586.533 aktive Mitglieder*
2.997 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Ausbildung mit EMCO, Was ist Emco Concept TURN 155 wert?

Beitrag 27.12.2006, 17:14 Uhr
wolfgang52
wolfgang52
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2006
Beiträge: 164

Hallo zusammen.

Wir beabsichtigen im Jahr 2007 bei der Firma EMCO eine PC-gesteuerte CNC-Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen für die Ausbildung zu kaufen. Das besondere an diesen Maschinen ist der Umstand, das man die Steuerung auswechseln kann. Dadurch ist man ganz schnell in der Lage die Auzubis an einer neuen Steuerung auszubilden, ohne eine neue Drehmaschine zu kaufen.
Ich möchte gern wissen ob es irgend jemand gibt, der Erfahrungen mit dieser Maschine (Concept TURN 155) hat sowie Vor-oder Nachteile nennen kann.

Viele Grüße an alle und m8.gif
TOP    
Beitrag 25.01.2007, 18:11 Uhr
wolfgang52
wolfgang52
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2006
Beiträge: 164

Hallo an alle,

hatte eigentlich gehofft auf meine Frage ein paar Meinungen zu erhalten.
Aber vielleicht hat bisher keiner mit diesem Maschinentyp Erfahrungen gemacht.

Mittlerweile haben wir uns nun für den Kauf der Maschine entschieden. Sie soll Mitte des Jahres kommen.

Da die Maschine mit wechselbaren Steuerungen arbeiten kann, stehe ich nun vor dem Problem, welche Steuerung nehme ich beim Kauf.
Angeboten werden Siemens 810D oder 840 D, FANUC-Steuerungen, EMCOtronik usw.

Welche Dreh-Steuerung würdet ihr für die Ausbildung empfehlen und warum? Sie sollte nach Möglichkeit häufig in der Praxis vorkommen.
Übrigens welchen Unterschied gibt es zwischen Siemens 810 und 840D?

Viele Grüße
wolfgang
TOP    
Beitrag 25.01.2007, 18:32 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

Hallo Wolfgang52

QUOTE
hatte eigentlich gehofft auf meine Frage ein paar Meinungen zu erhalten


Tja, scheinbar kennen nicht unbedingt viele User diese Maschine...

Als Drehsteuerung würde ich eine Heidenhain ManualPlus4110 bevorzugen. Ich kenne diese Steuerung (eine Version tiefer) von einer Zyklen-Drehmaschine und meine man kommt sehr schnell damit klar.
Wenn es um die Ausbildung rein in DIN geht, würde ich die Siemens840D vorziehen (ohne ShopTurn) - hier lernt man das Programmier-Handwerk noch richtig. Mit ShopTurn wird sie wohl der o.a. 4110 ähnlich sein.
Mit Fanuc habe ich keine Erfahrungen...

Unterschied 840D zu 810 wacko.gif I have no idea wacko.gif

Wenn die Steuerung auswechselbar ist, wäre interessant zu wissen wie die einzelnen Steuerungen mit der Maschine komunizieren bzw ob da noch sowas wie ein Interpreter "dazwischen" sitzt.

mfG.
Eisen
TOP    
Beitrag 25.01.2007, 18:56 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

QUOTE
Siemens 810 und 840D
30
TOP    
Beitrag 25.01.2007, 19:14 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

30 thumbs-up.gif

*lol*
TOP    
Beitrag 26.01.2007, 02:31 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

Hallo wolfgang52,


Mit näheren Infos zur "Concept TURN 155" kann ich nicht dienen. (dafür ist auch der Hersteller da wink.gif )
ABER ich kann dir meine Eindrücke von der Concept TURN 155 & auch von der Concept Mill 155 schildern.
Damals (vor ca. 8 Jahren tounge.gif), in meiner Ausbildungszeit hatte ich das Vergnügen einen CNC-Lehrgang mit beiden Maschinen zu besuchen.

Im Herzen dieser Maschinen läuft ein handelsüblicher PC mit den entsprechenden Schnittstellenkarten für die Elektronik und die Steuerung der Maschine. Wenn ich mich nicht täusche lief das komplett auf Windows-Basis wacko.gif
Naja jedenfalls, fand ich, dass das mit den austauschbaren Steuerungen/Steuerungspaneelen eine wirklich feine Sache ist! Man konnte relativ schnell und unkompliziert die Bedienpaneele umstellen und die entsprechende Steuerungssoftware laden. Für die Ausbildung also bestens geeignet! thumbs-up.gif
Wir hatten FANUC, SIEMENS 810D, und EMCOtronik an der Drehmaschine.
An der Fäsmaschine hingegen gabs nur SIEMENS 810D, Heidenhain TNC355 ich glaube auch eine FANUC-Steuerung.
Zu den Maschinen selbst kann ich nur sagen, die waren wirklich NUR ausgelegt für leichte Bearbeitungen und geringe Zustellung. z.B. Bearbeitung von Al oder Kunststoffen. Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit etwas getan und die neueren Typen/Versionen dieser Maschine sind etwas robuster gebaut? Damals jedenfalls war das bei der geringsten Schruppbearbeitung eine Zumutung. - Stähle gingen nur mit sehr geringen Zustellungen. VA-Stähle und hochlegierte Werkzeugstähle konnte man jedenfalls damit absolut nicht bearbeiten. nein.gif
Übrigens, - es wär nett wenn du deine ersten Erfahrungsberichte zu dieser Maschine auch mit einem Posting würdigst! smile.gif

Der Beitrag wurde von CNCFanatiker bearbeitet: 26.01.2007, 02:32 Uhr


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 26.01.2007, 14:12 Uhr
wolfgang52
wolfgang52
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2006
Beiträge: 164

Erst einmal danke.gif an @Eisenrobert und @CNCFanatiker.

Ich selbst favorisiere auch die SIEMENS 840D. Das mit den geringen Zerspanungswerten muss ich in Kauf nehmen. Habe ja noch andere vollwertige CNC-Maschinen TRAUB, DMU, wo ich richtige Späne machen kann.

Da ja alles eine Kostenfrage ist, kann ich mit dieser Maschine inklusive angetriebenen Werkzeugen gerade in der Ausbildung einiges anfangen. Besonders der Umstand mit der wechselbaren Steuerung ist nicht schlecht.
Die Maschine soll in erster Linie dem Erlernen unterschiedlicher CNC-Steuerungen dienen.

Natürlich werde ich, wenn es mal soweit ist, einen Erfahrungsbericht liefern.

Gruß
wolfgang
TOP    
Beitrag 26.01.2007, 20:18 Uhr
sittnitzer
sittnitzer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2006
Beiträge: 279

Ich arbeite auf einer Concept MIll 105 läuft auf Windows XP. Hat auch dementsprechende Fehlermeldungen nicht etwa Steuerungsmäßig (TNC 426) sondern von Windows weil man mal die Falschen Tasten gedrückt hat und und und.....

Bei uns läuft die MAschine im 3 Schicht Betrieb sollte zwar eine reine Schulungs maschine sein aber den Dienst im Alu oder Kunststoff schafft sie schon allerdings nur mit dementsprechender Zustellung und Vorschub.

Allerdings sehr schnell beim überlegen durch den PC im Hintergrund.

Alles in allem eine gute MAschine um die kleinen Teile von den BAZ wegzubringen.

mfg Sittnitzer
TOP    
Beitrag 16.02.2009, 15:26 Uhr
wolfgang52
wolfgang52
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2006
Beiträge: 164

Hallo zusammen!

Habe vor sehr langer Zeit dieses Thema mal eröffnet und möchte es heute schließen. Den versprochenen Erfahrungsbericht kann ich leider nicht geben, da es nicht zum Kauf einer EMCO kam. Stattdessen kauften wir uns Ende des vergangenen Jahres eine CNC-Drehmaschine CTX alpha 300 der Firma DMG Steuerung Heidenhain Plus IT mit Steuerungserweiterung TurnPlus.
Sicher werde ich in Zukunft auch mal ein paar Fragen dazu haben. Bisher läuft die Maschine in der Ausbildung sehr gut.

Viele Grüße
wolfgang52
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: