603.340 aktive Mitglieder*
3.725 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Anfängerfrage: Welche Schnittstelle im PC?, V24 direkt an RS232?

Beitrag 02.02.2007, 14:54 Uhr
ballrock2
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als absoluter Newbie oute (der ich in diesem Thema auch bin):

-> Wie muss ich eine Verbindung zwischen einem PC/Notebook und (m)einer CNC-Maschine aufbauen?

-> Reicht eine normale COM-Schnittstelle (RS232) oder brauche ich eine spezielle Karte dafür? (Habe mehrfach RS232c gelesen; gibt es hier einen signifikanten Unterschied zu RS232?)

-> Wird für die Verbindung zwischen PC und Maschine (hier Euroturn/KMC5 von Monforts) ein 1:1 oder gekreutztes Kabel eingesetzt?

-> Wenn ich mit dem Hyperterminal (als einfachste Variante) zugreife, bekomme ich idR ein Text-Menü/eine Begrüßung oder kann ich einfach nur Datenblöcke speichern, die der Controller der Maschine auf Knopfdruck sendet?

-> Muss ich sonst noch etwas beachten?

Würde mich freuen, wenn sich jemand von Euch erbarmt und mir den einen oder anderen Punkt beantwortet. Habe schon in Google, Wikipedia und hier im Forum geblättert, aber leider keine definitiven Antworten auf meine Fragen gefunden :o(

Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Andreas
Beitrag 02.02.2007, 16:20 Uhr
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo Andreas,

bei der Monforts ist, so wie ich es kenne, ein IPC im Bedienpult. Die RS232 daran kannst du nutzen und benötigst ein gekreutztes Kabel. Ist die Schnittstelle nach aussen geführt, kann die Belegung natürlich wieder gedreht sein; dass ist jedoch i.d.R. nicht so.

Bzgl. der Bezeichnung RS232 oder RS232C brauchst du dir keine Gedanken machen; manchmal findest du auch V24.

Um die Datenübertragung korrekt einzustellen, solltest du erst mal ein Programm aus der Steuerung zum PC schicken und schaun, dass etwas vernünftiges ankommt damit die Übertragungsparameter stimmen.

Dann das Ganze anders herum, jedoch könnten dabei Steuerzeichen relevant sein und soviel ich weiß ist es bei Monforts auch relevant ob man ISO oder Zyklenprogramme überträgt. Dazu reicht es meist, das zu analysieren was die Steuerung schickt...
Hyperterminal ist natürlich nicht der Knüller!

Versuch erstmal was vernünftiges aus der Steuerung zu bekommen!

Gruß Andreas

--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
Beitrag 02.02.2007, 17:18 Uhr
CNCFanatiker
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Gruppensymbol

Hallo ballrock2,

ZITAT
Wie muss ich eine Verbindung zwischen einem PC/Notebook und (m)einer CNC-Maschine aufbauen
Mit einem seriellen Kabel welches über gekreuzte Adern verfügt, ist die Verbindung vom RS232 deiner Maschine zum RS232 deines Notebooks herzustellen.
Da die meisten neueren Notebooks nicht mehr mit RS232 ausgerüstet sind, kannst du im Notfall zu einem USB-to-RS232-Adapter greifen. Allerdings solltest du dann keine DOS-Datenübertragunsprogramme benutzen, da diese sehr oft Probleme mit dem USB-Standard haben.
Im Übrigen solltest du darauf achten, dass die Datenübertragungseinstellungen der Maschine den Einstellungen deines jeweiligen Datenübertragungsprogrammes gleich sind, und dass dein Datenübertragungskabel auf keinen fall zu lang ist!
Da HyperTerminal für solche Anwendungsfälle wirklich nicht "das gelbe vom Ei" ist, möchte ich dir noch eine kostenfreihe Alternative dazu aufzeigen ->

Prelax NC-Manager Standard v1.1

www.prelax.de

Der Beitrag wurde von CNCFanatiker bearbeitet: 02.02.2007, 17:19 Uhr

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
Beitrag 14.02.2007, 13:30 Uhr
ballrock2
*

Hey super, vielen Dank, soweit klappt die Verbindung jetzt. Leider kommen allerdings in der Software nur Sonderzeichen an.

Im NC-Manager bekomme ich Non-Stop €-Zeichen und im Hyperterminal sind es stets Cs mit einem Kringel unten (immer das selbe Zeichen). Sobald ich von der Maschine sende, beginnen die Zeichen und genau mit dem Abschluss oder Abbruch der Übertragung enden sie auch wieder.

Hatte mir sagen lassen, dass ein Kabel maximal 4 Meter lang sein sollte, meins ist insgesamt ca. 3 Meter lang. Könnte es daran liegen (dann würde ich noch mal neue Kabel besorgen) oder ist das unwahrscheinlich?

Hoffe nocheinmal auf einen kleinen kurzen Tipp von Euch :o)

Sonnige Güße sendet
Andreas
Beitrag 14.02.2007, 14:29 Uhr
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo Andreas,

das liegt nicht an der Leitungslänge. Die Übertragungsparameter stimmen nicht!

Wenn du die Baudrate korrekt eingestellt hast, dann würde ich erst einmal 2 Einstellungen testen:

Bei ISO-Übertragung:
Datenbits: 7
Stopbits: 1
Parität: gerade

Alternativ kommen folgende Standardeinstellungen oft vor:
Datenbits: 8
Stopbits: 1
Parität: keine

Probier es mal aus! Viel Erfolg!

Gruß Andreas

--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
Beitrag 15.02.2007, 03:28 Uhr
hardy9892
Level 4 = Community-Meister

Hallo ballrock2,

ZITAT
Hyperterminal sind es stets Cs mit einem Kringel unten (immer das selbe Zeichen).

im Forum habe ich die Einstellungen für Hyperterminal beschrieben. Hier geht es zum Link:

www.cnc-arena.com/forum/index.php?showtopic=12692&st=0#entry76288

Gruß

hardy9892

Der Beitrag wurde von hardy9892 bearbeitet: 15.02.2007, 03:42 Uhr

--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
Beitrag 15.02.2007, 11:07 Uhr
ballrock2
*

Hallo Andreas,

mit den Umstellungen hat es leider nicht funktioniert. Ich habe hier eine RS232-Karte (PCMCIA) der Firma SUNIX, gestern hat sich gezeigt, dass der zweite Com-Port der Karte scheinbar gar nicht funktioniert und auch ein neues Adapterkabel von 24 auf 9-Polig hat keinerlei Verbesserung gebracht.

Werde nun heute Nachmittag noch mal Hardys weitere Einstellungen testen und ansonsten mit dem Techniker von Sunix reden, vielleicht ist es echt die mistige Karte, die uns hier schon so lange aufhällt (und dabei dachte ich mir noch: Kauf was vernünftiges und nict irgendwas billiges über Ebay - vielleicht wäre das aber doch der bessere Weg gewesen?)

Melde mich noch mal, wenn ich ein Ergebnis habe,
bis dahin schon mal vielen Dank Euch allen :o)

Sonnige Grüße sendet
Andreas
Beitrag 20.02.2007, 20:48 Uhr
ballrock2
*

Es ist tatsächlich diese 8pf!%&/)(/& Karte von Sunix so wie es aussieht. Nachdem ich alle Ratschläge von Euch ausprobiert hatte, habe ich einen alten Laptop bei uns aus dem Lager geholt, der noch ein COM-Port "on board" hatte und habe mit ihm versucht, die Verbindung herzustellen.

Voilá, damit klappte es sofort. Werde nun versuchen, die RS232-Karte zurückzugeben und vielleicht doch für den anderen Laptop noch mal eine Billiglösung von Ebay zu testen ;o)

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: