586.307 aktive Mitglieder*
3.244 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Argumente für Messraum, Neue Wenzel Messmaschine

Beitrag 25.04.2009, 19:14 Uhr
habback
habback
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2004
Beiträge: 37

Hallo, folgendes Problem. Ich arbeite seit über 20 Jahren in einer Maschinenbaufirma in der QS. Unter anderem auch im Messraum.
Jetzt wird unsere Firma auf ein neues Gelände umziehen und die Fertigung wird komplett neu aufgestellt (ca. 20 neue Bearbeitungszentren). Wegen der hohen Umzugskosten und aus Altersgründen wird auch die mir sehr lieb gewonnene Zeiss UPMC 850 den Weg ins neue Werk nicht mitmachen. Es ist geplant entweder eine Wenzel LH108 oder eine Zeiss Acura anzuschaffen und eine alte Handgeführte Mitutoyo soll auch mit. Aus Kostengründen sollen die Mess-Maschinen nicht mehr in einem Klimatisierten Raum stehen bzw. gar nicht mehr in einem Extra Raum :-( Was mir natürlich gar nicht gefällt !!!
Die Maschinen sollen Zentral dicht an der Fertigung mitten in die Halle gestellt werden, in meinen Augen Schwachsinn!
Der Vertreter von Wenzel meinte das er da keine Vorschriften machen will und das die Maschinen auch in dieser Umgebung funktionieren. Nur für die angegebene Genauigkeit geben sie nur Garantie bei 20 Grad +- 2 Grad.
Ich wurde jetzt gerne den Fertigungsleiter und eventuell den BigBoss Firmenbesitzer davon überzeugen das es sinnvoller ist Messmaschinen in einem Extra Raum aufzustellen. Klimaanlage muss ja nicht unbedingt sein aber wenigstens ein "ruhiger" Bereich wo nicht Hinz und Kunz an der Maschine rumläuft und eventuell noch die Stapler vorbei fahren sad.gif
Könntet ihr mir mit ein paar guten Argumenten Futter für mein Gespräch geben?

grüße, hansi
TOP    
Beitrag 25.04.2009, 19:46 Uhr
Homer88
Homer88
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2005
Beiträge: 548

Sooonnn schwachsin hab ich noch nie gehört.