586.392 aktive Mitglieder*
3.082 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Arbeitet jemand mit Funksystemen?

Beitrag 30.03.2002, 10:15 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hallo CNC-User,

hatten vor unserer DNC-Umstellung auch Angebote von Firmen,
die DNC ohne Kabel nur per Funk übertragen wollten.
Wer hat damit Erfahrung oder sogar im Einsatz?
Kann ich mir schlecht vorstellen.
Wenn zum Teil schon Handys streiken!

MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 03.04.2002, 09:04 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Wir bieten so etwas an auf Grundlage eines asiatischen Produkts. Basiert wie fast alles auf Lucent.
Klappt bisher ganz prima. Allerdings ist anders als bei Handys ja auch die Reichweite, Frequenz, ... anders geregelt.
Allerdings ist die bisherige Verkabelung einfach preisgünstiger und damit sinnvoller.
TOP    
Beitrag 03.04.2002, 16:28 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hallo Jörg,

hast Du dazu eine Adresse oder Unterlagen?

MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 04.04.2002, 10:06 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Ja, selbstverständlich.
Mail mir Deine Adresse und ich schicke Dir etwas zu.
Jörg
TOP    
Beitrag 04.04.2002, 19:21 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hallo Jörg,
hast meine Adresse doch schon.

MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 10.09.2002, 13:41 Uhr
Dino
Dino
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2002
Beiträge: 31

Hallo Peter!

Ich muss in diesem Fall Jörg wehement wiedersprechen! Eine Funk-lösung kann sich in bestimmten Situationen absolut rentieren!

Ich kann belegen, dass eine Funklösung ab ca. 6 NC-Maschinen absolut rentabel ist. Die Hardware-Preise sind in den letzten Monaten stark nach unten korrigiert worden!!
Weiter hat sich die Funklösung als äusserst stabil erwiesen!
Wir haben bei der Firma Studer Schleifmaschinen eine komplette Funk-Installation realisiert, bisher ohne jegliche Komplikationen!
Natürlich ist es stark von der Topografie des Betriebes abhängig.
Wir haben sehr grossen Erfolg mit unserer Funklösung. Innerhalb eines Jahres haben wir ca. 100 Maschinen damit bestückt.

Gerne lasse ich Dir Technische Infos zukommen!

Liebe Grüsse Dino


--------------------
Obst verfault und Wasser fliesst nach unten. Die Zeit geht in eine Richtung, wie ein Pfeil.

Nichts von dem ist wahr. Es ist nur die alte Logik, die zusammenbricht!

(Torch, Blauer Sand)
TOP    
Beitrag 10.09.2002, 15:53 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Hallo, Dino.
Widersprich mit ruhig.
Ich habe auch nicht behauptet, daß eine Funklösung nicht rentabel sein kann.
Sie ist aber auf  jeden Fall immer teurer in der Anschaffung als eine "normale" Verkabelung.
Die Preise sind zwar stark gesunken, was die Hardware Funk angeht, aber dennoch ist Kabel günstiger.
Rentabel ist es allerdings zum Beispiel dann, wenn Maschinen häufiger umgestellt werden oder Leitungslängen eine Rolle spielen, wobei es auch da günstig die Möglichkeiten der Verlängerung gibt (RS422, RS485, 20mA).
Wichtig ist, daß die Software alles mitmacht. Das ist bei unserem WinProDNC (www.heps.de) eben der Fall.
Aber bei eurer Software ja auch, wie ich weiß.
Gruß, Jörg Heusler.


--------------------
TOP    
Beitrag 16.09.2002, 14:52 Uhr
Dino
Dino
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2002
Beiträge: 31

Hallo Jörg

Eine Funklösung ist, ab einer bestimmten Anzahl maschinen, desshalb günstiger, weil die Kosten für den Elektriker eingespart werden können.

Wir haben grössere Kunden, welche für einen Netzwerkanschluss der Maschine (nur Ethernet bis zur Maschine, ohne Hardware) intern bis zu 700 Euro rechnen!

Meistens werden eben die "grauen" Kosten bei der Anschaffung einer DNC-Lösung nicht mitgerechnet (Elektriker, Hub, Kabel, etc).

Noch eine Frage zu WinPro: Welche Protokolle sind eigentlich standardmässig integriert und welche sind Option?
Und: Die Verwaltung, wird die automatisch mitgeliefert oder ist die auch Option? Ist die Lizenz der SQL-Datenbank im Preis mit drin?
Wie gross ist der preisliche Unterschied (evtl. in %) wenn ich mit der sogenannten ComBox arbeiten will, gegenüber normaler RS232 Verbindungen?

Bist du mit mir einverstanden, wenn ich behaupte, dass eine reine RS232 Vernetzung heute nicht mehr zeitgemäss ist?
Ich jedenfalls kann es nicht begreiffen, dass heute noch reine RS232-Lösungen angeboten werden. Es gibt meiner Meinung nach so viele Gründe die dagegen sprechen.

Lieber Gruss Dino


--------------------
Obst verfault und Wasser fliesst nach unten. Die Zeit geht in eine Richtung, wie ein Pfeil.

Nichts von dem ist wahr. Es ist nur die alte Logik, die zusammenbricht!

(Torch, Blauer Sand)
TOP    
Beitrag 17.09.2002, 07:32 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Hi, Dino.
Ja, ich bin einverstanden, daß eine RS232-Verbindung nicht mehr der aktuellste Stand der Technik ist. Ich bin nicht einverstanden, daß es nicht mehr zeitgemäß ist. Frage : Ab wann gilt etwas nicht mehr als zeitgemäß ? Wenn es etwas neueres gibt ? Dann ja. Wenn aber es auf dem Markt noch eine herausragende Stellung einnimmt und außerdem vom Preis-/Leistungsverhältnis her gut ist, dann ist es meiner Meinung nach immer noch zeitgemäß.
Zu WinProDNC : Die neue Verwaltung über SQL ist Option (Lizenz integriert). Kunden, die an dieser Lösung Interesse haben, haben aber meist schon SQL.
Zu den Kosten bei Funk/RS232 : Ja, die Elektriker werden oft nicht mitgerechnet, aber ein Elektriker, der Kabel legt und Stecker lötet kostet meist weniger als ein Fachmann aus einem DNC-Haus, der die nicht ganz unkomplizierten Einstellungen der Funkgeschichte vornimmt. Also doch wieder Funk teurer. Hmmm.
Wenn Du über ComBox arbeitest, dann hast Du nur einen Adapter von Ethernet auf RS232. Preisunterschied zu was denn möchtest Du wissen ?
Ich werde in Kürze mal einige Rechenbeispiele auf unsere Homepage (www.heps.de) packen.
Gruß, Jörg.


--------------------
TOP    
Beitrag 18.09.2002, 14:06 Uhr
Dino
Dino
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2002
Beiträge: 31

Hi, Jörg

Ich weiss, dass die RS232-Schnittstelle fast immer ein Sachzwang ist. Ich habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt. Ich meinte, die RS232 Verbindung bis zur Maschine (vom Server oder wo auch immer) muss meiner Meinung nach heute via Ethernet oder Funk gehen.

Deine Aussage wegen den Installationspreisen Funk/Kabel beweisen mir aufs neue, dass unser Mitbewerb die Funkgeschichte nicht richtig im Griff hat! Bei uns ist die Installation, ob Funk oder Kabel, vom Zeitaufwand sowie vom Finanziellen Aufwand genau gleich! Wir rechnen pro Tag ca. mit 3 NC-Maschinen.

Mit der Optionsgeschichte bei den WinPro Produkten wird der Kunde (jedenfalls in unserer Umgebung) oftmals hinters Licht geführt. Die Winpro Händler zeigen das ganze System, mit Verwaltung, allen Protokollen, com-server etc. Dann wird mit den Preisen geprahlt, 270? und so. Der Kunde Kauft dann die Verbindung und ist im Glauben, er habe alles integriert. Leider ist dem nicht so. Nach der Installation muss er plötzlich noch eine Verwaltung kaufen, Protokolle, etc.
Ich greife das nicht einfach aus der Luft, ich habe das bei Kunden gesehen und bin auch im Besitz dieser Offerten. Es hat sich herausgestellt, dass die Preise sich im Endeffekt fast nicht unterscheiden zu unsrerm DNCNET. In unserer DNCNET-Lösung ist ALLES inkl. Jedes Protokoll, die ganze Verwaltung, die Hardware, Dokumentation, etc.
Ich wollte das mal loswerden, denn ich finde das einfach unfair gegenüber den Kunden! Die Preise von Winpro überzeugen auf den zweiten Blick nicht mehr so ganz.

Weiter kann man natürlich eine DNC-Lösung, basierend auf einer automatischen RS232 Umschaltweiche nicht mit einer Ethernet-Lösung vergleichen.

Ich will nicht alle Händler in den Dreck ziehen, dich sowieso nicht (ich kenne dich ein wenig:-)), aber es ist manchmal wirklich anstrengend, immer dagegen anzukämpfen, dass àpfel für Birnen angeboten werden.

Ich hoffe, du schaust meine Aussage als konstruktive Kritik an, und nicht als Angriff.

Gruss Dino cool.gif


--------------------
Obst verfault und Wasser fliesst nach unten. Die Zeit geht in eine Richtung, wie ein Pfeil.

Nichts von dem ist wahr. Es ist nur die alte Logik, die zusammenbricht!

(Torch, Blauer Sand)
TOP    
Beitrag 22.09.2002, 18:38 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Hallo, Dino.
Ich bin mir sicher, daß wir die Fungeschichte 100% im Griff haben und ich kann Dir trotzdem ganz einfach berechnen, warum Funk IMMER teurer ist, selbst bei kompletter Neuverkabelung.
Aber rechne mir ruhig mal ein Gegenbeispiel.
Ich wüsste jetzt nicht, welcher Händler hier mit solch unseriösen Angeboten umgeht.
BITTE : Ruf mich am Montag dringend an (Nummer hast Du ja) und gib mir bitte mal Bescheid.
Wenn der Kunde Optionen benötigt (FALLS !), dann bekommt er das in der Regel sofort mitgeteilt.
Dies sollte bei allen Händlern so sein.
Leider gibt es immer schwarze Schafe. Diese dürfen allerdings kein schlechtes Licht auf das Produkt und auf die Preispolitik werfen. Deshalb noch mal die Bitte : Ruf mich Montag an.
Auch bei uns (HEPS) ist im Endpreis für den Kunden alles inklusive.
Salami-Taktik haben wir noch nie gemacht, machen wir nie und werden wir nie machen.
Gruß, Jörg


--------------------
TOP    
Beitrag 23.09.2002, 09:01 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo DINO und JÖRG,
bevor es hier zu einem Streit kommt, ein Vorschlag von mir:
Ich denke mir mal einen Fall aus, und ihr berechnet, was eine Funklösung bzw. eine "Standardlösung" dafür kostet. Die Preise stellt ihr dann den Usern hier zur Verfügung.

Könnte so aussehen:
Fertigungsbetrieb mit diversen CNC-Maschinen verschiedener Hersteller und einem Programmierbüro. Programmiersoftware ist OPUS die 5 Fräsmaschinen sind von DMU und haben Steuerungen von Philipps Version 432, 532 und MillPlus
3 Drehmaschinen mit Steuerungen von Siemens Version 810
Ds Programmierbüro ist in eien externen Bürogebäude untergebracht und die Maschienen stehen in einer Hallo von ca. 10.000 qm an verschiedenen Stellen. Dazwische sind alle möglichen anderen Maschinen und Betreibseinrichtungen, wie z.b. das Meisterbüro und die Sozialräume.

Was kostet hierfür nun eine Funklösung, bzw. eine Verkabelung für das DNC komplett mit Hardware, Software, Installation und Mitarbeitereinweisung?


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 23.09.2002, 11:08 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Hallo, Samson.
Hier kommt es zu keinem Streit, da wir uns kennen.
Aber danke für die Schlichtung im Voraus. Man kennt das ja hier aus der Arena, daß so etwas ausarten kann.
Für die Preisberechnung sind u.a. die Entfernungen zwischen den Maschinen und die Entfernung der(s) PCs wichtig, da Kabel und Funk nur bestimmte Entfernungen können.
Dann kommt hinzu, daß die Verlegung der Kabel vor Ort geprüft werden muß, da Kabel nicht überall liegen dürfen und Funk nicht überall problemlos funktioniert.
Schlage vor, ich mache Dir ein Angebot nach unserem Usertreff. Dann komm ich etwas eher und schau mir die Halle noch einmal an, ok ?
Gruß, Jörg


--------------------
TOP    
Beitrag 24.09.2002, 07:50 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Jörg,
brauchst dir keinen Stress zu machen und auch kein Bandmass mitbringen, da die Halle nur ein Produkt meiner Phantasie ist. Sollte doch nur ein Vorschlag sein, das ganze mal ein wenig konkreter werden zu lassen. Anstatt nur gegenseitig zu behaupten "Meine Lösung ist billiger!" dachte ich halt, ihr könntet mal an einem Beispiel zeigen was die einzelnen Lösungen denn wirklich kosten.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 24.09.2002, 08:33 Uhr
Guest_thomasd_*
Themenstarter

Gast



Hallo,
ich habe Eure Diskussion auch verfolgt. Auch wir verkaufen WinProDNC und ich kann keinen Hinweis darauf sehen, daß Kunden hinters Licht geführt werden.

So seriös wie WinProDNC wird kaum ein anderes Produkt angeboten. Da sind alle Preise im Internet ersichtlich (siehe Preisliste WinProDNC). Zu WinProDNC sind auf Grund der vielen Installationen auch anspruchsvolle Schnittstellen verfügbar. ALLE Standard-Schnittstellen sind natürlich im Basispreis enthalten.

Unsere Mitbewerber stellen Ihre Preislisten in der Regel nicht ins Internet sondern verweisen auf ein gesondertes Angebot.

Trotzdem würde mich natürlich der Kunde bzw. Wiederverkäufer interessieren, um den es hier geht. Wir verkaufen im übrigen nur in Deutschland.

Gruß
Thomas
TOP    
Beitrag 24.09.2002, 08:56 Uhr
jheusler
jheusler
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.03.2002
Beiträge: 411

Hallo, Samson.
Du hast Phantasien in einer Halle ? Hmmm. Das sollte ich mal Deiner Frau erzählen.
Scherz am Rande.
Hallo, ThomasD.
Schön, daß Du Dich an der Diskussion beteiligst.
Ich bin ganz Deiner Meinung.
Gruß, Jörg


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: