586.471 aktive Mitglieder*
3.461 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Anfälligkeit bei MaZaK

Beitrag 25.07.2003, 15:10 Uhr
joix
joix
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2003
Beiträge: 10

Ich arbeite seit einem guten Jahr an der Mazak Multiplex 6400Y mit Lader. Ein ansich gute Maschine, wenn nicht in regelmäßigen ca. 6 monaten irgendwelche Fehler auftretten: (Werkzueg revolver HD1 muss gewechselt werden da die angetrieben Werkzeuge nicht mehr funktioniern) Spindel mußt extra neu "festgemacht werden da sie sich gelöst hatte! bei kalter maschine und falschen Refernefahren werden innen durchmesser 5-2mm zugroß bzw. zuklein. Lader hat Kabelbruch.

Wenn ich mir die CTV´s 250 anschaue die laufen ohne probleme.

Habt ihr ähnliche erfahrungen`?
TOP    
Beitrag 25.07.2003, 16:24 Uhr
Lynxi
Lynxi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2003
Beiträge: 30

Hai

wir haben seit ein paar Monaten die Nexus Quickturn 200 von Mazak. Und absolut
keine Schwierigkeiten damit. Ich bin von dieser Maschine so begeistert wie von
keiner anderen. Und ich hab ein paar bekannte, die ebenfalls (in ner anderen Firma) an Mazak-Maschinen arbeiten und dort auch: absolut keine Probleme. Kann also ausschließlich nur gutes berichten. Wenn ich mir da andere Maschinen anschaue, wie wackelig da alles aufgebaut ist..
Gut - über angetriebene Werkzeuge kann ich nix berichten. Wohl in ein paar Wochen, da wir uns noch ne 4-Achsmaschine zulegen wollen, wegen polygon-drehen.

viele Grüße - Flori
TOP    
Beitrag 25.07.2003, 18:39 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Betrieb seit einigen Jahren eine FJV 50/80 (Ja, ich weiss, hier gehts es ums Drehen, aber wir Fräsen "nur") und sind so davon angetan, dass wir uns entschlossen haben diese Maschinen weiterhin anzuschaffen.
Nach Neubauphase haben wir nun also auch noch eine FJV 60/120 und eine FJV 35/60 dazubekommen. Wir sind wirklich von den Mazakmaschinen überzeugt, sie laufen präzise und schnell und sie sind sehr zuverlässig. Die Mazatrolprogrammierung ist für unsere 2D-Teile unschlagbar, aber das meiste programmieren wir mit MAZAK`s CamWare.
Wenn es dann doch mal in den 3D-Bereich geht, können wir über ander CAM-Systeme in DIN/ISO natürlich auch unsere Mazaks mit CNC-Programmen beschicken.

Wenn ihr mal in der Nähe seid, schaut es euch doch einfach mal an.....

Die Mazak-Homepage


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 26.07.2003, 06:04 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481

Hi,

von Mazak liest man eigentlich wenig, entweder gibt es in Deutschland so wenig Maschinen oder es sind wirklich gute Maschinen/Steuerung.

Bei so wenig fragen zur Mazak Steuerung, muß das woll eine ganz durchdachte lösung sein.

Bitte jetzt kein aufschrei der Heidenhain-Sklaven, es gibt keine Steuerung die alles perfekt kann.


--------------------
mfg Rene
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: