586.500 aktive Mitglieder*
1.890 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Ansicht Bauteil

Beitrag 02.05.2012, 07:16 Uhr
hegeer
hegeer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2006
Beiträge: 4

Hallo,

ich muss von einem Bauteil 2 Zeichnungen erstellen.Einmal ist in diesem Bauteil eine Prägung, und eine 1mm Bohrung. Im sonst identischen Teil fehlt die Prägung, und das Loch ist 2mm.
Ich bekomme es einfach nicht hin, die Zeichnung zu : Speichern als Kopie, und dann die Ansicht bearbeiten.
Im Bauteil selber kann ich die Prägung zwar unterdrücken, und die Bohrung ändern, jedoch ändert sich dann die erste Zeichnung auch.
Kann mir einer bitte helfen, wie man das am besten macht, ohne ein neues Bauteil zu erstellen, und die Zeichnung komplett nochmal zu machen????
Im Bauteil kann ich zwar eine neue Ansicht machen, aber ich kann z.B. nicht die Prägungssichtbarkeit unterdrücken.
Ich hoffe, ich habs nicht zu kompliziert beschrieben.
Vielen Dank für eure Hilfe
TOP    
Beitrag 02.05.2012, 07:25 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (hegeer @ 02.05.2012, 07:16 Uhr) *
Hallo,

ich muss von einem Bauteil 2 Zeichnungen erstellen.Einmal ist in diesem Bauteil eine Prägung, und eine 1mm Bohrung. Im sonst identischen Teil fehlt die Prägung, und das Loch ist 2mm.
Ich bekomme es einfach nicht hin, die Zeichnung zu : Speichern als Kopie, und dann die Ansicht bearbeiten.
Im Bauteil selber kann ich die Prägung zwar unterdrücken, und die Bohrung ändern, jedoch ändert sich dann die erste Zeichnung auch.
Kann mir einer bitte helfen, wie man das am besten macht, ohne ein neues Bauteil zu erstellen, und die Zeichnung komplett nochmal zu machen????
Im Bauteil kann ich zwar eine neue Ansicht machen, aber ich kann z.B. nicht die Prägungssichtbarkeit unterdrücken.
Ich hoffe, ich habs nicht zu kompliziert beschrieben.
Vielen Dank für eure Hilfe


wo ist das problem ein neues bauteil zu erstellen bzw. copy-paste und abändern?

meiner meinung nach willst du an falscher stelle "sparen"!
TOP    
Beitrag 02.05.2012, 08:43 Uhr
Zerafithar
Zerafithar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.04.2011
Beiträge: 21

Warum nicht die gespeicherte Datei des ersten Bauteils kopiern, umbenennen und bearbeiten?
TOP    
Beitrag 02.05.2012, 09:11 Uhr
hegeer
hegeer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2006
Beiträge: 4

Hy,
das mit dem kopieren des Bauteils ist mir schon klar.
Ich brauche aber das Bauteil nur für die Zeichnungserstellung. Da die Zeichnungen bemaßt und mit Schnitten ist, möchte ich nicht
die fast gleiche Zeichnung nochmal erstellen. Da müsste es doch was geben, um ein neues Blatt zu erstellen (Kopieren) und darin nur die Prägung zu unterdrücken, und die Bohrung zu verändern, indem man die Ansicht in der Zeichnung wie bei Zeichnungsansichten von Baugruppen beliebig in verschiedene Darstellungen macht.
TOP    
Beitrag 02.05.2012, 10:29 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (hegeer @ 02.05.2012, 09:11 Uhr) *
Hy,
das mit dem kopieren des Bauteils ist mir schon klar.
Ich brauche aber das Bauteil nur für die Zeichnungserstellung. Da die Zeichnungen bemaßt und mit Schnitten ist, möchte ich nicht
die fast gleiche Zeichnung nochmal erstellen. Da müsste es doch was geben, um ein neues Blatt zu erstellen (Kopieren) und darin nur die Prägung zu unterdrücken, und die Bohrung zu verändern, indem man die Ansicht in der Zeichnung wie bei Zeichnungsansichten von Baugruppen beliebig in verschiedene Darstellungen macht.


wenn du das kopierst, was du hast, dann kannst du doch das bauteil abändern und die zeichnung aktualisiert sich mit. oder steh ich grad auf dem schlauch?
TOP    
Beitrag 02.05.2012, 11:11 Uhr
hegeer
hegeer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2006
Beiträge: 4

Hy,
das ist schon klar.
Aber ich brauche beide Zeichnungen für die Unterlagen. In diesem Fall wäre die erste Zeichnung nicht mehr abrufbar.
TOP    
Beitrag 02.05.2012, 11:25 Uhr
bighit78
bighit78
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2003
Beiträge: 92

Bauteil -Speichern unter (neuer Name) - Änderungen durchführen- Speichern

Zeichnung -Speichern unter (neuer Name) - Registerkarte Verwalten: Modellreferenz ersetzen

fertig


Viele Grüße

bighit78
TOP    
Beitrag 02.05.2012, 11:32 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (bighit78 @ 02.05.2012, 11:25 Uhr) *
Bauteil -Speichern unter (neuer Name) - Änderungen durchführen- Speichern

Zeichnung -Speichern unter (neuer Name) - Registerkarte Verwalten: Modellreferenz ersetzen

fertig


Viele Grüße

bighit78


so meinte ich das^^

da haste beide bauteile und beide zeichnungen.
TOP    
Beitrag 02.05.2012, 12:30 Uhr
hegeer
hegeer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2006
Beiträge: 4

Hy,

habs probiert. Das ist die Lösung. Vielen Dank .

Das erspart mir einige Stunden Arbeit.

Ein Lob an dieses Forum
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: