586.551 aktive Mitglieder*
3.240 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Antastfehler AGIE Classic 2S

Beitrag 29.09.2009, 14:17 Uhr
stefan0111
stefan0111
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2009
Beiträge: 36

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Das Problem ist relativ komplex aber ich versuche es so gut wie möglich zu beschreiben.

Wir erodieren eine Bohrung in Hartmetallkugeln (blank polierte Kugelmantelfläche). Die Kugeln werden vorgebohrt auf einer Drehmaschine und anschließend wird die Bohrung genau auf D5 mm erodiert. Die Bohrung muss dabei auf 1/100 mm genau zentrisch zur Mantelfläche liegen. Für die Bearbeitung haben wir uns eine Vorrichtung gebaut, so dass über einen Antastvorgang an 3 Punkten der Mantelfläche die Mitte exakt bestimmt werden kann.

Dieses Verfahren hat jahrelang und mit tausenden Kugeln wunderbar funktionert. Jetzt erodiert die Maschine aber seit ein paar Wochen die Bohrung exzentrisch (um ca 2/100 mm). Ich habe viele Dinge ausprobiert, z.B. andere Technologien, Drahtzugkraft, eine andere Stelle am Tisch, usw. Zugleich erodiert die Maschine Bearbeitungen beispielsweise aus Plattenmaterial einwandfrei, das heißt ausgeschnittene Teile passen nach entsprechend vielen Schnitten auf ein paar tausendstel genau.

Alles deutet also darauf hin, dass die Maschine ein Problem mit dem Antastvorgang hat, also an dem Punkt wo die Lage im Raum bestimmt wird. Dadurch liegt der Mittelpunkt unserer Kugel falsch und die Bohrung ist nicht mehr zentrisch. Um dies zu prüfen habe ich auf den Tisch auch mal ein Endmaß aufgelegt und angetastet. Erst von der einen Seite (Wert aufgeschrieben) und dann von der anderen Seite (Wert aufgeschrieben). Die Differenz der beiden aufgeschriebenen Werte stimmte um 1/100 nicht mit dem Endmaß überein.

Ich habe auch schon oft mit dem Servicetechnikern von Agie telefoniert und es war auch schon jemand da von denen. Allerdings konnte mir der Techniker auch nicht weiter helfen. Wenn also jemand von euch etwas zur Lösung meines Problems beitragen könnte wäre ich euch sehr dankbar smile.gif


Viele Grüße

Stefan


P.S.: Was mir auch noch aufgefallen ist: Wir verwenden einen Messingdraht (auch schon seit Jahren ohne Probleme) und jetzt habe ich bei manchen Bearbeitungen an den Teilen eine Messingablagerung beobachtet. Dies sieht aus wie eine aufgeschweißte Messingraupe und ist um ein paar Zehntel mm aufgetragen. Vielleicht hat das ja auch etwas mit dem Antastproblem bei den Kugeln zu tun, wobei die erodierte Bohrung in den Kugeln immer Blitz-sauber ist.
TOP    
Beitrag 30.09.2009, 11:27 Uhr
kummi
kummi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2008
Beiträge: 66

Hallo Stefan,

ich hatte mal ein ähnliches Problem,
Schlussendlich bin ich 2 Tage damit beschäftigt gewesen alle teile die mit Draht zu tun hatten richtig intensiv zu reinigen und danach alles neu zu vermessen und kalibrieren.

Also Kopf oben und unten neu Ausrichten und die Höhe neu einzumessen. Genauso natürlich die Tänzerrolle Kalibrieren und den Draht lauf, und danach nochmal die Draht zugkraft nochmal kontrolieren.
Die Drahtabzugsrollen könnten auch noch ein Problem sein. Diese Veilleicht auch mal erneuern, und bei dieser gelegenheit die Kugellager überprüfen.

Falls diese Defekt sein sollten hätte ich auch noch einen Tip.
Falls du auch ne V Maschine hast schau dir mal die Abzugsrollen an, an diesen ist noch ein Weißes Kunstoffteil Montiert falls diese an deinen Classic nicht montiert sind bestell dir diese Teile, die Kugewllager der Abzugsrollen werden es dir danken und wesentlich länger halten.

Gruss Markus
TOP    
Beitrag 30.09.2009, 13:02 Uhr
stefan0111
stefan0111
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2009
Beiträge: 36

Hallo Markus,

danke dir für deinen Beitrag!

Was ich bisher schon gemacht habe ist folgendes: Ich habe alles gründlich gereinigt und auch den oberen und unteren Kopf mittels der Vorrichtung ausgerichtet. Des Weiteren habe ich die Drahtführungen gedreht, so dass das V wieder sauber ist und die Drahtabzugrolle komplett neu bestellt (allerdings habe ich kein weißes Teil daran bemerkt, kannst du das vielleicht etwas näher beschreiben?).

Was ich allerdings nicht weiß ist, wie man die Höhe der Köpfe neu ausmisst. Kannst du mir das vielleicht nochmal beschreiben? Genauso weiß ich nicht wie ich die Tänzerrolle und den Drahtlauf kalibrieren kann... Zu diesem Thema fällt mir noch ein, dass der Draht etwas labil wirkt wenn ich den Kopf mit eingefädeltem Draht nach unten bewege. Da biegt er sich immer nen bisschen durch und wird dann von der Bremse wieder gespannt (als ob der Motor der Bremse nen Wackelkontakt hätte oder so). Kann das auch etwas mit dem Antastproblem zu tun haben? Bzw. lässt sich dies durch die Kalibrierung der Tänzerrolle vielleicht beseitigen??

Vielen Dank schon mal für deine/eure Mühe

Grüße

Stefan
TOP    
Beitrag 30.09.2009, 16:25 Uhr
kummi
kummi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2008
Beiträge: 66

Hallo Stefan,

Also von dem Teil kann ich dir mal die Bestellnummer geben. Bin allerdings nicht mehr im Geschäft also muss ich das auf morgen vertagen :-)

wegen der Hilfe mit dem ganzen Kalibrieren sollte ich noch wissen was du genau für ne Steuerung hast. Ich arbeite mittlerweile haupsächlich mit V Maschinen (Challenge V3 und Classic V2) beide Maschinen sind der absolute Hammer was die genauigkeit und die Geschwindigkeit betrifft. Das mal nur so am Rande :-)

So nun wieder zum eigentlichen Problem, ist das schon die Agievision 5 Steuerung mit Windows oder noch die allte Agievision 2 mit OS2 das sollte ich genau wissen das ich dir hoffentlich richtig helfen kann. Denn was die Kalibrierzyklen betrifft gibt es ein paar unterschiede.

Vorab zur kontrolle der Köpfe kannst du mal oben und unten die Spühldüsen abschrauben und auch das grüne Kunstoffteil wegnehmen. Dann gehst stellst du dir ne Messuhr auf den Tisch und fährst die Köpfe mal in der X-Achse ab. Die köpfe sollten maximal 0.005mm "krumm" sein.

Gruss Markus


Und bedenket immer: Wir Erodierer sind alle freischaffende Künstler biggrin.gif
TOP    
Beitrag 30.09.2009, 16:39 Uhr
stefan0111
stefan0111
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2009
Beiträge: 36

Hallo Markus,

die Maschine ist eine Classic S aus dem Jahr 2001 und arbeitet mit der alten Agievision mit OS2. Ich habe bisher nur folgende Zyklen gefunden:

- Wire Calibration
- Pendulum
- Wire Calibration Fine Unit
- Start Point Correction

Das mit den Köpfen mach ich gleich morgen früh und dann schreib ich nochmal was dabei heraus gekommen ist.

Viele Grüße

Stefan
TOP    
Beitrag 30.09.2009, 17:18 Uhr
kummi
kummi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2008
Beiträge: 66

Hallo Stefan,

alles klar schade das es die OS 2 ist wäre ja zu einfach gewesen smile.gif
an der OS 2 muss ich auch erst nochmal schauen wie es da genau funktioniert aber Wire Calibration ist schonmal nicht schlecht.

also bis Morgen

Gruss Markus
TOP    
Beitrag 01.10.2009, 07:28 Uhr
kummi
kummi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2008
Beiträge: 66

Guten Morgen Stefan,

na was machen die Köpfe?

sind sie gerade oder muss ich dir nen langen Text schreiben??????? wink.gif

Hier mal noch die Bestellnummer von den weißen Kunstoffteilen: Kunstoffabdeckung Best. Nr.: 272.483 benötigte Menge 2 Stück

Wenn du die bestellst und in den Händen Hällst erklärt sich die Montage an den Abzugsrollen selbst.

Gruss Markus
TOP    
Beitrag 01.10.2009, 07:55 Uhr
stefan0111
stefan0111
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2009
Beiträge: 36

Guten Morgen Markus,

ich bin gerade dabei nochmal alle Teile zu reinigen wink.gif Als ich heut morgen die Köpfe abfahren wollte habe ich mir gedacht es ist kein Fehler wenn ich das auch gleich mache...

Melde mich nachher nochmal wie das Abfahren gelaufen ist!

Bis dann

Stefan
TOP    
Beitrag 01.10.2009, 11:33 Uhr
stefan0111
stefan0111
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2009
Beiträge: 36

Hei Markus,

Ich habe im Laufe des Vormittags heraus gefunden, dass der obere Kopf in der X-Achse um 0,1 mm (!) krumm war. Da muss wohl mal einer einen Crash gemacht haben und hat dann nix davon gesagt... Nach Rücksprache mit den Agie-Technikern haben wir den Kopf wieder ausgerichtet. Der untere Kopf ist einwandfrei.

Jetzt werd ich die Reinigung fertig machen, alles wieder zusammen bauen und dann mal eine Kugel schneiden. Bin mal gespannt ob es jetzt wieder alles in Ordnung ist.

Grüße

Stefan
TOP    
Beitrag 01.10.2009, 12:07 Uhr
kummi
kummi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2008
Beiträge: 66

Hi Stefan

genau das wird das Problem gewesen sein.
wenn du mit den Technikern geredest hast hast den Kopf aber auch neu eingemessen oder? Das das Z-Maß auch wieder richtig stimmt oder?
Ich hatte nämlich auch mal das Problem das ich den Kopf ausgerichtet habe aber nicht neu vermessen, genau dieses wurde mir vom Techniker leider nicht mitgeteilt.
Das Ende Vom lied war das der obere Kopf zu tief stand und ich aufgrund dessen gleich nochmal ne Kollision hatte.
Deshalb habe ich mir die passenden Endmasse für beide Köpfe gekauft und kontrolliere die höhe der Köpfe immer mal wieder, denn kleine Kollisionen merkt man vielleicht auch nicht immer.

Also noch frohes Drahten mit deinen Kugeln.

Gruss Markus
TOP    
Beitrag 01.10.2009, 12:42 Uhr
stefan0111
stefan0111
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2009
Beiträge: 36

Der Techniker hat mir gesagt, dass ich die Ausrichtvorrichtung drauf machen und dann den Kopf auf 100.5 mm fahren soll. Dann soll zwischen Kopf und Vorrichtung ein Endmaß oder Spion mit 0,6 mm passen. Dann passt der Sicherheitsabstand. Er hat gemeint wenn man das genauer haben will muss das ein Techniker machen. Da wir zu 99% zylindrisch erodieren ist die Z-Höhe auch nicht ganz kriegsentscheidend. Hauptsache es passiert dann kein Crash.

Grüße

Stefan
TOP    
Beitrag 01.10.2009, 16:06 Uhr
kummi
kummi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2008
Beiträge: 66

Hi Stefan

also die Versionmit dem Drahtausrichtgerät hab ich jetzt noch nie gehört. Naja man lernt nie aus.
Aber das mit dem genauer einstellen geht auch nach dem Motto selbst ist der Mann gut selber machen.
Wenn du da mal genaue infos Brauchst kannst dich gerne melden.
Ach ja wenn der Techniker sagt es reicht mit der Einstellerrei habt ihr denn kein Agie Setup 3D????

Gruss Kummi
TOP    
Beitrag 02.10.2009, 08:06 Uhr
stefan0111
stefan0111
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2009
Beiträge: 36

Guten Morgen Markus,

gestern Abend habe ich wieder eine Kugel erodiert und musste feststellen, dass trotz Kopf ausrichten immer noch eine Abweichung von 0,02 - 0,03 besteht... War schon recht frustrierend.

Der Techniker hat mir gestern noch gesagt, dass ich versuchen soll mit 4 Punkten an der Mantelfläche anzutasten. Der Versuch läuft grade noch.

Ich muss den Techniker auch nochmal fragen wie das mit der Z-Höhe ist. wenn ich unseren Kopf auf Z=100 mm fahre, dann passt zwischen Kopf und Vorrichtung ein Spion von 0,6 mm. Das bedeutet, dass die Höhe auch nicht ganz stimmt. Wie macht ihr das denn mit der Höhe ausmessen?

Ein weiterer Hinweis des Technikers war, dass mit unserem Messsensor für die Leitfähigkeit des Dielektrikums etwas nicht stimmen könnte. Wenn dies der Fall wäre, dann verfälscht sich das Antastergebnis auch, denn dann springt der Funke beim Antasten zu früh über.

Ich werde heute nochmal mit dem Techniker telefonieren, mal schauen was er zur neuen Entwicklung der Dinge sagt wink.gif

Grüße

Stefan
TOP    
Beitrag 05.10.2009, 10:11 Uhr
kummi
kummi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2008
Beiträge: 66

Hallo Stefan,

mir ist gerade nochmal ne Idee zu deinem Problem gekommen.
Hatte die Maschine mal ne etwas stärkere Kollission am oberen Kopf? Wenn ja könnte es sein das die komplette Zachse etwas schief steht.
Dieses kann allerdings nur der Servicetechniker kontrollieren und neu einstellen je nach aufwannd sind dies aber ca 2 Tage Arbeitszeit.

Wie alt ist denn die Maschine genau? Es kann auch sein das es nur allgemeiner Verschleiss an den Achsen ist und nicht unbedingt an einer kollision liegt.

Gruss Kummi
TOP    
Beitrag 05.10.2009, 11:16 Uhr
stefan0111
stefan0111
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2009
Beiträge: 36

Hallo Markus,

sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe erst versuchen wollen den Durchblick zu bekommen. Aber der Reihe nach...:

Ich habe ja geschrieben, dass ich am Donnerstag Abend nach der Reinigung, Kopf ausrichten und Draht ausrichten eine Kugel erodiert habe und das alte Problem immer noch bestand. Am Freitag morgen wollte ich nochmal was probieren, da hat sich der Computer der Maschine aufgehängt und ich musste die Anlage ausschalten. Danach habe ich ganz nochmal wieder hoch gefahren und die Nullpunkte angefahren und noch eine Kugel erodiert und siehe da: DAS MASS STIMMTE WIEDER!!!

Jetzt habe ich in der Zwischenzeit den Servicetechniker erreicht und der hat mit gesagt, es kann damit zu tun haben dass ich das System neu hoch gefahren habe und die Nullpunkte angefahren habe. Er findet es aber auch recht komisch...

Auf jeden Fall haben alle Kugeln die ich seither erodiert habe wieder ganz gut gestimmt (so wie vorher auch). Das bedeutet, das Abfahren des Kopfes muss der entscheidende Tip gewesen sein smile.gif

Vielen Dank für deine Hilfe, ohne dich würde ich jetzt immer noch an anderen Stellen nach dem Fehler suchen wink.gif

Viele Grüße

Stefan
TOP    
Beitrag 05.10.2009, 11:36 Uhr
kummi
kummi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2008
Beiträge: 66

Hi

kein Problem dafür ist das Forum ja da die Mail mit dem Einstellen der Köpfe hast bekommen oder?

Gruss Markus

Und wie gesagt alle Erodierer sind freischaffende Künstler. (Wurde mir sogar von Agie mal bestätigt biggrin.gif )
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: