586.307 aktive Mitglieder*
3.244 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Argumente für Messraum, Neue Wenzel Messmaschine

Beitrag 25.04.2009, 19:14 Uhr
habback
habback
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2004
Beiträge: 37

Hallo, folgendes Problem. Ich arbeite seit über 20 Jahren in einer Maschinenbaufirma in der QS. Unter anderem auch im Messraum.
Jetzt wird unsere Firma auf ein neues Gelände umziehen und die Fertigung wird komplett neu aufgestellt (ca. 20 neue Bearbeitungszentren). Wegen der hohen Umzugskosten und aus Altersgründen wird auch die mir sehr lieb gewonnene Zeiss UPMC 850 den Weg ins neue Werk nicht mitmachen. Es ist geplant entweder eine Wenzel LH108 oder eine Zeiss Acura anzuschaffen und eine alte Handgeführte Mitutoyo soll auch mit. Aus Kostengründen sollen die Mess-Maschinen nicht mehr in einem Klimatisierten Raum stehen bzw. gar nicht mehr in einem Extra Raum :-( Was mir natürlich gar nicht gefällt !!!
Die Maschinen sollen Zentral dicht an der Fertigung mitten in die Halle gestellt werden, in meinen Augen Schwachsinn!
Der Vertreter von Wenzel meinte das er da keine Vorschriften machen will und das die Maschinen auch in dieser Umgebung funktionieren. Nur für die angegebene Genauigkeit geben sie nur Garantie bei 20 Grad +- 2 Grad.
Ich wurde jetzt gerne den Fertigungsleiter und eventuell den BigBoss Firmenbesitzer davon überzeugen das es sinnvoller ist Messmaschinen in einem Extra Raum aufzustellen. Klimaanlage muss ja nicht unbedingt sein aber wenigstens ein "ruhiger" Bereich wo nicht Hinz und Kunz an der Maschine rumläuft und eventuell noch die Stapler vorbei fahren sad.gif
Könntet ihr mir mit ein paar guten Argumenten Futter für mein Gespräch geben?

grüße, hansi
TOP    
Beitrag 25.04.2009, 19:46 Uhr
Homer88
Homer88
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2005
Beiträge: 548

Sooonnn schwachsin hab ich noch nie gehört.
Wer als Firmenchef sowas macht, zeigt schon was Er für eine Firma ist / hat.

Also ich würde da gar nicht machen lassen als Kunde.
Nicht mal was wo es nicht so drauf ankommt.

Wer nicht weis warum es ein Messraum gibt, denn kan man nichts anvertrauen.

Argumente kann ich nicht bringen weil mir die Kinlade runtergefallen ist.
Aber die braucht man eh nicht schreiben wenn Einer die nicht verstehen will.

Gruss
Homer
TOP    
Beitrag 25.04.2009, 20:18 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (habback @ 25.04.2009, 19:14) *
Der Vertreter von Wenzel meinte das er da keine Vorschriften machen will und das die Maschinen auch in dieser Umgebung funktionieren. Nur für die angegebene Genauigkeit geben sie nur Garantie bei 20 Grad +- 2 Grad.


Naja das sagt eigentlich schon alles. Die Maschinen funktionieren (geben ein Messergebnis aus) aber ne Garantie (wie genau
das Messergebnis ist) gibt es nicht.

Zwar weiss ich nichts von QS, kann mir aber nicht vorstellen das reproduzierbar genau gemessen werden kann
wenn die Temperatur (des Messumfelds, der Messmaschine, der Werkstuecke) schwankt. (Und mit reprodizierbar
meine ich nicht 3 mal hintereinander vermessen, sondern einmal gemessen am Nachmittag wenn den ganzen Tag
die Sonne gescheint hat, und am naechsten Tag wenns morgens um 7:00 Uhr nur noch 4 Grad draussen hat (so wie
gestern und vorgestern)
Man hat die Schwankungen ja nicht nur einem bestimmten Bereich der Werkstatt wenn Tueren geoeffnet werden, sondern
zusaetzlich noch in verschiedenen Raumhoehen.

Weiteres Argument sollte die Verschmutzung sein. im Werkstattumfeld entsteht einfach mehr Staub als in einem
eigenen Raum.

Viel Spass beim Ueberzeugen.


tschuess
Marcus
TOP    
Beitrag 25.04.2009, 20:32 Uhr
modellmurxer
modellmurxer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2005
Beiträge: 313

Wenn ihr nach DIN ISO Dingens zertifiziert seit, lauft ihr vielleicht Gefahr die Zertifizierung zu verlieren wink.gif ...nur mal so, als Argument.


--------------------
Erfahrung kann man nicht downloaden!
Alle, die an Telekinese glauben, heben bitte jetzt meine Hand.
cadcamservice.eu
portableapps.com/de
TOP    
Beitrag 25.04.2009, 21:02 Uhr
habback
habback
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2004
Beiträge: 37

QUOTE (modellmurxer @ 25.04.2009, 20:32) *
Wenn ihr nach DIN ISO Dingens zertifiziert seit, lauft ihr vielleicht Gefahr die Zertifizierung zu verlieren wink.gif ...nur mal so, als Argument.


genau so was wollte ich wissen, hast du da eventuell einen Link für mich wo man das genauer nachlesen kann???

gruß, hansi
TOP    
Beitrag 25.04.2009, 21:04 Uhr
Michael Hartung
Michael Hartung
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.09.2004
Beiträge: 163

Hallo Hansi,
wir haben unsere Zeiss Prismo auch in einem extra abgetrennten Raum innerhalb der Fertigungshalle.
Die Maschine ist von 16°-24° freigeben (Keramikaufbau - dadurch Temperaturstabil). wir haben keine Klimaanlage, den Messraum aber bewusst nach Norden ausgerichtet um Sonneneinwirkung zu vermeiden.
Wenn ich mir die Fertigungsrückstände auf den Fräsmaschinen anschaue (die regelmäßig gereinigt werden), und mir vorstelle diese Öl/KSS/Schmutzpatina würde sich auch auf der KMM wiederfinden....
Welche Kunde der durch die Halle geht wird da wohl nicht den Kopf schütteln.

Ich denke dein Chef sollte einlenken.

Michael
TOP    
Beitrag 25.04.2009, 21:37 Uhr
modellmurxer
modellmurxer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2005
Beiträge: 313

QUOTE (habback @ 25.04.2009, 22:02) *
genau so was wollte ich wissen, hast du da eventuell einen Link für mich wo man das genauer nachlesen kann???

gruß, hansi



Nein bitte.gif


--------------------
Erfahrung kann man nicht downloaden!
Alle, die an Telekinese glauben, heben bitte jetzt meine Hand.
cadcamservice.eu
portableapps.com/de
TOP    
Beitrag 25.04.2009, 23:21 Uhr
hightower
hightower
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2005
Beiträge: 197

Hallo,

Ein weiteres Argument könnte Vibration der Bearbeitungsmaschinen sein.

Wenn der Kollege der QS mit´m Lasertracker in der Nähe was mißt (oder mist oder messen tut) und ich schruppe grade am Anschlag, kommt der auf kein vernünftiges Ergebnis mehr.

Grüße
TOP    
Beitrag 26.04.2009, 08:02 Uhr
Homer88
Homer88
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Aktivierungsprozess
Mitglied seit: 15.11.2005
Beiträge: 548

Hallo,
rufe doch einfach mal beim TÜV ( Wer Euch Zertifiziert hat ) an.
Sage den mal Euer vorhaben.

Der wird Dir schon einen erzählen.

Ich selbst lege die tzu vermessenden Teile 1-2 Tage vor dem Messen in den Klimatisierten Raum.
Damit sie gleichmässig Temperiert sind.

Habe mal ein U Teil aus Stahl um U vermessen, dann nur mal unten ( Verbindung U ) etwas in der Hand gehalten.
Es ist unglaublich was das für auswirkungen hat.

Was ich selbst noch nicht bedacht habe, wie schon geschrieben.
Die Auswirkung der Vibriation der Maschinen.

Das Sonnenstrahlen nicht einfallen dürfen ist auch klar.

Sowas alles weiß selbst ein Tischler, der Privat etwas Bastelt.

Dann sollte eine Unternehmung das ja erst recht wissen.

Aber wie gesagt rufe mal bei der Zertifizierungs Stelle an.

Grüsse
Homer
TOP    
Beitrag 26.04.2009, 12:13 Uhr
steff_ndb
steff_ndb
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2007
Beiträge: 149

Hi,

lese ich das richtig, 20 neue BAZ aber keine Kohle mehr für einen vernünftigen Messraum mehr da? daumdown.gif

Gute Argumente wurden zuhauf genannt, jetzt hängts von deinem Chef ab...

MfG Steff
TOP    
Beitrag 26.04.2009, 18:01 Uhr
Themenstarter

Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0

Hallo,

der wohl wichtigste Grund für einen Meßraum ist wohl der, wo soll man sonst sauber und in Ruhe seinen Kaffee geniessen?

Nein Spaß beiseite, wer zertifiziert ist kommt daran nicht vorbei, denn es gibt Temperatur Richtlinien die einzuhalten sind, damit alle Beteiligten auch zum selben Ergebniss kommen, Stichwort Prozesskontrolle.

Desweiteren ist beim messen Sauberkeit ein wichtiges Kriterium.

Wenzel hat zwar schwingungsgedämpfte Sockel im Standard aber Sinn macht es nicht, neben einer Fräse die in mittlerer Zerspanung am Limit fräst, da sind beim Flächen scannen Fehler zu Hauf vorprogrammiert.

Wir zum Beispiel haben uns in einem abgetrennten Bereich der Halle eine Drahtschneide hingestellt, aus logistischen Gründen gleich ne 3D MM daneben, aber in einem im Moment noch nicht klimatisiertem Raum.

Dieser ganze Bereich wird irgendwann komplett abgetrennt (Schnellrolltor, eigener Gang usw) und auch klimatisiert, denn die Teile und deren Toleranzen erfordern es.

Sicher kann man auch in der Werkstatt ne Messe hinstellen und auch gut Teile messen, aber meines Erachtens ist es sich selber zu belügen, denn kein anderer kann die Umstände reproduzieren, in denen ihr gemessen habt.

Eines der besten Argumente ist und bleibt Kohle, mach ne kleine Aufstellung eurer teuersten Teile, berechne den prozentualen Schrott, und die Amortisierungszeit eines Raumes zum messen.

Ich denke so kannste den Cheffe wohl am besten die Augen öffnen.
TOP    
Beitrag 27.04.2009, 10:59 Uhr
habback
habback
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2004
Beiträge: 37

Hallo, erst mal vielen Dank an alle für die Beantwortung meiner Frage.
Ich werde mir jetzt alles zusammenfassen und mal schauen das ich alles in "die richtige Bahn" lenken kann smile.gif
Das mit dem Reproduzieren der Messergebnisse und die Verschmutzung sind wohl die besten Argumente!

Ich sag euch dann mal Bescheid wie das ausgegangen ist....

gruß, hansi
TOP    
Beitrag 27.04.2009, 11:03 Uhr
habback
habback
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2004
Beiträge: 37

QUOTE (Paranuit @ 26.04.2009, 18:01) *
Hallo,
der wohl wichtigste Grund für einen Meßraum ist wohl der, wo soll man sonst sauber und in Ruhe seinen Kaffee geniessen?
[....]


ich sehe du hast Erfahrung :-)
Für mich ist das auch ein sehr wichtiger punkt, allerdings werde ich da beim Chef nicht gut mit ankommen...... smile.gif
TOP    
Beitrag 30.04.2009, 19:48 Uhr
Ra²Z
Ra²Z
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.08.2006
Beiträge: 262

hi,

also ich sach nur eins: wir haben auch nen simples höhenmessgerät direkt in der halle stehen: da gilt der spruch:"mißt du heute ausschuss, lass das teil bis morgen liegen, dann passt es!... und dann schnell den knopf fürs messprotokoll drücken!!"

ma ehrlich, eigentlich muss man über sowas gar nich nachdenken.... *kopfschüttel*

greetz............


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur untergeht, werfen auch Zwerge grosse Schatten....
TOP    
Beitrag 09.02.2010, 11:02 Uhr
meter
meter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.02.2009
Beiträge: 4

Hallo Zusammen

Das Thema Messraum beschäftigt mich seit 1981 - seit 1993 arbeite ich beim VDI im entsprechendem Arbeitskreis - seit 2005 klassifiziere ich Messräume nach den Richtlinien des VDI/VDE 2627 - und seit ca. 3 Monaten kann ich mit einer simplen Sofware jedem, der es wissen will nachweisen, wieviele my´s er bei welcher Messaufgabe auf welchem Messgerät bei welcher Messraumtemperatur er liegen lässt!

Gruß
- meter -
TOP    
Beitrag 09.02.2010, 11:13 Uhr
habback
habback
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2004
Beiträge: 37

QUOTE (meter @ 09.02.2010, 12:02) *
Hallo Zusammen

Das Thema Messraum beschäftigt mich seit 1981 - seit 1993 arbeite ich beim VDI im entsprechendem Arbeitskreis - seit 2005 klassifiziere ich Messräume nach den Richtlinien des VDI/VDE 2627 - und seit ca. 3 Monaten kann ich mit einer simplen Sofware jedem, der es wissen will nachweisen, wieviele my´s er bei welcher Messaufgabe auf welchem Messgerät bei welcher Messraumtemperatur er liegen lässt!

Gruß
- meter -



Das würde mich sehr interessieren. welche Infos brauchen sie dafür?

Gruß, Habback
TOP    
Beitrag 09.02.2010, 11:29 Uhr
meter
meter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.02.2009
Beiträge: 4

QUOTE (habback @ 09.02.2010, 11:13) *
Das würde mich sehr interessieren. welche Infos brauchen sie dafür?

Gruß, Habback


Ich brauche:
1. Temperaturangaben zum Koordinatenmessgerät, z.B.: 20°C +/- 2K; 1 K/h; 2 K/d; 1 K/m
2. Material (Längenausdehnungsfaktor, zB.: Alu ca. 23,5 x x10-6) und Abstände, die gemessen werden sollen, z.B Länge 450 mm, Durchmesser 230 mm, Schnittpunkt 952 mm, etc.
3. Temperaturen, die im "Messraum", über min. ein Jahr vorhanden / abgeschätzt sind. Diese können nur angenommen oder gemessen werden. Ich brauche eine mittlere Jahrestemperatur, z.B. 21,2 °C und die ca. Schwankungen (geschätzt oder gemessen) um diese Temperatur, z.B. Winter, minimal 19,5°C und Sommer - max. 23,5 °C.


Das ist Alles!

- meter -
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: