Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Antasten mit NPV und Rotation

Beitrag 28.11.2021, 12:10 Uhr
-Patrick-
-Patrick-
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2021
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

wir haben aktuell ein kleines Problem beim Antasten an unserer Reiden RX12 (Siemens 840D neuster Softwarestand)
Und zwar möchten wir nach dem ausrichten der C-Achse und Tasten der Nullpunkte in Y&Z ( liegen auf einer graden Fläche zur Spindelachse),
an einer 30 Grad schrägen den Nullpunkt in X Tasten.
Das klappt zwar von der Sache her, aber der Nullpunkt in Z wird immer mit überschrieben.
Unterschiedliche Strategien konnten den Fehler leider nicht beheben ( Nullpunktverschiebungen, Schwenken Ebene, Rotation usw.....).

Man kann sich das Bauteil als Rechteck vorstellen, welches auf der linken Seite (X- Seite) nach unten zeigend (Z-) eine 30 Grad schräge hat, an der X-5mm angetastet werden soll. In Realität ist es ein größeres Schweissteil.

Vielleicht hatte ja jemand schonmal ein ähnliches Problem und könnte mir weiterhelfen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche noch einen schönen 1.Advent.
   
Beitrag 28.11.2021, 13:10 Uhr
CNCFr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2002
Beiträge: 1.928
Ich verstehe ja nicht wirklich, was genau deine Anwendung ist (eine gerade Fläche zu Spindelachse???).
Aber wenn du zwei Messungen ausführst, und die zweite Messung überschreibt einen Z-Wert, was dir nicht gefällt, kannst du dir ja diesen Wert nach der ersten Messung abspeichern und nach der zweiten Messung wider restaurieren.
Das ist zwar nicht unbedingt elegant, sollte aber funktionieren.
   
Beitrag 28.11.2021, 14:04 Uhr
-Patrick-
-Patrick-
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2021
Beiträge: 2
Hallo CNCFr,

erstmal danke für Deine schnelle Antwort.
Okay, vielleicht habe ich das etwas unglücklich beschrieben, wollte damit nur beschreiben das die Fläche in Y und Z sowie die C-Achsen Ausrichtung an einer geraden Fläche getastet wird, also ohne irgendwelche Schwenkungen usw. So das nur die 30 Grad Schräge mit Schwenkung Rotation.... angetastet wird.

Die Frage die ich mir stelle ist, warum überschreibt die Maschine überhaupt den Nullpunkt in Z wenn ich nach X+ antaste ? (die beiden Achsen verfahren auch beim Tasten!).

Ich könnte natürlich nachher wieder in Z neu tasten, ist halt die frage ob meine Position in X dann noch stimmt, ich tippe mal drauf das die nicht stimmen wird. Weil mein X wert ja abhängig von dem Z0 ist
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: