588.506 aktive Mitglieder*
4.807 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Anfänger! Dringend Hilfe bei ISEL Fräse, Anfänger brauch Crashkurs für ISEL Fräse!

Beitrag 27.07.2015, 21:07 Uhr
chucky0508
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Liebe Community,

ich weis nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber ich versuche es mal.

Ich hab eine ISEL Fräse mit einen CNC-Controller C242. Soviel ich weis steckt hier eine ISEL Interface 4 oder 5 drin. Ich habe zumindest vorne einen Speicherkarten Slot und eine RS232 Schnittstelle. Wie betreibt man das Ding? Mit welcher Software kann man denn damit eine Referenzfahrt machen? Ich hab WinPCNC Eco, hier wird nur LPT Schnittstelle unterstüzt.
Also ich habe mit Fräsen überhaupt noch nie was zutun gehabt und tu mich evtl auch etwas schwer mit einigen Fachausdrücken darum bitte habt Verständnis! smile.gif
Gibt es kostenlose Software um zu sehen ob sich da überhaupt noch was bewegt?
Ich habe auch noch eine EP1090 die konnte ich mit Galaad (Testversion) betreiben, zumindest konnte ich alle Achsen fahren. Allerdings hab ich in Galaad nichts gefunden um die "Große" Fräse zu steuern... BITTE HELFT EINEM ANFÄNGER DAS ER SEINE MÖGLICHKEITEN NUTZEN KANN smile.gif
Danke schonmal!
TOP    
Beitrag 28.07.2015, 06:57 Uhr
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****

Schau mal in de CNC Ecke (www.cncеckе.de).
Da treiben sich mehr Leute herum, die sich mit dieser Art Maschinen beschäftigen.
TOP    
Beitrag 28.07.2015, 08:01 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******

Hallo

Du benötigst die entsprechende Steuerungssoftware von ISEL, also auch mal bei denen auf der Homepage nachschauen.
Es gibt allerdings im allgemeinen recht wenig CNC-Software, welche mit RS232 (seriell) arbeitet.
Die meisten Programme arbeiten entweder über Parallel-Schnittstelle oder mittels extra Hardware über USB, Ethernet oder auch über komplett eigene Einsteckkarten (LinuxCNC und Mesa-Karten).

Aber im Allgemeinen ist dazu im "Nachbarforum" (siehe Link von faltklo) erheblich mehr zu finden. Hier in der CNC-Arena (neu: Industrie-Arena) geht es hauptsächlich um die "großen" Industriesteuerungen mit mehreren Tonnen Maschine dran.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: