SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Auditorkosten/Zertifizierungskosten

Beitrag 29.03.2010, 11:52 Uhr
baschdi
baschdi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.04.2008
Beiträge: 36
Servus CNC Freunde,

wir wollen/müssen unseren Betrieb (CNC Drehen/Fräsen 5 Mitarbeiter) Zertifizieren lassen.
jetzt ist die Frage: Was darf es kosten wenn wir uns einen externen Berater ins Haus holen
der uns auf diesem Weg beleitet? Also dieses Handbuch schreibt, uns sagt was verändert
werden muss, internes Audit usw.

Müsste ja genügend geben die da schon Erfahrungen gesammelt haben! Heut ist ja fast jeder Zertifiziert!!!

Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!


MfG

Baschdi
   
Beitrag 29.03.2010, 12:33 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060
QUOTE (baschdi @ 29.03.2010, 11:52) *
Servus CNC Freunde,

wir wollen/müssen unseren Betrieb (CNC Drehen/Fräsen 5 Mitarbeiter) Zertifizieren lassen.
jetzt ist die Frage: Was darf es kosten wenn wir uns einen externen Berater ins Haus holen
der uns auf diesem Weg beleitet? Also dieses Handbuch schreibt, uns sagt was verändert
werden muss, internes Audit usw.

Müsste ja genügend geben die da schon Erfahrungen gesammelt haben! Heut ist ja fast jeder Zertifiziert!!!

Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!


MfG

Baschdi


Hallo Baschdi,
heute ist ganz und gar nicht " fast jeder" zertifiziert, vor allem nicht in den kleineren Betrieben.
Und wer drumherum kommt, wird es auch lassen.
Mir persönlich fällt immer mehr auf, wie wenig Kunden sich tatsächlich dafür interessieren,
daß ein Lieferant diesen Wisch an der Wand hängen hat.
( und wir arbeiten für sehr empfindliche Branchen wink.gif )
Aber wenn der Kunde es unbedingt will ( und anhand seine Bestellungen auch bezahlt ),
kann man sicher drüber nachdenken.
Es ist ein hoher bürokratischer Aufwand, der eigentlich niemandem was bringt.
Aber darüber lässt sich vortrefflich streiten wink.gif

Mein Tip:

hört Euch an einer technischen Uni um, manche Studenten bereiten das Handbuch
und den ganzen anderen Kram nebenher auf um sich ein Taschengeld zu verdienen.
Auch gibt es viele " Betriebsberater ", die das Ganze schon für kleines Geld anbieten.

Der letzte der uns das machen wollte, hat ca 3500.- Euro dafür haben wollen ( 4-Mann Betrieb Lohnfertigung Fräsen ),
natürlich ohne die Kosten fürs Audit.

Geht aber sicher auch billiger.
Die Handbücher werden eh nur noch kopiert und ein wenig angepasst.

Einfach mal googlen, da gibts viele Adressen und Infos!

Viel Spaß bei dem Ganzen und überlegt Euch gut, ob Ihrs wirklich braucht. Denn es wird immerwährenden Aufwand bedeuten,
den keiner zahlen will.

Ich hab es selbst in 2 Betrieben mitgemacht und naja, ihr werdet schon sehen wink.gif

gruß
apple
   
Beitrag 29.03.2010, 13:23 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390
Hallo,

über die Kosten der Vorbereitung selber, kann man wirklich sehr wenig sagen.
Da kommt es darauf an, wie viel seit ihr bereit selbst in die Hand zu nehmen.
Wenn ihr jemand braucht der sämtliche Dokumente für euch anpasst wird
das bestimmt nicht billig.
Lässt ihr euch beraten so wie apple es schon erwähnt hat
und ihr die Dokumente für euch selber anpasst, wird es natürlich um einiges billiger.


Kosten für die Zertifizierung sind ca. 2400.-€ pro Jahr

Aber geh doch mal hin und erkundige dich mal bei der stelle,
von der ihr euch Zertifizieren lassen wollt.


--------------------
gruß Klaus
   
Beitrag 29.03.2010, 13:48 Uhr
Werkzeugguru
Werkzeugguru
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2007
Beiträge: 39
Hallo Gemeinde,

habe unseren Betrieb (30Mann) 1999 zum ersten Mal von der DQS zertifizieren lassen, da auch unsere Kunden von denen zertifiziert worden sind. Hat damals ein Schweinegeld gekostet und die sind tatsächlich 2 Tage bei uns im Betrieb rum gerannt. Auch bei den Nutzzungsgebühren für Zertifikat und Logo haben die ganz schön zugelangt.

Habe dann nach drei Jahren die Zertifizierungsgesellschaft gewechselt.

http://www.isozert

Schau da mal rein, da sind auch deren Preise aufgelistet.

Absolut pragmatisch, Zertifizierungsdauer ca. 2h. Einfach genial.

spitze.gif

MfG Peter
   
Beitrag 30.03.2010, 18:47 Uhr
baschdi
baschdi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.04.2008
Beiträge: 36
Servus CNC Freunde,

Danke an ALLE! Das war schon mal sehr hilfreich! Hab schon jemand im
Haus gehabt der wollte 10000€ ohne Zertifizierungskosten, dass
ist ja wohl dann schon a bissl häftig deswegen frag ich so blöd!
Grundsätzlich schreien ja alle immer nach Qualität und folglich Zertifizierung aber
den Einkäufer geht das natürlich nichts an wie man das ganze zahlen soll!
Der kauft beim billgsten der bis jetzt keine Zertifizierung hat, und umso mehr
der dann fertigt und sich abhänig macht umso besser kann man ihm später das ganze aufs Auge drücken! HAHA!!!
Wir sind schon bei einem Kunden rausgeflogen mit dem wir über 10 Jahre zusammengearbeitet haben, nie
eine Reklamation und auf einmal bestellt er nicht mehr! Beim nachfragen was los ist sag er am telefon: Er darf nichts
mehr bei uns bestellen weil wir nicht Zertifiziert sind! Hallo! 10 Jahre keine reklamation dass
beweist ja wohl dass im Betrieb alles rund läuft! (Keine Billigteile mit 2 11er bohrungen oder so)
Also meiner Meinung nach ist das wirklich nur geldmacherei und ein 9001 Zertifikat sagt gar nix!!! Fürn roten A... !
Aber wir werden uns dass wohl antun müssen!
Frage an Werkzeugguru: hab mich auf der seite mal umgesehen,
dass sieht alles ganz gut aus. Und das funktioniert gut und wird anerkannt
oder wie? Diesen Zuschuss gibt es aber nicht mehr oder?

MfG

Baschdi
   
Beitrag 31.03.2010, 06:35 Uhr
Werkzeugguru
Werkzeugguru
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2007
Beiträge: 39
Guten Morgen Baschdi,

also wie gesagt, kann ich dir nur empfehlen. Wird absolut international anerkannt. Die Kollegen dieser FIrma sind unterwegs bis nach Japan.
Zu den momentan gewährten Zuschüssen fragst du am Besten den Kollegen Dischke persönlich und lässt Ihn auf ein Beratungsgespräch zu dir kommen.
Das Credo dieses Mannes ist, "Ihr seid gut, sonst hättet Ihr keine Kunden, oder jede Menge Reklamationen und Nacharbeit. Also schreibt es auf, wie Ihr das macht ( Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen, Prüfanweisungen, etc.)" Er zwiebelt euch dann auf Basis dieser Dokumente euer Handbuch zusammen und fertig iss.
Die Norm gibt nur den Rahmen vor, wie es gemacht werden sollte, und in welchem Rahmen Ihr euch bewegen müsst.Wie und mit welchem zeitlichen und finanziellen Aufwand Ihr das dann umsetzt, bleibt im großen Ganzen schon euch überlassen. Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, dass bei uns durch die eingeführten Verfahren und den daraus resultierenden KVP jährlich immense Kosten durch Falsch- oder Fehlleistungen vermieden werden.
P.S.
Grüß`Dischke von Kliewer thumbs-up.gif
   
Beitrag 31.03.2010, 11:28 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084
QUOTE (baschdi @ 30.03.2010, 19:47) *
Grundsätzlich schreien ja alle immer nach Qualität und folglich Zertifizierung aber
den Einkäufer geht das natürlich nichts an wie man das ganze zahlen soll!
Der kauft beim billgsten der bis jetzt keine Zertifizierung hat, und umso mehr
der dann fertigt und sich abhänig macht umso besser kann man ihm später das ganze aufs Auge drücken! HAHA!!!
Wir sind schon bei einem Kunden rausgeflogen mit dem wir über 10 Jahre zusammengearbeitet haben, nie
eine Reklamation und auf einmal bestellt er nicht mehr! Beim nachfragen was los ist sag er am telefon: Er darf nichts
mehr bei uns bestellen weil wir nicht Zertifiziert sind! Hallo! 10 Jahre keine reklamation dass
beweist ja wohl dass im Betrieb alles rund läuft! (Keine Billigteile mit 2 11er bohrungen oder so)
Also meiner Meinung nach ist das wirklich nur geldmacherei und ein 9001 Zertifikat sagt gar nix!!! Fürn roten A... !

MfG

Baschdi



Hallo baschdi,

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Mein Partner für Maschinenbau arbeitet für die Pharmaindustrie.
Der bekommt von sehr vielen zertifizierten Bertrieben Teile geliefert.
Dazu kann ich sagen, wenn ich meinen derbsten Ausschuss verkaufen würde, wäre ich immer noch besser als das beste von denen.
Ich habe für dieses Projekt binnen 1 Woche z.B. über 300 Platten gefräst und dazwischen Ängerungen bekommen.
Dann haben sie eine Minirille reklamiert (Rz25 soll Rz7,8 habe ich geliefert trotzdem selber schuld weil bei Rz 15 wärs nicht mehr aufgefallen thumbs-up.gif )
Aber sonst Eingebaut und gut ist.
Nun nach der Streiterei fertigt es ein ISO Betrieb spitze.gif
Fazit die Hälfte der Platten zum neuanfertigen die andere Hälfte mieserable Qualität.

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: