586.488 aktive Mitglieder*
2.893 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Aufgaben für Praktikanten/Azubis, Typ. Teile für Praktikanten und Azubis

Beitrag 14.06.2004, 14:23 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

Wir haben jetzt zum ersten mal einen Praktikanten genommen.
Hat jemand von Euch Unterlagen was man mit dem so machen kann? Ich kann mich zwar noch an mein Praktikum erinnern, habe aber leider keine einzige Zeichnung.

Hat jemand von Euch ein paar Infos für mich? Z.B. Zeichnungen (T-U-Passung, Hammer zum Feilen, etc.) oder aber auch Infos zu Sicherheitsbelehrung?

Vielen Dank,
Volker
TOP    
Beitrag 14.06.2004, 18:33 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Wie lange bleibt er bei euch?


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 14.06.2004, 18:47 Uhr
Spänchen
Spänchen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.03.2003
Beiträge: 24

Ich habe da eine Zeichnung für ein Schlüsselbrett zum Sägen feilen Gewindeschneiden... man kann sie bei AZUBI LEHRMITTELBestellen. Damit "quälen" wir unsere Praktikanten immer... smile.gif ich habe leider nur eine sehr schlechte Kopie (ist schon durch mehrere Praktikantenhände gegangen...)

Oder den altbewährten Würfel den habe ich schon bei einigen Firmen gesehen.
TOP    
Beitrag 14.06.2004, 19:54 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

@CNC-Fuchs: Er bleibt 8 Wochen und muß so den üblichen Kram machen
- Feilen, Bohren, Sägen, Gewinde schneiden
- Drehen, Fräsen
(genauen Plan habe ich jetzt nicht vorliegen)

@Spänchen: Ich würde mich freuen, wenn Du mir (auch bei schlechter Qualität) vielleicht die Zeichnung(en) zukommen lassen könntest. Bin mir noch nicht sicher, ob das nicht der letzte Praktikant sein wird...:-)

Ich habe damals T-U-Passung feilen müssen. Habe aber auch davon leider keine Zeichnung mehr. Und AutoCAD ist nun wirklich nicht meine Stärke...:-))

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Volker
TOP    
Beitrag 14.06.2004, 21:57 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

@ Volvo

Feilen, bohren, reiben, sägen und Gewinde schneiden könnte man so einplanen, das der Praktikant diese Tätigkeiten an einem U-Stück ausübt(4 Wochen). Und zwar ist es ein U-Profil, welches dann nach Wunsch abgearbeitet wird. Eine Zeichnung ist davon bei mir vorhanden, jedoch kann ich sie erst in vielleicht einer Woche an Deine Emailadresse senden.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 14.06.2004, 23:43 Uhr
daxfrech
daxfrech
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2002
Beiträge: 156

Hi all,
sagt mal, was macht ihr denn mit Praktikanten?

Ich hatte noch nicht so viele, aber die, die da waren, waren immer in der Nähe von Maschinen und erfahrenen Kollegen.
Erstmal ein paar Tage zugucken, dann Handreichungen machen und schließlich Mitanfassen beim Einrichten, oder einfache Arbeitsgänge ausführen, oder mal ein Teil entgraten oder, oder , oder.

Diese Stahlvernichtungsorgien ( aus Rund mach Eckig und dann wieder Rund) nutzen doch nun wirklich niemandem und die Lust, einen solchen Beruf anzustreben steigert sowas wohl auch eher weniger.

Und wir wundern uns dann am Stammtisch alle, daß es keine Azubis gibt...

daxfrech
TOP    
Beitrag 15.06.2004, 10:44 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

Im Prinzip gebe ich Dir vollkommen recht.

Aber ich denke auch, daß es nicht schadet, wenn die Leute wissen an welchem Ende man eine Feile anfaßt und wie eine Säge benutzt wird. Damit kann nämlich kaum einer richtig umgehen. Und natürlich werden diese Tätigkeiten auch vom Praktikantenamt verlangt.
Ich habe damals 2 Wochen lang Feilen, Sägen, Bohren und Gewinde schneiden müssen. Danach gab's dann 2 Wochen Drehen und Fräsen, wobei in dem Betrieb Praktikanten grundsätzlich nicht an diesen Maschinen arbeiten durften. Also 14 Tage lang zusehen (da hätte ich lieber gefeilt...). Zum Glück wurde dann ein Dreher krank, sodaß ich ein paar ganz einfache Teile (Türknöpfe aus PA) machen durfte...

Natürlich werden wir uns bemühen, den Praktikanten auch mal an eine Maschine zu lassen (sofern er sich vernünftig anstellt)...:-)

@CNC-Fuchs:
Ja, daran wäre ich sehr interessiert...

PS: Habt Ihr zur Zeit auch so viele Anfragen? Wir haben im Augenblick 2 Praktika-Anfragen pro Woche... Anscheinend machen das nicht mehr so viele Betriebe...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: