603.378 aktive Mitglieder*
3.328 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

App für Produktion

Beitrag 04.03.2025, 06:46 Uhr
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur

ich warte ja sehnsüchtig auf die iOS Variante, daher mich noch nicht smile.gif
Beitrag 04.03.2025, 07:14 Uhr
Shyro
Level 1 = Community-Lehrling
*

Aktuell wurde die App rund 160 Mal heruntergeladen. Da ich keine Funktion integriert habe, welche Daten der Nutzer aufzeichnet (wie zum Beispiel meist verwendete Funktion in der App, oder wie oft die App verwendet wird) sehe ich lediglich die Anzahl Downloads auf meinem Google Entwickler-Konto. Diese kommen meiner Meinung nach hauptsächlich von diesem Thread, da ich die App sonst nur noch auf Reddit angesprochen habe, hier aber eher wenig Test-User (vielleicht 30-50) gefunden habe.

Freut mich sehr zu hören, dass Interesse an der iOS Variante besteht, wenn alles gut läuft sollte ich gegen Ende diesen Monat fertig sein. Da ich aber noch nie eine App im Apple Store veröffentlicht habe, kann dies ein paar Tage bis Wochen in Anspruch nehmen.
Beitrag 17.03.2025, 18:47 Uhr
Shyro
*

Hallo zusammen,

ich habe PolymApp nun für iOS programmiert, und die erste Version ist ab sofort zum Testen verfügbar!

Beitreten & Testen:
1. Zuerst die App TestFlight aus dem App Store herunterladen (dies ist die offizielle App um noch nicht veröffentlichte Apps zu testen).
2. Dann diesem Link folgen, um PolymApp zu installieren:
https://testflight.apple.com/join/5a9qD2xz

Ich freue mich über Feedback! Besonders wichtig sind Rückmeldungen zu möglichen Darstellungsfehlern, je nach Smartphone könnte das Layout abweichen. Falls euch etwas auffällt oder ihr Probleme mit der App habt, gerne:
- Nachricht hier im Forum posten, oder
- Persönliche Nachricht an mich senden, oder
- Direkt an die E-Mail im Info-Menü der App schreiben

Danke fürs Testen!
Beitrag 17.03.2025, 19:27 Uhr
Shyro
*

Mir ist soeben aufgefallen, dass die App aktuell noch von Apple überprüft wird und die Teilnahme daher noch nicht öffentlich möglich ist. Ich werde euch erneut informieren, sobald der Zugang freigegeben wurde.
Beitrag 20.03.2025, 06:43 Uhr
Shyro
*

Hallo zusammen,

PolymApp ist nun endlich offiziell verfügbar auf iOS! Ihr könnt die App ab sofort über den folgenden Link testen:

https://testflight.apple.com/join/5a9qD2xz

Falls ihr auf Probleme stosst oder Fehler entdeckt, meldet euch bitte! Ihr könnt entweder:
- Ein Screenshot machen, dieser wird bei geöffneter App automatisch an TestFlight gesendet und mir übermittelt
- Eine Nachricht hier im Forum hinterlassen,
- Mir eine persönliche Nachricht senden, oder
- Die E-Mail im Info-Menü der App nutzen.

Danke fürs Testen, und ich freue mich auf euer Feedback!
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_0014__1_.PNG ( 175.79KB ) Anzahl der Downloads: 15
Angehängte Datei  IMG_0012__1_.PNG ( 472.88KB ) Anzahl der Downloads: 13
Angehängte Datei  IMG_0015__1_.PNG ( 265.05KB ) Anzahl der Downloads: 11
Angehängte Datei  IMG_0016__1_.PNG ( 302.91KB ) Anzahl der Downloads: 12
Angehängte Datei  IMG_0017__1_.PNG ( 148.49KB ) Anzahl der Downloads: 11
Angehängte Datei  IMG_0018__1_.PNG ( 148.37KB ) Anzahl der Downloads: 9

Beitrag 07.05.2025, 12:36 Uhr
qsm
*

Hi habe die App jetzt auch entdeckt.
Wirklich tolle App.
Besonders die Freistiche. TOP!
Auch Gewinde mit Toleranz ist super.

Hatte bis jetzt auch MechTab im Einsatz aber genau diese Dinge fehlen dort.
Mehr-Kant Eckenmaße nutze ich da ganz gerne.

Bin iOS User und hätte folgende Verbesserungsvorschläge/Wünsche :-)

Statt nur den Zurück-Button auch zurückwischen das ist man bei iOS gewöhnt.
Wenn ich von links nach rechts wische komme ich wieder zum Hauptbildschirm oder eine Seite zurück.

Wenn ich bei Gewinde die Gewindegröße auswähle 1.Zeile und dann statt Aussengewinde auf Innen wechsle ist das ausgewählte Gewinde wieder weg. Wenn das bleiben würde wäre es besser.

Mehr-Kant Eckenmaße ausgeben

Ich hoffe die Entwicklungen gehen weiter

Gruß
Beitrag 08.05.2025, 05:17 Uhr
Shyro
*

Hallo und vielen Dank für dein tolles Feedback, es freut mich sehr, dass dir PolymApp gefällt!

Deine Verbesserungsvorschläge nehme ich sehr gerne auf:

1. Zurückwischen auf iOS: Ich werde prüfen, wie sich das möglichst bald integrieren lässt. Solches Feedback ist sehr wertvoll für mich, da ich selbst nur wenig Erfahrung mit iPhones habe.

2. Auswahl bei Gewinden bleibt nicht erhalten: Guter Hinweis, bei der Android Version ist dies bereits so programmiert, ich werde schauen, dass dies zukünftig auch bei der iOS Version der Fall ist.

3. Mehr-Kant Eckenmasse ausgeben: Das steht bereits auf meiner To Do Liste und wird auf jeden Fall noch kommen.

Und ja, die Entwicklung geht definitiv weiter! Ich arbeite laufend an Verbesserungen, neuen Features und freue mich über jeden Input aus der Community :)
Beitrag 08.05.2025, 07:09 Uhr
TJQ
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Guten Morgen,

Ich habe die App grade mal auf einem iPhone SE mit iOS 18.4.1 im Testlauf.

In der Werkstoffdatenbank ist die Suche noch etwas sensibel was die Suchbegriffe angeht.

Wenn ich z.B. nach "7075" oder "AlZn5,5", beides gängige Bezeichnungen für den gleichen Werkstoff, suche bekomme ich kein Ergebnis.

Das ist in der Android Version anders - da wird richtigerweise der Eintrag zu 3.4365 "AlZnMgCu1,5" angezeigt.

In den Bereichen "Freistiche", "Kamera", und "Form- und Lagetoleranzen" funktioniert zumindest bei mir die Skalierung der Anzeige nicht so richtig. Der Zurück-Button verschwindet fast vollständig an unteren Bildschirmrand und nach oben sind die Symbole abgeschnitten. Scrollen funktioniert leider auch nicht.

Sonst einmal mehr, großes Lob! Wirklich eine tolle App!

Grüße, FLo

Beitrag 08.05.2025, 08:28 Uhr
Shyro
*

Hallo FLo,
vielen Dank für deinen ausführlichen Test und dein wertvolles Feedback!

Die Unterschiede bei der Werkstoffsuche auf iOS waren mir so noch nicht bekannt, danke für den Hinweis! Ich werde das Verhalten prüfen und sicherstellen, dass die Suche auf iOS genauso zuverlässig funktioniert wie unter Android.

Die Darstellungsprobleme auf dem iPhone SE (abgeschnittene Symbole, kaum sichtbarer Zurück-Button) sind natürlich ärgerlich. Ich werde gezielte UI-Tests für das iPhone SE durchführen, um diese Probleme zu analysieren und zu beheben.

Nochmals vielen Dank für deine Rückmeldung. Solche Hinweise sind extrem hilfreich, um PolymApp stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln!
Beitrag 16.05.2025, 21:02 Uhr
Shyro
*

Hallo zusammen,

ich habe heute eine neue Version für iOS veröffentlicht, in welcher diverse von euch genannten Punkte/Probleme behoben wurden:
  • Zurückwischen: Die Wischgeste von links nach rechts wurde integriert. Ihr könnt jetzt damit wie gewohnt zur vorherigen Seite zurückwischen.
  • Gewindeauswahl: Die gewählte Gewindegrösse bleibt jetzt erhalten, auch wenn zwischen Innen- und Aussengewinde gewechselt wird.
  • Anzeigeprobleme bei "Freistiche" und "Kamera" bei kleineren Bildschirmen: Die Skalierung wurde überarbeitet. Die Inhalte werden jetzt korrekt angezeigt, der Zurück-Button ist vollständig sichtbar.

ZITAT
In den Bereichen "Freistiche", "Kamera", und "Form- und Lagetoleranzen" funktioniert zumindest bei mir die Skalierung der Anzeige nicht so richtig. Der Zurück-Button verschwindet fast vollständig an unteren Bildschirmrand und nach oben sind die Symbole abgeschnitten. Scrollen funktioniert leider auch nicht.

"Form- und Lagetoleranzen" wird mir korrekt angezeigt. Der Bildschirm ist scrollbar, unten kommen noch weitere Symbole. Falls das Problem immer noch beim iPhone SE besteht, würde ich mich sehr über einen Screenshot freuen.

Bezüglich der Werkstoffdatenbank bin ich den Code noch am optimieren, hier habe ich noch keine Änderungen vorgenommen. Bei beiden Versionen, Android und iOS, funktioniert die Suchfunktion noch nicht ganz wie gewünscht. Das werde ich aber demnächst beheben.

Ich habe noch eine neue Funktion eingefügt, Schraubendrehmoment. Für Sechskant- und Torx-Schrauben könnt ihr hier das Anzugsdrehmoment finden. Ich muss die Funktion aber nochmals überarbeiten, da es für nicht-metrische Gewinde andere Festigkeitsklassen gibt (metrisch z.B. 8.8, 10.9, für nicht-metrische z.B. Grade 2, 3...).
Diese Funktion ist seit ein paar Tagen auch bei der Android-Version dabei.

PolymApp ist übrigens offiziell im Apple App Store verfügbar und muss nicht mehr über TestFlight installiert werden.

Bitte testet die neuen Versionen und lasst mich wissen, wenn weitere Anpassungen notwendig oder Änderungen gewünscht sind. Und teilt mir gern all eure Wünsche mit, wie immer freue ich mich sehr über jedes Feedback! smile.gif
Beitrag 19.05.2025, 14:07 Uhr
Breucherl
*

Hallo Shyro,

Zunächst mal: Klasse Update, vieles sieht jetzt deutlich besser aus. Gibt es schon einen Zeitplan für die Optimierung der Werkstoffdatenbank?

VG Viktor
Beitrag 20.05.2025, 18:34 Uhr
Shyro
*

Hallo Viktor,

vielen Dank für dein positives Feedback, es freut mich sehr, dass dir das Update zusagt!

Ich werde die Such- und Filterfunktionen der Werkstoffdatenbank vermutlich in den kommenden zwei Wochen auf einem besseren Stand programmiert haben und die beiden Updates für iOS und Android dann direkt veröffentlichen.
Beitrag 27.06.2025, 14:06 Uhr
Shyro
*

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein neues Update für iOS und Android veröffentlicht.

Neu könnt ihr jetzt nicht nur Dreiecksberechnungen durchführen, sondern auch Berechnungen für Vielecke sowie Kreise bzw. Rohre. Geplant ist ausserdem, die beiden neuen Funktionen (Vieleck und Kreis/Rohr) demnächst mit einer Werkstoffdatenbank zu verknüpfen. So könnt ihr künftig die Dichte direkt aus der Datenbank auswählen, um z. B. das Gewicht von Rohmaterialien automatisch berechnen zu lassen. Aktuell muss die Dichte noch manuell eingegeben werden.

Gibt es weitere Formen oder Geometrien, die ihr regelmässig berechnen müsst (zum Beispiel spezielle Profilformen) bei denen euch ein passendes Berechnungstool unterstützen könnte?

Wie immer wurden ausserdem diverse kleinere Fehler behoben (bei der Werkstoffdatenbank sollte die Suche nun besser funktionieren) und die Benutzeroberfläche sowie die Benutzererfahrung weiter verbessert.

Das Testen und Optimieren geht weiter, viele Verbesserungen und neue Funktionen sind in Planung.

Ich freue mich über jedes Feedback, jede Anregung und natürlich auch über Kritik!

Der Beitrag wurde von Shyro bearbeitet: 27.06.2025, 14:28 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: