586.488 aktive Mitglieder*
2.893 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Analoger Steuerimpuls aus CC220

Beitrag 08.06.2013, 11:00 Uhr
planet-fisherman
planet-fisherman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2013
Beiträge: 23

Hi,

wir setzen eine CC220 zur Steuerung eines Trumpf Nibblers ein und ich bräuchte für einen Anbau eine Möglichkeit programmgesteuert mindestens einen analogen Steuerimpuls auf 24V auszugeben.
Die Steuerung verfügt über zwei Steckkarten (rechts im Bild), die jeweils 32 (X11A, X12B, X13C, X14D) analoge Ausgänge zu haben scheinen, von denen auch einige unbelegt sind.
Ich hab mich jetzt schon einige Zeit durch Handbuch, Anschlußbedingungen und Programmieranleitung gelesen, aber irgendwie komme ich nicht dahinter ob und wie ich diese Ausgänge anspreche.

Kennt sich jemand damit aus?
Vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg...

Angehängte Datei  IMG_2896_2.JPG ( 590.25KB ) Anzahl der Downloads: 21
TOP    
Beitrag 08.06.2013, 12:27 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

QUOTE (planet-fisherman @ 08.06.2013, 12:00 Uhr) *
Hi,

wir setzen eine CC220 zur Steuerung eines Trumpf Nibblers ein und ich bräuchte für einen Anbau eine Möglichkeit programmgesteuert mindestens einen analogen Steuerimpuls auf 24V auszugeben.
Die Steuerung verfügt über zwei Steckkarten (rechts im Bild), die jeweils 32 (X11A, X12B, X13C, X14D) analoge Ausgänge zu haben scheinen, von denen auch einige unbelegt sind.
Ich hab mich jetzt schon einige Zeit durch Handbuch, Anschlußbedingungen und Programmieranleitung gelesen, aber irgendwie komme ich nicht dahinter ob und wie ich diese Ausgänge anspreche.

Kennt sich jemand damit aus?
Vielleicht bin ich auch völlig auf dem Holzweg...

Angehängte Datei  IMG_2896_2.JPG ( 590.25KB ) Anzahl der Downloads: 21



Hallo,

also 24V und analoger Steuerimpuls ??
Analog ist eine Spannung im Maschinenbau von 0-10 VDC.
Ich denke Du benötigst einen 24V Schaltausgang, den Du Setzen und Rücksetzen kannst.
Wenn Du diesen über das NC-Programm (M-Befehl) machen willst, muß das PLC-Programm dementsprechend programiert sein.
Dazu benötigst Du die PLC-Programiersoftware.
Wenn Du im Schaltplan nachschaust, ob es irgendwelche M-Funktionen gibt die nicht benötigt werden, und diese dann für deine Zwecke entfremdest, ist es wesendlich einfacher....

Gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 24.06.2013, 22:12 Uhr
gerhards
gerhards
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2004
Beiträge: 47

Hallöchen,
ich weiss nicht ob das Thema noch interessiert.
Du kannst bei der Steuerung einzelne Ausgänge über CPL steuern.
Siehe Anhang.
Wenn Du weitere Info brauchst, lass was von Dir hören
Angehängte Datei  cc220.png ( 168.69KB ) Anzahl der Downloads: 35


gruß Gerhards
TOP    
Beitrag 04.07.2013, 09:49 Uhr
planet-fisherman
planet-fisherman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2013
Beiträge: 23

QUOTE (gerhards @ 24.06.2013, 22:12 Uhr) *
Hallöchen,
ich weiss nicht ob das Thema noch interessiert.
Du kannst bei der Steuerung einzelne Ausgänge über CPL steuern.
Siehe Anhang.
Wenn Du weitere Info brauchst, lass was von Dir hören
Angehängte Datei  cc220.png ( 168.69KB ) Anzahl der Downloads: 35


gruß Gerhards

Habe selbst die Antwort erst gestern gesehen. Danke erstmal.
Über welchen Anschluss-Stecker greife ich diese Ausgänge ab? Ist das V24 oder 20mA?
Sind es ausschließlich Ausgänge oder kann ich darüber auch in den Ablauf eingreifen?
Danke schonmal!
TOP    
Beitrag 09.07.2013, 06:28 Uhr
gerhards
gerhards
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.07.2004
Beiträge: 47

Hallöchen,
auf dem angefügten Foto siehst du die Ein- und Ausgänge, die auf die beschriebene Art
abgefragt und programmiert werden können. Wo keine Leitung geklemmt ist sollte frei sein.
Du wirst dich aber ein bisschen in die CPL-Programmierung einlesen/einarbeiten müssen.

Viel Erfolg...
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_20130709_065440.jpg ( 529.75KB ) Anzahl der Downloads: 20
 
TOP    
Beitrag 25.11.2013, 16:20 Uhr
planet-fisherman
planet-fisherman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2013
Beiträge: 23

QUOTE (gerhards @ 09.07.2013, 05:28 Uhr) *
Hallöchen,
auf dem angefügten Foto siehst du die Ein- und Ausgänge, die auf die beschriebene Art
abgefragt und programmiert werden können. Wo keine Leitung geklemmt ist sollte frei sein.
Du wirst dich aber ein bisschen in die CPL-Programmierung einlesen/einarbeiten müssen.

Viel Erfolg...

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Kannst du mir den Zusammenhang zwischen deinem ersten und deinem zweiten Post erklären? Also, wie verhalten sich die IC()-Codes des Interfaces zu den Ein- und Ausgängen der fotografierten Module.
Ich kann den Zustand der IC-Bits abfragen, kann aber keinen Zusammenhang zu den Ausgangszuständen laut der LEDs an den Modulen herstellen.
Die Anschlussbedingungen habe ich hoch und runter gelesen, aber irgendwo habe ich ein Verständnisproblem.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: