586.216 aktive Mitglieder*
3.874 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Arbeitszeugnis

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 17.03.2016, 21:45 Uhr
magicrob389
magicrob389
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2008
Beiträge: 60

Hallo CNCler,

wäre euch dankbar wenn Ihr euch mal ein Zwischenzeugnis von mir durchliest und eure Meinung dazu abgibt.
Hilfreich wäre es natürlich wenn Ihr des öfteren mit Zeugnissen dieser Art zu tun habt und diese so aus Erfahrungswerten
besser interpretieren könnt.

Zu meiner Situation im Unternehmen:
Bin dort seit dem 1.11.2014 befristet angestellt und müsste dieses Jahr im November 2016 in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden.
Jedoch sieht die Auftragslage im Moment nicht besonders gut aus (Kurzarbeit usw), und laut Produktionsleiter kann er für diese Übernahme
nicht garantieren da aus Unternehmensleitung erst mal Festeinstellungen untersagt sind. Da ein weiterer Zeitvertrag für mich nicht in Frage kommt möchte ich mich nach Alternativen umsehen um so gegen evtl. Arbeitslosigkeit abgesichert zu sein.

Danke für euer Engagement ;-)

Angehängte Datei  Zeugnis_Seite_1.jpg ( 368.72KB ) Anzahl der Downloads: 163


Angehängte Datei  Zeugnis_Seite_2.jpg ( 168.25KB ) Anzahl der Downloads: 121
TOP    
Beitrag 17.03.2016, 22:01 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Ist wohl ne glatte 1 du Streber.

Woher kommst du? Ich würde dich in einen sehr interessanten Betrieb unterbringen oder dich auch selber einstellen.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 17.03.2016, 22:02 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ich denke da kann man Grundsätzlich nicht viel Meckern.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 17.03.2016, 22:37 Uhr
magicrob389
magicrob389
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2008
Beiträge: 60

Ok, danke für das Feedback.

Dinge die ich kritisch sehe:

Herr .... verfügt über ein gutes und umfassendes Fachwissen, das er auch bei schwierigen Aufgaben effektiv und erfolgreich einsetzt. Durch interne Schulungen welche er stets mit großen Erfolg besuchte, baut er sein bereits vorhandenes Fachwissen aus
---> Steigerung wäre sehr gutes und umfassendes Fachwissen
---> Wertet das erwähnen von internen Schulungen im ersten Absatz mein Fachwissen ab?? So nach dem Motto er hatte es nötig?

Seine gute Auffassungsgabe...
---> Steigerung wäre sehr gute Auffassungsgabe...

- Müsste bei den Tätigkeiten nicht auch das Rüsten der Maschine stehen? Wir rüsten zum Teil mehrere Stunden an einem Teil... (Großbauteile...)
- Es wird vom 4-Achs Bohrwerk geschrieben, es ist eigentlich 4+1 (XYYB + W), würdet Ihr das geändert haben wollen?

Danke für eure Meinung...
TOP    
Beitrag 17.03.2016, 23:26 Uhr
magicrob389
magicrob389
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2008
Beiträge: 60

QUOTE (Dicker Span @ 17.03.2016, 22:01 Uhr) *
Ist wohl ne glatte 1 du Streber.

Woher kommst du? Ich würde dich in einen sehr interessanten Betrieb unterbringen oder dich auch selber einstellen.


habe dir eine privatnachricht geschickt!

@all
nicht so schüchtern, Meinungen sind willkommen ;-)
TOP    
Beitrag 17.03.2016, 23:32 Uhr
2500xly
2500xly
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2009
Beiträge: 366

QUOTE (magicrob389 @ 17.03.2016, 22:37 Uhr) *
Ok, danke für das Feedback.

Dinge die ich kritisch sehe:

Herr .... verfügt über ein gutes und umfassendes Fachwissen, das er auch bei schwierigen Aufgaben effektiv und erfolgreich einsetzt. Durch interne Schulungen welche er stets mit großen Erfolg besuchte, baut er sein bereits vorhandenes Fachwissen aus
---> Steigerung wäre sehr gutes und umfassendes Fachwissen
---> Wertet das erwähnen von internen Schulungen im ersten Absatz mein Fachwissen ab?? So nach dem Motto er hatte es nötig?

Seine gute Auffassungsgabe...
---> Steigerung wäre sehr gute Auffassungsgabe...

- Müsste bei den Tätigkeiten nicht auch das Rüsten der Maschine stehen? Wir rüsten zum Teil mehrere Stunden an einem Teil... (Großbauteile...)
- Es wird vom 4-Achs Bohrwerk geschrieben, es ist eigentlich 4+1 (XYYB + W), würdet Ihr das geändert haben wollen?

Danke für eure Meinung...



In einem ähnlichen Fall bei uns hat sich der Mitarbeiter selbst ein neues Zeugnis geschrieben und es dann von der Firma unterschreiben lassen.
Frag doch einfach ob du das nicht auch machen kannst.
TOP    
Beitrag 18.03.2016, 07:15 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

leider ist im Arbeitszeugnis nicht das zu verstehen was auch drin steht, das ist eine art Code ....

Wichtig bei einem Arbeitszeugnis ist Wahrheitsgetreu und Wohl wollend !!!

Hier eine sehr gute Seite um das Zeugnis zu entschlüsseln:

http://arbeits-abc.de/formulierungen-im-ar...ihre-bedeutung/

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 18.03.2016, 07:21 Uhr
makosf
makosf
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2013
Beiträge: 87

Moin,

Also, für mich ist das nicht so berauschend.

QUOTE
Herr .... verfügt über ein gutes und umfassendes Fachwissen, das er auch bei schwierigen Aufgaben effektiv und erfolgreich einsetzt. Durch interne Schulungen welche er stets mit großen Erfolg besuchte, baut er sein bereits vorhandenes Fachwissen aus
---> Steigerung wäre sehr gutes und umfassendes Fachwissen
---> Wertet das erwähnen von internen Schulungen im ersten Absatz mein Fachwissen ab?? So nach dem Motto er hatte es nötig?

Seine gute Auffassungsgabe...
---> Steigerung wäre sehr gute Auffassungsgabe...


--sehr umfassendes Fachwissen-- sollte es heißen
Wörter, wie "gut" bedeuten in dieser Sprache Note 4 und "sehr gut" Note 3

-- außergewöhnliche Leistungsbereitschaft-- könnte darauf hinweisen das du mit den Vorgabezeiten nicht klar kommst,
und durch Überstunden weg machst.

--zügig und Ergebnisorientiert -- könnte darauf hinweisen das du gerne mal ins hudeln kommst.

-- vollen Zufriedenheit-- es muss heißen: Vollsten Zufriedenheit.

Viel Glück
Marko
TOP    
Beitrag 18.03.2016, 16:30 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735

Moin,
das ist ein gutes Zwischenzeugnis ! Punkt.
Was willst Du mehr ? Allzu oft die keywords "vollsten" etc. kann man auch genauso interpretieren, dass hier ein, wie schon genannt,
Streber am Werk ist. Ob der dann immer auch gute Arbeit abliefert...
Dass man an Großteilen entsprechende Rüstzeiten hat, sollte ein Bewerbungsempfänger schon wissen (der Nicht-wissende
wird das auch wieder nur fehlinterpretieren können).
Also: gut is. Den Rest kannst Du in einer schönen Bewerbung unterbringen.

Wo spielt denn das Ganze ? Hier waren schon fast Angebote zu vernehmen...


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 18.03.2016, 17:58 Uhr
magicrob389
magicrob389
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.09.2008
Beiträge: 60

QUOTE (G00Z0 @ 18.03.2016, 16:30 Uhr) *
Moin,
das ist ein gutes Zwischenzeugnis ! Punkt.
Was willst Du mehr ? Allzu oft die keywords "vollsten" etc. kann man auch genauso interpretieren, dass hier ein, wie schon genannt,
Streber am Werk ist. Ob der dann immer auch gute Arbeit abliefert...
Dass man an Großteilen entsprechende Rüstzeiten hat, sollte ein Bewerbungsempfänger schon wissen (der Nicht-wissende
wird das auch wieder nur fehlinterpretieren können).
Also: gut is. Den Rest kannst Du in einer schönen Bewerbung unterbringen.

Wo spielt denn das Ganze ? Hier waren schon fast Angebote zu vernehmen...


Alles klar, bin auch im ganzen zufrieden mit dem Zeugnis, der eine oder andere Punkt war mir nicht ganz schlüssig so das ich gern noch mal Feedback von jemand anders haben wollte. Werde das aber so stehen lassen und auch nicht mehr nachhaken. Wie das andere Arbeitgeber bewerten werde ich ja hoffentlich demnächst sehen.

Komme aus dem Bundesland Rheinland Pfalz...
TOP    
Beitrag 18.03.2016, 18:03 Uhr
ccw-mf
ccw-mf
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2007
Beiträge: 73

Hallo!

Meiner Ansicht nach ne 3.

Aber wenigstens der Rechtschreibfehler sollte raus.........
..baut ES sein vorhandenes Fachwissen ..... :-)
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: