584.798 aktive Mitglieder*
4.434 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Auf der Suche nach einem kompakten Bearbeitungszentrum, Fanuc α-Di-B5?

Beitrag 06.10.2016, 18:18 Uhr
Basti2801
Basti2801
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2014
Beiträge: 8

Ich bin auf der Suche nach einem kompakten 3-Achs Bearbeitungszentrum.
Dabei bin ich auf die Maschinen:

Brother S500X1, Fanuc α-Di-B5, Müga R4530, Chiron FZ08 S gestoßen.

Ursprünglich waren noch mehr Maschinenhersteller in der Auswahl, unter anderem sind schon aussortiert:

Röders Tec RX400, Fehlmann Picomax 56, Spinner VC450, EMCO ECOMILL E350, Willemin 401S2

Für die Anwendung wäre sehr Wichtig das die Maschinen zuverlässig ihre Arbeit über die nächsten Jahre ohne größeren Stillstand erledigt. Es geht bei der Anwendung nicht um große Zerspanung, die Bearbeitung wird hauptsächlich trocken ablaufen. Lediglich ein "Kugelbett" in den Größen 0,6mm - 3mm soll zirkular herausgefräst werden. Die aufgeführten Maschinen würden alle mit höhren Spindeldrehzahlen ausgerüstet werden.

Mögliche Ausrüstung:

Müga - 24.000 min-1
Chiron - 15./18.000 min-1
Fanuc - 24.000 min-1
Brother - 27.000 min-1

Wenn mir diesbezüglich einer Infos mitteilen könnte, welche Erfahrungen er mit den jeweiligen Spindeln schon hatte.

Also Wichtig wäre mir jetzt:

Wie ist der Service der einzelnen Maschinenhersteller? (!!!langer Stillstand der Maschinen muss ausgeschlossen werden!!!)

Wie zuverlässig sind die Maschinen? (in welchen Abständen sind Reparaturen notwendig gewesen)

Danke für die Infos danke.gif
TOP    
Beitrag 06.10.2016, 20:12 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Versuch doch mal Fa.Mato Doosan DNM400HS. Hat 20.000Rpm und 40er Aufnahmen. Sehr Stabil und beim 3Achser kann nicht viel passieren. biggrin.gif
Service ist in Rutesheim also ca.250km strecke. wirst du aber nicht benötigen. Service ist sehr gut. Ersatzteilversorgung, wenn's mal sein muss, top. thumbs-up.gif
Vor Allem 30/40 Werkzeugplätze und du hättest gegenüber den anderen Herstellern eine 15KW Spindel. Bedeutet "wenn es mal etwas mehr sein darf" kannst du dies auch erledigen ohne angst zu haben das die Maschine "auseinander" fällt. Wer weis was morgen ist? coangry.gif Preislich sind die in einem ähnlichen sector.
Frag doch einfach mal an.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 07.10.2016, 06:34 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.059

QUOTE (Basti2801 @ 06.10.2016, 19:18 Uhr) *
Ich bin auf der Suche nach einem kompakten 3-Achs Bearbeitungszentrum.
Dabei bin ich auf die Maschinen:

Brother S500X1, Fanuc α-Di-B5, Müga R4530, Chiron FZ08 S gestoßen.

Ursprünglich waren noch mehr Maschinenhersteller in der Auswahl, unter anderem sind schon aussortiert:

Röders Tec RX400, Fehlmann Picomax 56, Spinner VC450, EMCO ECOMILL E350, Willemin 401S2

Für die Anwendung wäre sehr Wichtig das die Maschinen zuverlässig ihre Arbeit über die nächsten Jahre ohne größeren Stillstand erledigt. Es geht bei der Anwendung nicht um große Zerspanung, die Bearbeitung wird hauptsächlich trocken ablaufen. Lediglich ein "Kugelbett" in den Größen 0,6mm - 3mm soll zirkular herausgefräst werden. Die aufgeführten Maschinen würden alle mit höhren Spindeldrehzahlen ausgerüstet werden.

Mögliche Ausrüstung:

Müga - 24.000 min-1
Chiron - 15./18.000 min-1
Fanuc - 24.000 min-1
Brother - 27.000 min-1

Wenn mir diesbezüglich einer Infos mitteilen könnte, welche Erfahrungen er mit den jeweiligen Spindeln schon hatte.

Also Wichtig wäre mir jetzt:

Wie ist der Service der einzelnen Maschinenhersteller? (!!!langer Stillstand der Maschinen muss ausgeschlossen werden!!!)

Wie zuverlässig sind die Maschinen? (in welchen Abständen sind Reparaturen notwendig gewesen)

Danke für die Infos danke.gif


Somit bleiben Dir FANUC und BROTHER zur Auswahl.
Wir selbst haben uns für FANUC (500x700 mit 24K Spindeln, einmal mit FANUC 4. Achse) entschieden, weil schon länger im Haus bekannt.
Außerdem ist BROTHER endverhandelt ne gute Ecke teurer, aber keiner kann mir den Preisunterscheid wirklich rechtfertigen.
FANUC ist grundsätzlich sicherlich mit das Zuverlässigste, was es in der Art zu kaufen gibt.
Die komplette Maschine wird von FANUC gebaut und es sind Zehntausende weltweit im Einsatz.
Sicherlich ist die Steuerung nicht zum Werkstattprogrammieren geeignet, aber wenns darauf nicht ankommt.......
Service haben wir noch keinen benötigt, aber wenns um Applikationen geht, funktioniert das problemlos und schnell.
Telefonsupport funktioniert (inzwischen) auch sehr gut.

Der Beitrag wurde von coronet66 bearbeitet: 07.10.2016, 06:35 Uhr
TOP    
Beitrag 07.10.2016, 09:50 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

Ich würde mir auch die Haas MiniMill mit 750MB Speicher und 15.000 U/min Spindel ansehen.
TOP    
Beitrag 07.10.2016, 10:10 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210

QUOTE (MikeE25 @ 07.10.2016, 09:50 Uhr) *
Ich würde mir auch die Haas MiniMill mit 750MB Speicher und 15.000 U/min Spindel ansehen.


Es geht hier aber um Zuverlässigkeit. Haas und Fanuc trennen da Welten. Wir selbst nutzen keine Haas, aber ich kenne eine Firma, die hat mehrere im Einsatz. Da war von Haus aus der Tisch verzogen und der Werkzeugwechsler hat die Werkzeuge "ausgespuckt". Und ich sehe hier mehrmals im Jahr das Servicefahrzeug von Haas. wow.gif
Bei Fanuc weiß man, was man kauft. Auch Maschinen, die nicht von Fanuc selbst sind, sondern "nur" das Steuerungs- und Antriebspaket von Fanuc haben, sind im Allgemeinen extrem zuverlässig. Wir haben bei uns mehrere Maschinen mit Fanucsteuerung im Einsatz. Bis jetzt war nur ein Minilüfter mal kaputt. Das darf er aber auch nach 12 Jahren. Ansonsten habe ich noch nie eine Fanuc gehabt, die irgend ein Problem an der Steuerung oder Antrieb hatte. Selbst ein Baujahr 1987 läuft in einer anderen Firma, an die wir die Maschine verkauft haben, noch problemlos.
TOP    
Beitrag 07.10.2016, 10:16 Uhr
Basti2801
Basti2801
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2014
Beiträge: 8

QUOTE (gram @ 07.10.2016, 09:10 Uhr) *
Es geht hier aber um Zuverlässigkeit. Haas und Fanuc trennen da Welten. Wir selbst nutzen keine Haas, aber ich kenne eine Firma, die hat mehrere im Einsatz. Da war von Haus aus der Tisch verzogen und der Werkzeugwechsler hat die Werkzeuge "ausgespuckt". Und ich sehe hier mehrmals im Jahr das Servicefahrzeug von Haas. wow.gif
Bei Fanuc weiß man, was man kauft. Auch Maschinen, die nicht von Fanuc selbst sind, sondern "nur" das Steuerungs- und Antriebspaket von Fanuc haben, sind im Allgemeinen extrem zuverlässig. Wir haben bei uns mehrere Maschinen mit Fanucsteuerung im Einsatz. Bis jetzt war nur ein Minilüfter mal kaputt. Das darf er aber auch nach 12 Jahren. Ansonsten habe ich noch nie eine Fanuc gehabt, die irgend ein Problem an der Steuerung oder Antrieb hatte. Selbst ein Baujahr 1987 läuft in einer anderen Firma, an die wir die Maschine verkauft haben, noch problemlos.


Vielen Dank für die Informationen ihrer Erfahrungen. Die Positiven Aspekte zu Fanuc habe ich des öfteren schon gehört, diese werden sicherlich am Ende bei der Entscheidung mit einfließen.

Gruß Basti
TOP    
Beitrag 07.10.2016, 11:09 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (gram @ 07.10.2016, 10:10 Uhr) *
Es geht hier aber um Zuverlässigkeit. Haas und Fanuc trennen da Welten.



Aber auch preislich trennen die Welten.
Die Haas Mini Mills sollen wohl sehr zuverlässig sein. Ich kann das leider erst nächstes Jahr aus eigener Erfahrung bestätigen wink.gif
TOP    
Beitrag 07.10.2016, 11:16 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210

QUOTE (MikeE25 @ 07.10.2016, 11:09 Uhr) *
Aber auch preislich trennen die Welten.
Die Haas Mini Mills sollen wohl sehr zuverlässig sein. Ich kann das leider erst nächstes Jahr aus eigener Erfahrung bestätigen wink.gif


Hoffentlich ohne böses Erwachen. wink.gif
TOP    
Beitrag 07.10.2016, 12:55 Uhr
cnc_tobi
cnc_tobi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.02.2015
Beiträge: 263

QUOTE (MikeE25 @ 07.10.2016, 09:50 Uhr) *
Ich würde mir auch die Haas MiniMill mit 750MB Speicher und 15.000 U/min Spindel ansehen.


Die neue Super Mini Mill mit 15.000U/min hat sogar als Standard 1GB Programmspeicher wobei man das bei der Haas sowieso nicht braucht, ich hab zu meiner noch alten Super Mini Mill auch die 750MB nicht dazu gekauft weil man alle Programme direkt vom USB Stick aus laufen lassen kann ohne die in die Steuerung laden zu müssen. Viel wichtiger ist da die High Speed Bearbeitungs Funktion vor allem wenn man über CAM programmiert kommt die ohne die Option schnell ins Stottern wenn die Sätze zu schnell durch laufen.

QUOTE
Hoffentlich ohne böses Erwachen. wink.gif


Meine SMM Bj. 2014 läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme und bei mir läuft die 90% der Zeit zwischen 8000-10.000U/min weil ich fast nur Kunststoff und Alu damit fräs.
TOP    
Beitrag 07.10.2016, 13:18 Uhr
firezs
firezs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2012
Beiträge: 86

Die elektrischen Komponenten von Fanuc sind wirklich extrem zuverlässig. (gilt auch für Mitsubishi)
Kann das weiter oben beschriebene nur bestätigen, bei 4 Maschinen die 10 - 15 Jahre rund um die Uhr, 6 Tage in der Woche gelaufen sind, war nur 1 mal ein Lüfter kaputt.
Die Steuerung selbst ist aber Geschmackssache...
TOP    
Beitrag 07.10.2016, 13:29 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (cnc_tobi @ 07.10.2016, 12:55 Uhr) *
Meine SMM Bj. 2014 läuft seit dem ersten Tag ohne Probleme und bei mir läuft die 90% der Zeit zwischen 8000-10.000U/min weil ich fast nur Kunststoff und Alu damit fräs.


Ich hab mich auch schon etwas umgehört und alle die eine haben berichten das selbe. Kann also so schlecht nicht sein smile.gif
Stimmt, die neue hat 1 GB Speicher inkludiert. 32 GB extra kosten um die 1000 € Aufpreis.
Alternative wäre eine Emco E350 gewesen aber die kostet in der Anschaffung das doppelte. Mal sehn wie sich die Mini bewährt.
TOP    
Beitrag 07.10.2016, 15:38 Uhr
Basti2801
Basti2801
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2014
Beiträge: 8

QUOTE (firezs @ 07.10.2016, 12:18 Uhr) *
Die elektrischen Komponenten von Fanuc sind wirklich extrem zuverlässig. (gilt auch für Mitsubishi)
Kann das weiter oben beschriebene nur bestätigen, bei 4 Maschinen die 10 - 15 Jahre rund um die Uhr, 6 Tage in der Woche gelaufen sind, war nur 1 mal ein Lüfter kaputt.
Die Steuerung selbst ist aber Geschmackssache...


Ich selbst arbeite auch an verschiedenen Maschinen, unter anderem an Bumotec, Spinner, DMG und Matsuura. Alle mit unterschiedlichen Steuerungen, Siemens, Heidenhain und Fanuc, ich muss sagen das die Steuerung der Fanuc auch nicht mein Favorit in Hinblick auf Übersicht und Programmierbarkeit ist aber zuverlässig ist sie wirklich. Allerdings wusste ich bis vor kurzem nicht mal das Fanuc auch Bearbeitungszentren herstellt. Deshalb wollte ich wissen ob sich die Qualität der Steuerungen auch auf die Maschinen wiederspiegeln lässt.

Gruß Basti2801
TOP    
Beitrag 07.10.2016, 16:05 Uhr
Basti2801
Basti2801
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.09.2014
Beiträge: 8

QUOTE (gram @ 07.10.2016, 10:16 Uhr) *
Hoffentlich ohne böses Erwachen. wink.gif



Also ich muss leider sagen das eine Haas auch nicht in Frage kommen wird. Die Meinungen gehen bei diesen Maschinen zwar auseinander aber aber laut vielen Informationen sind die Japaner in der Qualität dann doch einfach höher angesiedelt als die Amerikaner. Ich kann beim aktuellen Projekt einfach keine "auf gut Glück" Maschine bestellen die vlt. nicht über die Jahre dann die gewünschte Zuverlässigkeit bietet.
Bei Fanuc muss ich sagen das ich schon einiges positives gelesen habe. Müga wäre halt Taiwan daumdown.gif Brother ist preislich höher angesiedelt als Fanuc und bietet laut Informationen nicht wirklich mehr. Chiron kann ich leider noch nicht einordnen, wobei die Maschinen auf der AMB schon sehr teuer gewirkt haben.

Gruß Basti
TOP    
Beitrag 08.10.2016, 10:06 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.708

QUOTE (Basti2801 @ 07.10.2016, 16:05 Uhr) *
Also ich muss leider sagen das eine Haas auch nicht in Frage kommen wird. Die Meinungen gehen bei diesen Maschinen zwar auseinander aber aber laut vielen Informationen sind die Japaner in der Qualität dann doch einfach höher angesiedelt als die Amerikaner. Ich kann beim aktuellen Projekt einfach keine "auf gut Glück" Maschine bestellen die vlt. nicht über die Jahre dann die gewünschte Zuverlässigkeit bietet.
Bei Fanuc muss ich sagen das ich schon einiges positives gelesen habe. Müga wäre halt Taiwan daumdown.gif Brother ist preislich höher angesiedelt als Fanuc und bietet laut Informationen nicht wirklich mehr. Chiron kann ich leider noch nicht einordnen, wobei die Maschinen auf der AMB schon sehr teuer gewirkt haben.

Gruß Basti



Die Entscheidung kann dir eh keiner abnehmen da nur du den genauen Einsatzzweck, Laufzeit und auch die geforderte Präzision kennst die erreicht werden muss.
Wenn Budget kein Thema ist, würde ich auch immer zu hochwertigeren Lösungen greifen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: