586.437 aktive Mitglieder*
3.871 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Aufbau von Achs-Führungen

Beitrag 12.04.2010, 17:54 Uhr
Hellesen
Hellesen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2009
Beiträge: 10

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Aufbau von Nakamura- Maschinen.
Gibt es bei Nakamura Maschinentypen mit Flachbettführung, für die jeweiligen X-Z oder Y Achsen?
Wenn ja, wird deren Schmierung über eine Einheit wie z.B. Druckwächter, Steuerventile etc. geprüft
und bei nicht erreichen der nötigen Schmiermenge eine Warnung oder Fehlermeldung ausgegeben?

Besten Dank im vorraus.

MfG: Hellesen
TOP    
Beitrag 21.06.2010, 10:39 Uhr
ReinerBuettner
ReinerBuettner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2010
Beiträge: 2

QUOTE (Hellesen @ 12.04.2010, 17:54 Uhr) *
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Aufbau von Nakamura- Maschinen.
Gibt es bei Nakamura Maschinentypen mit Flachbettführung, für die jeweiligen X-Z oder Y Achsen?
Wenn ja, wird deren Schmierung über eine Einheit wie z.B. Druckwächter, Steuerventile etc. geprüft
und bei nicht erreichen der nötigen Schmiermenge eine Warnung oder Fehlermeldung ausgegeben?

Besten Dank im vorraus.

MfG: Hellesen


Hallo Hellesen,
wir haben 4 Nakamura WT 250 im Hause und diese haben alle Flachführungen in allen Achsen. Die Schmierung ist über Parameter einstellbar, ob sie überwacht ist weiß ich allerdings nicht und ich sehe an der Verteilereinheit auch keinen Bero oder Druckwächter.
Wir haben nun auch an einer Maschine Probleme mit der Gegenspindel, sie ist - besonders im Sommer wenn es bei uns in der Halle etwas wärmer ist - schwergängig und nach Überprüfung ist eine Verriefung der Turcitebeschichtung zu erkennen. Der Monteur meinte es ist Kalk auf dieser Beschichtung und diese ist dafür die Ursache!!??!! - Naja, die Geschichte wird noch interressant werden wer hier die Kosten übernimmt.
Ich hoffe cih konnte Dir etwas helfen.
MfG
Reiner
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: