QUOTE (Stefan84 @ 16.06.2010, 20:54 Uhr)

Hi,
wenn man den ganzen KSS nicht optimal absaugt wird man immer einen kleinen Ölnebel in der Luft haben. Mundschutz wäre wahrscheinlich mal ne provisorische Lösung. Ist natürlich beim längeren Arbeiten nicht wirklich der Hit.
Wie du schon sagtest, einfach mal vom Doc untersuchen lassen und dann siehst du ja, ob es daran liegt.
Tach und Grüße
Mundschutz ist eine kurze Lösung-aber wirklich nur kurz.
Eine Absaugung kann im ersten Moment-bei Türöffnung-alle Zerstäubung nicht beseitigt haben.
Aber eine ABSAUGUNG ist heutzutage sehr wichtig-da die NC-Maschinen ordentlich Schnittwerte fahren mit hohen Drehzahlen.
Deshalb werden immer Reststoffe ins nähere Umpfehlt abgeben-das heißt in die Hallenluft.
Ist die Halle dann nicht demenspechent mit Umluft versorgt kann nach einer gewissen Zeit die ganze Halle vollgenebelt sein.
Sehe es bei mir.
Sind seit 3.Jahren in einer neuen NC-Halle ,mit einen ordentlichen Maschinenbestand, und es mußte teils nachgerüstet werden,damit wir vernünftig unsere
Arbeit machen können.
Nun zu Deinem Problem.
Auf jeden Fall ist es bei Dir notwendig-das der Doc eine Untersuchung durchführt.
Es kann sein ,das Du eventuell,gewisse Stoffe nicht verträgst und deshalb diese Reaktionen von deinem Körper kommen.
Du mußt natürlich angeben -welchen KSS-Stoffen-Du ausgesetzt bist.
Nimm die Sache ernst,denn Deine Gesundheit könnte über Jahre echt leiden-auch wenn es solche Folgen hätte,das sich entweder dein Umpfehlt ändert-
das Du umgesetzt wirst oder eben im krassen Fall nicht mehr die Arbeit machen kannst.
Alles nicht so wild-aber eins muß Dir jetzt schon klar werden-Gesundheit geht vor alles!.
Außerdem hast Du als Lehrling besonderen Schutz.
Das müßten dein Chef und Lehrausbilder eigentlich wissen.
Du mußt es aber auch Ihnen mitteilen-das ist Pflicht.
Also ,mach, und von mir alles Gute für Dich.
Nebenbei
Ich setze mich zur Zeit selber für Forenmitgleider ein -die schon Krank werden -durch solche Umstände.
Sich wegen ihren Job aber nicht trauen-das weiterzugeben.
Mal sehen-was rauskommt.
Wir müssen einfach zusammenhalten.
Dieses Forum hat es .
Wüde mich freuen ,wenn Du mir eine INFO senden würdest-wie dein Ergebnis ist und welche Optionen Du hast.
Gruß Wolke1.