586.475 aktive Mitglieder*
3.647 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Arbeitszeugnis /Ausbildungszeugnis, Wer versteht diese aussagen?

Beitrag 16.02.2004, 16:16 Uhr
Dummschwatzer
Dummschwatzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2002
Beiträge: 276

Ich hab heute mein Ausbildungszeugnis bekommen.. Wäre nett wenn mal jemand ein bisschen erörtern könnte, was das genau heißt!

(...)

Herr [Dumschwatzer] zeigt sich während der Ausbildung den beruflichen Anforderungen sehr aufgeschlossen. Die ihm gestellten Aufgaben führte er zu unserer vollen zufriedenheit aus.
Sein verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Auszubildenden gegenüber war einwandfrei.

(...)

Soweit der persönliche Teil. mit dem Fachlichen teil bin ich zwar auch nicht einverstanden, aber da weiß ich ja selbst eh besser bescheid, was ich gemacht hab, und was nicht.

Danke schonmal
TOP    
Beitrag 16.02.2004, 16:45 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

hallo dummschwatzer,


klingt für mich nach schulnote zwei.

steigerung wäre:

"...führte er stets zu unserer vollsten zufriedenheit aus"

bzw.

"...gegenüber war stets einwandfrei"


ich bin mir allerdings nicht sicher, wie streng die formulierungen bei einem ausbildungszeugnis gewertet werden.


gruß



matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 16.02.2004, 17:57 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo,
es gibt diesbezüglich jede Menge Infos im Net.
Z.B.
QUOTE
3. Die ?Zufriedenheits-Skala?

   * Aufgrund des allgemeinen Sprachgebrauches und des Verkehrsgebrauches hat sich eine Benotungsskala herauskristallisiert. Diese Benotungsskala ist nirgendwo von der Rechtsprechung oder dem Gesetzgeber ausdrücklich sanktioniert worden. Sie hat auch sehr viele Mängel und Unklarheiten. Gleichwohl kommen die Gerichte und Arbeitsvertragsparteien aufgrund der allgemeinen Gebräuchlichkeit nicht völlig daran vorbei. Es haben sich folgende Bewertungen als Standard herausentwickelt: sehr gut: ?stets zu unserer/meiner vollsten Zufriedenheit? oder ?stets zu unserer außerordentlichen Zufriedenheit?,
   * gut: ?stets zu unserer vollen Zufriedenheit?. ?Zu unserer vollsten Zufriedenheit? (eventuell auch sehr gut bis gut),
   * befriedigend: ?zu unserer vollen Zufriedenheit? oder ?stets zu unserer vollen Zufriedenheit?,
   * ausreichend: ?zu unserer Zufriedenheit? oder ?stets zu unserer Zufriedenheit?,
   * mangelhaft: ?insgesamt/weitgehend/im großen und ganzen zu unserer Zufriedenheit? oder ?zu unserer Zufriedenheit?,
   * ungenügend: ?er war bemüht/mit Eifer strebte er danach/es gelang ihm partiell zu unserer Zufriedenheit?.


Gruß

audi
TOP    
Beitrag 16.02.2004, 19:33 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481

Hallo Dummschwatzer,

hab auch ein bißchen gegoogelt.
QUOTE
vollen zufriedenheit
= 2

QUOTE
Sein verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Auszubildenden gegenüber war einwandfrei.
= 2

Quelle


--------------------
mfg Rene
TOP    
Beitrag 16.02.2004, 19:58 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

Hallo!

Hört sich für mich auch wie eine 2 an.

Aber nicht nur die Formulierungen sind wichtig. Es sollte aus einem Zeugnis auch immer die Tätigkeit hervor gehen, wobei ich nicht genau weiß, inweit das auch für Ausbildungzeugnisse gilt.
Im späteren Berufsleben ist dies aber schon wichtig. Man sollte sich auch nicht mit einer Kurzform abspeisen lassen. Außerdem ist auch eine abschließende Grußformel wichtig, z. B. "Herr [Dummschwatzer] hat uns auf eigenen Wunsch verlassen um die Technikerschule zu besuchen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute". Na ja, bin auch kein Personalreferent, aber so oder ähnlich kann man es zumindest in einschlägigen Büchern lesen.


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 16.02.2004, 20:03 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Mark hat es angesprochen und genau das ist der Unterschied zwischen einem Arbeitszeugnis und einem qualifiziertem Arbeitszeugnis.

@ DS

Wenn Du unzufrieden bist, müssen die Dir ein neues schreiben.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 17.02.2004, 11:56 Uhr
Dummschwatzer
Dummschwatzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2002
Beiträge: 276

hmm, 2 wäre ja okay..

Aber für mich waren die formulierngen eher so ne 3... ich werd auf jedenfall mal mit denen reden.. ob man da nicht noch was anders formulieren kann, werd am besten gleich paar vorschläge bringen. dass es sehr gut wird kann ich glaub ich nicht verlangen, aber ich würde die folgenden sätze gerne ändern lassen.

...führte er zu unserer vollen zufriedenheit aus
in
... führte er zu unserer vollsten zufriedenheit aus
oder
...führte er stehts zu unserer vollen zufriedenheit aus

und

sein Verhalten ..... gegenüber war einwandfrei
in
sein verhalten ... gegenüber war jederzeit einwandfrei


vor allem möchte ich im Teil, wo es um die Fertigkeiten geht, die NC-Fertigung herausgehoben haben.. da ich dort fast 2 jahre meiner Ausbildung verbracht habe. (im gegensatz zu den anderen..)


Jedenfalls Danke einstweilen!
TOP    
Beitrag 17.02.2004, 14:03 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

@ Dummschwätzer

Hi, Bist in der gleichen Situation wie ich damals...so kommts mir zumindest vor. Die Formulierungen hat er bei mir ohne zögern formuliert. Er hat es mich sogar lesen lassen, bevor ich es bekommen habe. Als ich dann einverstanden war, hab ich es bekommen.

Was NC angeht...mir sagte er folgendes:"Von mir aus schreib ich das rein, kein Problem. Aber stell Dir vor Du musst mal irgendwas machen was Du nicht 100% beherrschst? Dann stehst Du da! Besser ist es doch, wenn Du es so abgibst und dann durch Deine Kenntnisse auftrumpfst."

Ehrlich gesagt...er hat Recht behalten. Hatte zwar bisher noch nix, wo ich nicht weitergekommen bin, aber im nachhinein sind die Leute froh gewesen, das ich flott programmieren kann und mich mit HH auskenne.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 17.02.2004, 15:00 Uhr
Dummschwatzer
Dummschwatzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2002
Beiträge: 276

Hm, irgendwie haste da ja recht.. von der seite hab ich's noch garnet betrachtet.

Andererseits muss man erstmal irgendwo eingestellt werden, und je mehr man vorweisen kann, desto höher sind die chancen

Ich werd in jedem fall nochmal drüber nachdenken..
TOP    
Beitrag 17.02.2004, 15:43 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Genau so sieht es leider nicht auf dem Arbeitsmarkt aus. In Deinem Falle ist es relativ egal, aber umso mehr man vorweisen kann, desto mehr weiss man...desto mehr Geld möchte man verdienen. Und die meisten werden weggeschickt mit dem Kommentar "zu hohe Gehaltsvorstellungen" oder "überqualifiziert".

PS: Ratsam wäre einfach, NC-Kenntnisse in einem Vorstellungsgespräch zu erwähnen.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 27.04.2004, 20:16 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo Dummschwätzer,
ersmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. thumbs-up.gif

Ist zwar sehr verspätet aber immerhin bin ich ja auch noch nicht so lange hier coangry.gif

Wie ich aus Deinen Zeugnisauszügen sehen konnte ist das ne glatte 2.

Ist doch klasse, denn niemand bringt jeden Tag (ca. 220 Arbeitstage im Jahr) 100% Leistung.
Das heißt bei einer 1 im Zeugnis stimmt da auch was nicht. Weningstens für die Personalchefs.
Immer daran denken die werden auf sowas geschult.

Übrigens ein paar Tipps am Rande:
Beim Vorstellungsgespräch:
stell Dir vor, Dein gegenüber sitzt mit Dir zusammen in der Sauna. ( Bloß nicht lachen ) Das macht Dir nur klar das das auch nur ein Mensch ist.

Bei der Frage nach dem Verdienst:
am besten ist die Aussage , der Arbeit und dem Betrieb angemessen. Dann muß er Dir sagen was er zahlen will, Du kannst immer noch sagen das Dir das zu wenig ist. Gedanken macht man sich ja schon vorher.
(aus eigener Erfahrung )

Bundeswehr
Falls Du noch nicht gemustert worden bist gibt es ja auch die möglichkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr oder beim THW. Ist sinnvoller wie Bund dauert aber natürlich auch länger.

Also kurzum lass den Kopf nicht hängen.
Ich hoffe ich konnte Dir mit den Tipps ein bischen helfen.

Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 28.04.2004, 13:06 Uhr
Dummschwatzer
Dummschwatzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2002
Beiträge: 276

tjo, erstmal Danke..

Aber erstens hab ich das Zeugnis ändern lassen, zwei kleine wörtchen die mir wichtig waren.. wobei es immernoch eine 2 ist, aber in meinen augen halt ne bessere 2. Gab auch garkeien probleme vions eiten des Arbeitgeber, denn um ein paar ecken hab cih erfahren, dass da was schief gelaufen ist, und ich und 2 meiner 3 kollegen sowieso ein besseres Zeugnis haben sollten.

QUOTE
am besten ist die Aussage , der Arbeit und dem Betrieb angemessen


hmm, das klingt gut.. das muss ich mir merken, Danke.

QUOTE
Falls Du noch nicht gemustert worden bist gibt es ja auch die möglichkeit (...)


jo, ich werd nächsten dienstag (04.05.) gemustert, und hofe mal dass alles gut geht (sprich T3 oder schlechter).
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: