586.951 aktive Mitglieder*
2.832 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Anfahrt/Abfahrt Kontur, allgemeine Fragen...

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 31.05.2006, 18:16 Uhr
nbuhl
nbuhl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.12.2005
Beiträge: 12

Hallo!
Ich hoffe ich habe das Thema im passenden Forum gestellt.
Es geht mir nicht um die Programmierung der An und Abfahrt sondern um eine grundsätzliche Frage.
Wenn ich eine Kontur mehrmals abfahren muss, wobei ich jedes mal etwas das Werkzeug zustelle, ist es dann empfehlenswert die Kontur jedes mal erst zu verlassen, dann zuzustellen und dann erneut anzufahren? Oder macht man das für gewöhnlich einfach mit dem Werkzeug "an" der Kontur?

Ich beschäftige mich im Zuge meines Studiums mit der CNC Programmierung, habe hierfür aber niemanden den ich fragen kann, da ich bei uns im Lehrstuhl noch am meisten von der Programmierung verstehe... wink.gif
Gruß und schon mal Danke ich voraus für eure Antworten!

nico
TOP    
Beitrag 31.05.2006, 18:32 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo nbuhl,
das Weiche anfahren an die Kontur, also z.b. im Viertelkreis, macht man ja damit du keine Absätze an der Konturfläche bekommst.
Für die Richtungsänderung bleibt die Maschine im ms Bereich stehen. Das Werkzeug dreht sich aber weiter und würde sich somit Freischneiden.

Wenn du also mehrfach an die Kontur anfährst dann macht das schon Sinn jedes Mal abzufahren, in der Tiefe Zustellen und am Ende der Kontur wieder abzufahren.

Grüße aus Gütersloh
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 31.05.2006, 18:47 Uhr
cnc.h
cnc.h
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.06.2005
Beiträge: 164

hallo


Da gebe ich dem Holger recht wenn du gerade anfährst sieht man am Anfahrtspunkt immer striche is halt net so schön deswegen fährt man im Kreisbogen an das ist auch Sanfter für das Werkzeug thumbs-up.gif


Ich hoffe wir haben dir geholfen


CNC.h
TOP    
Beitrag 31.05.2006, 19:39 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.931

Ich möchte vorausschicken, daß ich kein Praktiker bin, die Sache also eher theoretisch sehe.
Anfahren mit einem Kreis und dann tangential weiterfahren, kann ebenfalls zu einem kurzen Geschwindigkeitseinbruch an der Übergangsstelle führen.
Bei der Kreisbewegung gibt es eine betragsmäßgig konstante Beschleunigung in Richtung zum Kreismittelpunkt. Diese Beschluenigung springt bei tangentialer Fortsetzung mit einer Geraden schlagartig auf Null.
Dem kann die Maschine aber nicht folgen, so daß je nachdem wie die Verhältnisse sind (Kreisradius, Geschwindigkeit, Beschleunigungsvermögen der Achsen), die Maschine auch mehr oder weniger stark abgebremst werden muss.
Aber Anfahren mit einem tangentialen Kreis ist natülich in jedem Fall besser als eine "scharfe" Ecke.
TOP    
Beitrag 31.05.2006, 19:57 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Evtl. sollte man hier erst unterscheiden, ob wir schruppen oder schlichten.

Beim Schruppen stören uns Marken nicht, man wird die Wege auch so kurz wie möglich halten und man muß evtl. auch ans Werkzeug denken, was das so kann.

Einen Messerkopf positioniere ich mir vor die Fläche, rund 10mm und auch 2mm über der oberesten Fläche, hier habe ich einen Haltepunkt, der reicht mir noch, um ggf. die Aktion abzubrechen, kann beim ersten Teil auch den Eilgang noch zurückschalten, so daß ggf. (z. B. Fehler in der Werkzeuglänge, Fehler beim Nullpunkt) ncihts kaputtgeht.

Dann die Z-Zustellung auf den ersten Schnitt nur mit Vorschub und drüber. Ähnlich mache ich es mit allen Fräsern, d. h. auch beim Schruppen ausserhalb des Materials bleiben, selbst dann, wenn beim Z-Zustellen mit der Stirnschneide bereits Material genommen werden könnte.

Das kann bei langen Schaftfräsern eine lahme Angelegenheit werden, ab dem zweiten Teil stelle ich das Prog (im CAM) um, daß es diese Z-Zustellung in der Luft mit Eilgang macht, sieht dann natürlich schon mal ziemlich heiss aus.

Mit diesen Z-Stufen, die werkzeugabhängig sind, wird die Kontur nach unten nach und nach abgefahren, bis das Schlichtmaß stehenbleibt, in jeder Ebene wird die Kontur von aussen nach innen gefahren.

Bei Taschen kann ich nicht einfach reinknallen, vor allem nicht im Eilgang, hier muß ich ohnehin entweder vorbohren, manchmal kann man senkrecht reinfahren, meine schmierigen Alulegierungen mögen das überhaupt nicht, also fahre ich entweder in einer Spirale rein oder mit einer Zickzackbewegung. Das natürlich mit zahmem Vorschub. Auch hier an Wand und auch Boden Schlichtaufmaß stehen lassen.



Beim Schlichten will ich keine Marken an der Oberfläche, werde also schon freifahren.
Das heisst, da wo der Fräser seitlich schneidet, fahre ich mit Bögen an, nehme aber - wenn es irgendwie noch geht - die ganze Tiefe auf einmal, mit einem 16er Fräser kann ich problemlos 50mm hohe Flächen fräsen.

Beim Anfahren im Bogen sollte man auch ein wenig auf die Spannmittel achten.
TOP    
Beitrag 31.05.2006, 23:07 Uhr
Speedcad
Speedcad
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2004
Beiträge: 189

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Man kann auch direkt mit Arbeitsgang verbinden wenn der Abstand von Abfahrweg zu Anfahrweg klein genug ist. Dann sollten die wenigsten Probleme auftreten.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  testk.jpg ( 144.38KB ) Anzahl der Downloads: 66
 
TOP    
Beitrag 14.06.2006, 06:44 Uhr
Malte
Malte
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2006
Beiträge: 10

Hallo!

Warum en einem Punkt im Programm zustellen.

Wenn die Kontur es erlaubt, kann man in zB. in einer Geraden bei jeder

"Vorbeifahrt" inkremental zustellen, und spart das Anfahren und Abfahren.


Gruß

Malte
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: