586.337 aktive Mitglieder*
3.588 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Analoger 3-D taster

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 20.11.2009, 10:18 Uhr
Novo81
Novo81
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2009
Beiträge: 14

Halloo zusammnen.

Kann mir jemand vorschlagen welchen 3-D taster ich mir zulegen soll.
Mit den jetztigen hab ich nur probleme.
Jedes mal wenn ich ihn in die Spindel per hand einlege verstellt sich der Rundlauf und Zeigernullpunkt.
Bin die ganze zeit nur am justieren.
Anscheinend ist der mechanismuss sehr entfindlich gegen zug.
Dass schlimme ist das ich gleich 2 Stk. davon habe und keiner so richtig genau ist.

Danke im voraus
TOP    
Beitrag 20.11.2009, 11:02 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Wenn du eine Alternative willst,
solltest uns schon sagen was du grad im Einsatz hast.

Und um wie viel verstellt sich dein jetziger Taster überhaupt?


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 21.11.2009, 11:07 Uhr
Novo81
Novo81
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2009
Beiträge: 14

Ich hab die von Haimer!
Er verstellt sich verschieden,manchmal um bis zu 3-4 hundertstel.
Gerade jetzt ist mir des passiert.
nullpunkt angetatstet mit dem der noch nicht verstellt ist und dann denn 2 zur kontrolle hergenommen
und beim einziehen in die spindel hat er sich wieder vertstellt.
Ergebnis ist: 4 hundertstell unterschied
TOP    
Beitrag 21.11.2009, 11:49 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Wir haben auch denn Analogen von Haimer im Einsatz.
Was ich da festgestellt habe das zum einen sich die Messspitzen gerne lösen, und wir sie von daher leicht mit der Zange anziehen.
Alleine der Unterschied von Hand fest einschrauben und leicht mit der Zange anziehen macht schon einige 100stel aus.

Probleme mit dem Einziehen haben wir auch, in sofern das an unseren Hurcos, warum auch immer ganz selten mal das Werkzeug schlagartig eingezogen wird und sich dabei die Nullstellung um 0,1-0,2mm verstellt und die dann zum Einstellen eingschickt werden müssen.

Zu beachten wäre aber auch eine Ungenauigkeit deiner Achsen sowie Macken oder Schmutz am Kegel.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 21.11.2009, 12:02 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo Novo81,

wir haben welche von Hoffmann, ob Analog oder Digital ist Ansichtssache aber es funktionieren beide gut.
http://eshop.hoffmann-group.com/icon/catal.../pdf/359550.pdf
http://eshop.hoffmann-group.com/icon/catal.../pdf/359500.pdf

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 21.11.2009, 12:22 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Die Hoffmann waren zumindest früher auch von Haimer, mittlerweile stammen die aber woanderst her, weil sich die beiden wohl zerkriegt haben.
TOP    
Beitrag 21.11.2009, 14:18 Uhr
Dackelmann
Dackelmann
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.08.2009
Beiträge: 62

Hallo Sartorius-Werkzeuge 3-D Taster habe ich gute Erfahrungen mit gemacht


--------------------
Ich bin der Dreher eillig, was ich nicht Drehe das Feill ich.
TOP    
Beitrag 22.11.2009, 11:27 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390

Da die Analogen Taster alle ähnlich aufgebaut sind im inneren,
kann ich mir nicht vorstellen das ein Wechsel des Herstellers was bringt.

Und wenn du es so genau haben willst müsstest ihn von Hand Einwechseln.
Ich weiß nicht wie deine Maschine WZ-wechselt, aber wenn die das zu grob
macht ist das nicht gerade förderlich für den Taster.


--------------------
gruß Klaus
TOP    
Beitrag 23.11.2009, 01:53 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Novo81 @ 20.11.2009, 11:18) *
Halloo zusammnen.

Kann mir jemand vorschlagen welchen 3-D taster ich mir zulegen soll.
Mit den jetztigen hab ich nur probleme.
Jedes mal wenn ich ihn in die Spindel per hand einlege verstellt sich der Rundlauf und Zeigernullpunkt.
Bin die ganze zeit nur am justieren.
Anscheinend ist der mechanismuss sehr entfindlich gegen zug.
Dass schlimme ist das ich gleich 2 Stk. davon habe und keiner so richtig genau ist.

Danke im voraus

also wir haben seit 3 jahren einen von hoffmann group Bestell.nr. 359520
hatten nie probleme hat ne genauigkeit von 0,01 kostet 225€ und verstellt sich bei uns nie prüfen den immer nach aber müssen den vielleicht mal alle viertel jahre nachstellen und des geht bei dem sehr einfach und schnell. haben die bei unseren 3 achs maschinen alle im einsatz auch bei unseren 5 hurco vmx24 t teilweise laufen die im werkzeugwechsler mit und wir hatten nie probleme.
trotzdem prüfen wir den jedesmal zum glück ohne was nachstellen zu müssen wir fahren den mit nem messtaster ab und richten den auf eine rundlaufgenauigkeit von 0,002 bis 0,004 aus auch wenn der taster nur bis 0,01 genauigkeit geht.

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 23.11.2009, 01:57 Uhr
TOP    
Beitrag 04.02.2010, 17:37 Uhr
huddl
huddl
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2010
Beiträge: 202

hab mal ne Frage an die den Haimer Taster haben, und zwar habe ich heute meinen bekommen (mit SK40).
Nun stellt sich mir die Frage was für eine Länge ich eingeben muss wenn ich an der Maschine auf Null fahre, sprich die Länge des Tasters. In der Betriebsanleitung ist zwar eine Längeangegeben, allerdings entweder mit 20mm Schaft oder ohne Aufnahme.

Vll. könnt ihr mir da weiterhelfen.

Danke

Mfg
TOP    
Beitrag 04.02.2010, 17:57 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (huddl @ 04.02.2010, 17:37) *
hab mal ne Frage an die den Haimer Taster haben, und zwar habe ich heute meinen bekommen (mit SK40).
Nun stellt sich mir die Frage was für eine Länge ich eingeben muss wenn ich an der Maschine auf Null fahre, sprich die Länge des Tasters. In der Betriebsanleitung ist zwar eine Längeangegeben, allerdings entweder mit 20mm Schaft oder ohne Aufnahme.

Vll. könnt ihr mir da weiterhelfen.

Danke

Mfg
@ huddl

Schnapp dir nen scharfen und neu eingemessenen Fräser und fräse ne kleine Fläche und setze dort die IST-Postion auf Z0.
Dann nimmst du deinen Taster in die Spindel, zu dem du vorher im Werkzeugspeicher bei der Länge "0" eingegeben hast und tastest damit auf der zuvor gefrästen Fläche, - nun schaust du dir wieder die IST-Anzeige deiner Steuerung an und nimmst den dort angezeigten Wert als Längenwert für den Messtaster im Werkzeugspeicher.
Nun den Taster nochmals aufrufen und zur Überprüfung nochmals auf der gefrästen Fläche tasten.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 04.02.2010, 22:00 Uhr
huddl
huddl
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2010
Beiträge: 202

QUOTE (CNCFanatiker @ 04.02.2010, 17:57) *
@ huddl

Schnapp dir nen scharfen und neu eingemessenen Fräser und fräse ne kleine Fläche und setze dort die IST-Postion auf Z0.
Dann nimmst du deinen Taster in die Spindel, zu dem du vorher im Werkzeugspeicher bei der Länge "0" eingegeben hast und tastest damit auf der zuvor gefrästen Fläche, - nun schaust du dir wieder die IST-Anzeige deiner Steuerung an und nimmst den dort angezeigten Wert als Längenwert für den Messtaster im Werkzeugspeicher.
Nun den Taster nochmals aufrufen und zur Überprüfung nochmals auf der gefrästen Fläche tasten.

ok danke für den tipp, dachte da gibt es einen festen wert den ich nehmen kann.
TOP    
Beitrag 05.02.2010, 09:31 Uhr
Stalhbeißer85
Stalhbeißer85
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2008
Beiträge: 128

Auch ich kann Hoffmann nur empfehlen....
TOP    
Beitrag 05.02.2010, 18:26 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (huddl @ 04.02.2010, 22:00) *
ok danke für den tipp, dachte da gibt es einen festen wert den ich nehmen kann.
@ huddl
ja bei einigen Tastern gibt es das auch - allerdings ist die angegebene Methode etwa sicherer und sollte auch bei Tastern funktionieren die man in Spannzangen aufnehmen muss ...


QUOTE (Stalhbeißer85 @ 05.02.2010, 09:31) *
Auch ich kann Hoffmann nur empfehlen....
... und warum coangry.gif - Hast du gute Erfahrungen gemacht?


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 05.02.2010, 19:12 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

das ganze kann man auch mit einem Endmaß machen

Das Endmaß natürlich nicht abfräsen !

Mit dem Fräser auf die Höhe des Endmaßes ca. fahren mit 100stel Schritt so hin fahren das das Endmaß satt unterm Fräser durchgeht
hier ist jetzt der Nullpunkt z.B. "+50" (50 er Endmaß) Mit dem Taster auf dieses Endmaß fahren bis er auf Null steht, jetzt den Nullpunkt Z Wert vom IST Wert abziehen und die 50 auch abziehen = Genaue Länge des Tasters !

Besser bzw. am genausten wird es wenn man statt dem Fräser die Spindel Nase nimmt !!!

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 05.02.2010, 19:22 Uhr
huddl
huddl
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2010
Beiträge: 202

QUOTE (Boern @ 05.02.2010, 19:12) *
Hallo,

das ganze kann man auch mit einem Endmaß machen

Das Endmaß natürlich nicht abfräsen !

Mit dem Fräser auf die Höhe des Endmaßes ca. fahren mit 100stel Schritt so hin fahren das das Endmaß satt unterm Fräser durchgeht
hier ist jetzt der Nullpunkt z.B. "+50" (50 er Endmaß) Mit dem Taster auf dieses Endmaß fahren bis er auf Null steht, jetzt den Nullpunkt Z Wert vom IST Wert abziehen und die 50 auch abziehen = Genaue Länge des Tasters !

Besser bzw. am genausten wird es wenn man statt dem Fräser die Spindel Nase nimmt !!!

Gruß Boern

also eine Methode wo mein kein vermessenes Werkzeug braucht wäre mir am liebsten, da mein Voreinstellgerät nicht gerade das neuste ist und noch nicht korrekt funktioniert.

Mit Spindelnase meinst du das wo die Aufnahme reinkommt, also die Oberkante des Steilkegels?!

Danke

Mfg
TOP    
Beitrag 05.02.2010, 19:25 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Nein die Spindel Nase ist der unterste Ring an dem z.B. der HSK anliegt, das ist vom Hersteller auch Null !!!
Also ohne Aufnahmen die leere Spindel mal sehen ob ich ein Bild dazu finde ?


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 13.02.2010, 13:22 Uhr
huddl
huddl
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2010
Beiträge: 202

also ich habe heute mal versucht denn Taster einzumessen, jedoch ohne Erfolg...

Habe zuerst eine geschliffene Unterlage auf den Schraubstock gelegt und bin dann mit der Spindel da drauf gefahren und habe genullt. Dann habe ich den Taster eingespannen und bin wieder auf diese Unterlage gefahren. Der angezeigte Wert müsste ja die Länge des Tasters sein?! Habe das dann getestet und ein Stückchen gefräst, 2mm programmiert abgenommen hat der Fräser nur ca. 1,8mm, also der Wert liegt nicht ganz daneben passt aber auch nicht.

Dann habe ich die andere Methode probiert, Fläche angefräst, Fräserlänge als Null (also Z=Werkzeuglänge) eingegeben und mit dem Taster hingefahren, somit müsste dies ja wieder die Tasterlänge sein, der Wert war allerdings 4mm unterschiedlich zum ersten, also ganz daneben.

Was mich ein bischen verwundert, der Taster geht nicht soweit und die Spindel rein wie eine normale Aufnahme, ist allerdings totzdem fest.

Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich, vll habe ich auch nur einen Denkfehler?!

Das Problem ist das mein Voreinstellgerät noch nicht richtig funktioniert, und eins hängt vom anderen ab...


Noch eine kurze Ot Frage, wie kann ich ein Werkzeug im manuellen Modus (Hand) aufrufen (HH TNC415), denn ich muss den Taster ja aufrufen.

Danke!!!
TOP    
Beitrag 13.02.2010, 13:38 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (huddl @ 13.02.2010, 13:22) *
also ich habe heute mal versucht denn Taster einzumessen, jedoch ohne Erfolg...

Habe zuerst eine geschliffene Unterlage auf den Schraubstock gelegt und bin dann mit der Spindel da drauf gefahren und habe genullt. Dann habe ich den Taster eingespannen und bin wieder auf diese Unterlage gefahren. Der angezeigte Wert müsste ja die Länge des Tasters sein?! Habe das dann getestet und ein Stückchen gefräst, 2mm programmiert abgenommen hat der Fräser nur ca. 1,8mm, also der Wert liegt nicht ganz daneben passt aber auch nicht.

Dann habe ich die andere Methode probiert, Fläche angefräst, Fräserlänge als Null (also Z=Werkzeuglänge) eingegeben und mit dem Taster hingefahren, somit müsste dies ja wieder die Tasterlänge sein, der Wert war allerdings 4mm unterschiedlich zum ersten, also ganz daneben.

Was mich ein bischen verwundert, der Taster geht nicht soweit und die Spindel rein wie eine normale Aufnahme, ist allerdings totzdem fest.

Hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich, vll habe ich auch nur einen Denkfehler?!

Das Problem ist das mein Voreinstellgerät noch nicht richtig funktioniert, und eins hängt vom anderen ab...


Noch eine kurze Ot Frage, wie kann ich ein Werkzeug im manuellen Modus (Hand) aufrufen (HH TNC415), denn ich muss den Taster ja aufrufen.

Danke!!!
@ huddl

Also was hier falsch läuft bei dir lässt sich so wirklich schwer sagen. wacko.gif - Du schreibst aber, dass dein Voreinstellgerät noch nicht richtig funktioniert? - Kannst du denn mit Sicherheit sagen dass die damit ermittelten Werkzeuglängen korrekt sind? - Weiterhin kommt dazu, dass bei externen Voreinstellgeräten das Adaptermaß der Werkzeugaufnahme (hier SK40) gleich dem an der Maschine sein muss! - Ansonsten sind die Längen die du damit misst für die Katz, - ergo sind Vergleiche mit gefrästen Flächen die mit einem Werkzeug gefräst wurden, welches auf dem Voreinstellgerät eingemessen wurde, evtl. auch fehlerhaft.
Was ist es für ein Voreinstellgerät und habt ihr dazu ein Einstellwerkzeug mit definierter Länge oder Nullmaß bekommen?
----
Manuelle Werkzeugaufrufe kannst du im MDI (Positionieren mit Handeingabe) machen. Dazu einfach den Werkzeugaufruf dort proggen, die Zeile anwählen und NC-Start drücken.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 13.02.2010, 13:40 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Mahlzeit!

Also ich würde sagen, das du mit deiner ersten Methode doch recht gut gelegen hast. Der Unterschied zeigt dir, das du den Fräser 0,2mm kürzer eingeben musst und dann is gut. Es gibt immer einen Unterschied zwischen Einstellgerät und nem WZ. das in der Maschine ausgelängt wurde. Kommt drauf an, was dir persönlich wichtig ist und was du brauchst. Du kannst auch deinen Taster 0,2mm länger eingeben, dann passt auch wieder und deine ausgelängent Werkzeuge vom Einstellgerät müssten ja dann alle zusammen passen.

Gruß
rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 13.02.2010, 14:14 Uhr
huddl
huddl
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2010
Beiträge: 202

Hallo, denke schonmal.

Also das Werkzeug habe ich an einem anderen Gerät vermessen, bei meinem fehlt eben noch genau der Einstelldorn.
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Ulmer Setmaster 300.

@CNCFanatiker: kannst du das noch ein bischen ausführlich erklären mit dem Werkzeugaufruf? habe schon probiert ein ToolCall zu machen im Handbetrieb, allerdings heißt es dann Taste ohne Funktion.
TOP    
Beitrag 13.02.2010, 14:29 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (huddl @ 13.02.2010, 14:14) *
Also das Werkzeug habe ich an einem anderen Gerät vermessen, bei meinem fehlt eben noch genau der Einstelldorn.
Bei dem Gerät handelt es sich um ein Ulmer Setmaster 300.
Dass der Einstelldorn fehlt erklärt einiges, - der hat ja auch nen Sinn thumbs-up.gif und daher kann auch die Abweichung kommen.
Selbst wenn man bei SK40 von der Spindelnase ausgeht mit Endmaß - es kann Abweichungen geben - bei älteren Maschinen/Spindeln kommts z.B. auch mal vor das der Konus nachgearbeitet/nachgeschliffen wurde und eben die Spindelnase dabei nicht mit nachgearbeitet wurde. Daher wäre ich bei der Methode insofern SK40 genutzt wird vorsichtig, zumal die Spindelnase in der Regel auch nicht geschliffen ist. wacko.gif
Wenn du es an einem anderen Gerät gemessen hast, - hast du daran eventuell die Möglichkeit seitens der Software verschiedene Adaptermaße anzulegen und eventuell ist dazu auch ein Einstelldorn vorhanden? - Wenn ja nutze doch diesen und lege dort eine neue Adapterkonfig für deine Maschine per Software an.



QUOTE (huddl @ 13.02.2010, 14:14) *
@CNCFanatiker: kannst du das noch ein bischen ausführlich erklären mit dem Werkzeugaufruf? habe schon probiert ein ToolCall zu machen im Handbetrieb, allerdings heißt es dann Taste ohne Funktion.
Frag das doch mal Bitte im HEIDENHAIN-Forum, und beschreib dort genau wie du bisher vorgegangen bist, - da das hier ein wenig zu sehr offtopic geht.


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 13.02.2010, 14:43 Uhr
huddl
huddl
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2010
Beiträge: 202

der Einstelldorn wurde neu gemacht und soll nächste Woche kommen. Dann müsste das Gerät funktionieren.

Das andere Einstellgerät gehört nicht mir, da habe ich nur das eine Werkezug vermessen.

Werde dann wohl warten müssen bis ich den Einstelldorn habe...
TOP    
Beitrag 13.02.2010, 17:48 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo nochmal!

Genau. wenn du den Einstelldorn hast, dann kannst du alles aufeinander abstimmen. Also ich würde einen bestimmten Fräser nehmen mit bekannter Länge, eine Fläche fräsen und dann darauf die Länge des Tasters ermitteln. Das funktioniert zumindest bei uns bis jetzt immer bestens.

Gruß
rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 15.02.2010, 17:13 Uhr
EgonC
EgonC
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.05.2003
Beiträge: 247

...mal ne Frage nebenbei:
Hast Du eine 5 Achs oder 3 Achs Maschine.
Bei 3 Achsen kannst du ja mit einem "0-Werkzeug" alles aufeinander abstimmen.
Bei einer Schwenkkopfmaschine musst du erstmal genau die Lage der Spindelnase ermitteln (könnte ja wie gesagt nachgeschliffen sein).
Dann musst du alles auf diesem Punkt aufbauen, da die Maschine ja intern den Wert vom Drehpunkt des Kopfes bis zu Spindelnase, mit der darauf aufbauenden Werkzeuglänge verrechnet.
Ich habe mir angewöhnt immer von der Spindelnase auszugehen, egal ob 5 oder 3 achsig.

Gruß Egon
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: