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 07.05.2022, 09:08 Uhr
tnc425
tnc425
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2019
Beiträge: 29

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Spannmittel für Aluminiumplatten Stärke 20-40 mit den Abmaßen von 600x400 bis bin zu 1500x1500. Die Bearbeitung erfolgt rein 3-Achsig, allerdings mit diversen Durchbrüchen, Gewinden, Durchgangsbohrungen. Zudem müssen die Platten stellenweise an der Außenkontur bearbeitet werden (Eckradien, Ausklinkungen...). Da das ganze momentan für uns Neuland ist, suche ich nach einer geeigneten Lösung für dieses Vorhaben. Gewinde-Bohrungen von der Unterseite (z.Bsp. für Nullpunktspannsysteme) sind zulässig.

Das ganze sollte so verzugsfreie wie möglich erfolgen.
Es handelt sich um nicht wiederkehrende Einzelteile.


Wie würdet ihr das ganze spannen?
TOP    
Beitrag 07.05.2022, 12:49 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

Bei KIPP gibt es viel Spannmittel die man recht universell einsetzen kann.
TOP    
Beitrag 07.05.2022, 13:43 Uhr
tnc425
tnc425
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2019
Beiträge: 29

Am liebsten wäre mir etwas, womit ich etwas Platz zum Tisch bekomme, sodass ich komplett durchbohren/formen kann. Die Lösung mit einer Opferplatte erscheint mir aufgrund der Werkstückgrößen nicht wirklich praktikabel.
TOP    
Beitrag 08.05.2022, 09:19 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

Je nachdem wie viele Bohrungen und Durchbrüche drin sind in den Platten gehts vielleicht mit mehreren kleinen Vakuumpads die man sich frei platzieren kann.
Ich spann öfters Alu Platten mit Vakuum allerdings auf einem Lochrastervakuumtisch und Vacucards von Datron als Opferschicht da kann man auch Ausbrüche und Bohrungen Durchfräsen aber bei Gewinden muss man den Rest von Hand durchschneiden.
TOP    
Beitrag 08.05.2022, 12:23 Uhr
EgonC
EgonC
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.05.2003
Beiträge: 247

Moin,
wie sieht denn das Umfeld aus?
Welche Maschine nutzt du?
1500x1500 ist nichts fürs Standard BAZ.
Hast du eine HSC Portal BAZ oder eher ein klassisches "Eisenschwein"?
Wie spannt ihr bisher eure Werkstücke?
Nutzt ihr plangefrastes Ausgangsmaterial, Guss oder Walzplatte...?

Gruß Egon
TOP    
Beitrag 08.05.2022, 18:59 Uhr
Fledermausmann
Fledermausmann
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2022
Beiträge: 5

Das einfachste und so haben wir das früher gemacht sind ganz normale Pratzen und Schrauben.
Die Platte auf mehrere 40x40x40 Stahlklötze gelegt, da wo die Stahlklötze liegen kommen natürlich die Pratzen drauf. (also nur Außen )
Damit die Platte in der Mitte nicht vibriert, legten wir immer noch paar Alu Klötze mit den selben Abmessungen unter die Platte.
So lief das eigentlich meistens Problemlos ...
TOP    
Beitrag 09.05.2022, 09:09 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 206

Moin,

je nach dem wie Präziese das ist, könnte man ggf. auf doppelseitiges Klebeband nutzten. Ich weiß das ist jetzt nicht ganz so geil, aber für mich hat es immer funktioniert, sogar bei Holz, Multiplex oder MDF, Epoxi Pu etc.

Ich weiß jetzt nicht, was genau da die Ausgangsbedingungen sind, aber ich würde bei den Aluplatten schon eher eine flächige Auflage bevorzugen. Am besten ist diese mit der Maschine zuvor geplant worden. MDF oder Formbaukunstoff aus Epoxi etc. sind reklativ günstig und lasse sich gut bearbieten. Ggf. einfach eine 50 Platte kaufen die dann montieren oder besser noch irgendwie immer so 40x40 Stücke, damit es modularer ist. Dann könnte man durch diese von unten eine Schraube oder ein Druckluftspannsystem anbringen?

Das mit dem Vakuum ist auch eine coole Idee, aber wenn hier löcher gebohrt werden, würde das nicht das Vakuum "zerstören"? Ich meine du musst ja immer einmal durchbohren und dann noch einen Spitzenversatz haben etc.
TOP    
Beitrag 12.05.2022, 12:29 Uhr
tnc425
tnc425
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.10.2019
Beiträge: 29

Also bisher werden die Platten extern gefertigt, da der Lieferant aber zunehmend Probleme macht, überlegen wir die Platten selbst zu fertigen.

Maschine die zur Verfügung steht ist eine ganz normale Bettfräsmaschine.

Das Ausgangsmaterial ist feinstgefräst.

Bei Kipp gibt es die UniLock 5 Achs Nullpunkt Spanner. Mit einer Spannhöhe von 75mm, hätte man genug Platz zum Tisch um durchzubohren etc. Die Frage ist nur, wie stabil das ganze bei der Größe von ca. 1000x1000 ist bei stärken um die 20-30mm? Ich habe bedenken, dass sich das bei 4 Befestigungspunkten ziemlich Aufschwingt und mehr Spanner gehen dann auch ziemlich schnell ins Geld.

Es muss doch eine relativ einfache Möglichkeit geben, Platten dieser Größe zu spannen. Nach der Bearbeitung sollte eine Ebenheit von 0.2mm eigentlich noch drin sein.
TOP    
Beitrag 12.05.2022, 13:04 Uhr
TC-Kyo
TC-Kyo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2017
Beiträge: 15

Hi,

wie Batman schon geschrieben hat, Platte höher setzen und pratzen, dann Bohrungen und Durchbrüche fräsen und danach von Innen pratzen, Außenspannung weg und Außenkontur fräsen.
Einfach mal probieren, nur so bekommt Ihr eure benötigte Erfahrung!!!

Gruß
TOP    
Beitrag 16.05.2022, 12:00 Uhr
lavan
lavan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.06.2009
Beiträge: 31

Moin

https://www.witte-barskamp.de/vakuum-spanntechnik

schau dir das mal an.
Die haben auch Vakuumplatten wo man durchfräsen und Bohren kann
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: