586.610 aktive Mitglieder*
3.543 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker | Meinungen, Zerspanungsmechaniker bei BMW Zukunft?

Beitrag 21.11.2013, 18:34 Uhr
leonmai4
leonmai4
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2013
Beiträge: 5

Ich mache 2014 meine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei BMW in Eisenach.
Ich habe dort ein Praktikum gemacht und konnte sehen was die Zerspanungsmechaniker für Aufgaben haben.
Die Zerspanungsmechaniker müssen selber programmieren weil es keine Programmierabteilung gibt. Sie müssen selbstständig arbeiten, alles planen und überwachen & prüfen.
Da es eine Einzelproduktion mit viel Abwechslung ist wird es auch nicht langweilig.

Denkt ihr ich hätte bei BMW eine gute Zukunft?
Und ist der Beruf zukunftssicher?
Weiterbildungsmöglichkeiten?
TOP    
Beitrag 21.11.2013, 20:16 Uhr
Rivago
Rivago
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2012
Beiträge: 183

"Denkt ihr ich hätte bei BMW eine gute Zukunft?"

Natürlich, wieso auch nicht?


"Und ist der Beruf zukunftssicher?"

Ja, auf jeden Fall. Gute Zerspanungsmechaniker werden sogut wie überall dringend gesucht.


"Weiterbildungsmöglichkeiten?"

Kommt drauf an was du machen möchtest. Du könntest deinen Meister oder Techniker machen; könntest eine CAD/CAM-Lehrgang absolvieren; oder vllt auch noch ein Studium in technischer Richtung an die Ausbildung dran hängen.



Lass dir eins sagen: Mach die Ausbildung und lass dir nicht einreden, dass es ein schlechter Beruf ist. Auf das Ranking Industriemechaniker ist der beste der besten Berufe und sowieso das non-plus Ultra, gefolgt von Werkzeugmechaniker und am Schluss die Pfeife Zerspaner den nur der Hauptschüler lernt kannst du getrost Sch***en! Denn es ist einfach nur grober Unsinn. Jeder der das behauptet hat nicht viel in der Birne. Zerspaner können nicht weniger als die anderen beiden, das ist Fakt:
Zerspanungsmechaniker ist nen super Beruf, ich hab es selbst auch gelernt und hatte Freude daran. Man lernt nie aus, hat immer neue Herausforderungen.

Soviel dazu. Mach dein Ding und mach es ordentlich wink.gif
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 01:06 Uhr
G0Z-200
G0Z-200
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2011
Beiträge: 81

QUOTE (Rivago @ 21.11.2013, 20:16 Uhr) *
"Denkt ihr ich hätte bei BMW eine gute Zukunft?"

Natürlich, wieso auch nicht?


"Und ist der Beruf zukunftssicher?"

Ja, auf jeden Fall. Gute Zerspanungsmechaniker werden sogut wie überall dringend gesucht.


"Weiterbildungsmöglichkeiten?"

Kommt drauf an was du machen möchtest. Du könntest deinen Meister oder Techniker machen; könntest eine CAD/CAM-Lehrgang absolvieren; oder vllt auch noch ein Studium in technischer Richtung an die Ausbildung dran hängen.



Lass dir eins sagen: Mach die Ausbildung und lass dir nicht einreden, dass es ein schlechter Beruf ist. Auf das Ranking Industriemechaniker ist der beste der besten Berufe und sowieso das non-plus Ultra, gefolgt von Werkzeugmechaniker und am Schluss die Pfeife Zerspaner den nur der Hauptschüler lernt kannst du getrost Sch***en! Denn es ist einfach nur grober Unsinn. Jeder der das behauptet hat nicht viel in der Birne. Zerspaner können nicht weniger als die anderen beiden, das ist Fakt:
Zerspanungsmechaniker ist nen super Beruf, ich hab es selbst auch gelernt und hatte Freude daran. Man lernt nie aus, hat immer neue Herausforderungen.

Soviel dazu. Mach dein Ding und mach es ordentlich wink.gif



TOP! Sehe das exakt genauso! super.gif
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 09:19 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

es ist wie in jedem anderen Beruf auch. Es kommt darauf an, was Du draus machst. Es wird dir sicher nichts von alleine in den Schoß fallen, wenn du dich reinkniest kannst du es mit und in diesem Beruf zu was ordentlichem bringen.
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 13:28 Uhr
CNCTango
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.05.2007
Beiträge: 502

QUOTE (zahnstange @ 22.11.2013, 09:19 Uhr) *
Hallo,

es ist wie in jedem anderen Beruf auch. Es kommt darauf an, was Du draus machst. Es wird dir sicher nichts von alleine in den Schoß fallen, wenn du dich reinkniest kannst du es mit und in diesem Beruf zu was ordentlichem bringen.

spitze.gif so sprach es der Meister,
super.gif und nach 20 Jahren stellte sich raus!

thumbs-up.gif Er, hatte Recht!
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 17:06 Uhr
Dragon45
Dragon45
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2013
Beiträge: 161

Wahre Worte!

Zu Rivago möcht ich sagen er hat völlig recht mit dem Non Plus Ultra Industiemechaniker. Der Industriemechaniker kann viel, aber nichts richtig! Die Feinheiten des Prozesses lernt man erst wenn man sich "Spezialisiert" z.B. mehrere Jahre dreht und fräst oder mit den Lötkolben die Kabel zinnt.

Darüber hinaus möcht ich noch sagen das der Beruf ein zweischneidige Schwert sein kann. Wiso?
Ein "Knöpfchendrücker" macht nichts weiter als 8h das gleiche. Teil einlegen, drücken, Teil rausnehmen und messen. Das mehr oder wenniger, worauf ich anspielen möchte ist folgendes: der Könpfchendrücker wird mehr Verdienen als z.B. jemand der die Bauteile selber programmiert Probleme löst, zusätzlich die Maschine rüstet und und und
Weil beim Knöpfchendrücker mehr Teile abfallen die Verkauft werden können und z.B. bei Lohnfertigern der Konkurrenzkampf recht groß ist.

Also viel Verdienen oder Abwechslungsreiche Arbeit.
Da ich aber denke das die bei BMW recht gut bezahlen wirst du es dort sehr gut haben.

p.s. das Arbeitsklima ist sowieso das wichtigste! thumbs-up.gif
p.p.s die Berufsschule ist wirklich einfach wenn du mit gutem Realabschluss kommst. Ich hatte in der Berufschule einen Notendurchschnitt von 1,2 und keine 3 oder schlechter.

Viel Erfolg

Der Beitrag wurde von Dragon45 bearbeitet: 22.11.2013, 17:07 Uhr
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 18:15 Uhr
Rivago
Rivago
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2012
Beiträge: 183

Nun, "Knöpfchendrücken" ist leider wirklich blöd, aber hat nichts mit dem Beruf Zerspanungsmechaniker an sich zu tun. Das Problem sind leider die Firmen, die Zerspaner für solche einfachen und eintönigen Arbeiten einsetzen. Normalerweise sollte es so sein, das ein Zerspaner selbstständig Programme schreiben kann, die Maschine selbstständig komplett einrichtet und einfährt und den Fertigungsprozess kontrolliert; das MUSS ein Zerspaner können. Leider ist es sehr oft nicht so und sie werden als Knöpfchendrücker verheizt.

Mit der Berufsschule hast du Recht, es ist wirklich einfach, vllt zu einfach. Aber auch dieses "einfach" hat nichts mit dem Beruf Zerspanungsmechaniker zu tun. Wer erzählt das Industrie - und Werkzeugmechaniker heavy ist, hat vllt auch einfach nur kein technisches Verständnis. Wir hatten damals Prüfungsvorbereitung zusammen mit Industrie - und Werkzeugmechanikern und wurden sogar vom Lehrgangsleiter in den Dreck gezogen. Zerspaner mit der Lulli-Prüfung die ja jeder mit 100% abschließt, gefolgt vom Werkzeugmechaniker mit den sau schweren Auflagerkräfte-Aufgaben und der Industriemechaniker mit ähnlichen Aufgaben.
Naja, ich hatte in der Schule auch immer nur 1en, wurde auch von der Prüfung befreit, und kann sagen das auch Zerspaner solche Aufgaben lösen können, weil sie nicht schwer sind. Auflagerkräfte und Drehmomente usw hatten wir sowohl im 1. als auch im 2. Lehrjahr.
Wurde auch in meiner ehemaligen Firma immer etwas als "dumm" hingestellt. "Schreibst nur 1en und lernst Zerspaner, was jeder Hauptschüler lernt. Warum hast du denn nicht Industriemechaniker gelernt?". Ohne Mist, ich wurde das in etwa diesem Wortlaut gefragt.

Hatte auch neulich ein Gespräch mit einem Ausbilder, der Werkzeugmechaniker ausbildet. Schön arrogant, so auf die Art "Na erzähl mal, was kannst du schon?". Kann man nur drüber lachen biggrin.gif

Nun ja, ich glaub ich rede mich hier gerade um Kopf und Kragen und will auch keinen Beruf schlecht machen, aber ich könnte mich lange und umfassend zu diesem Thema auslassen.
Wie bereits gesagt: Es liegt jedem selbst in der Hand, was er aus seinem Beruf macht.
TOP    
Beitrag 22.11.2013, 20:47 Uhr
leonmai4
leonmai4
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2013
Beiträge: 5

War ja beim BMW Praktikum und es ist ziemlich anspruchsvoll.
Wie du sagtest, die Zerspaner müssen jedes Programm selber schreiben, müssen alles komplett einrichten und kontrollieren.
Und er arbeitet ziemlich viel mit den Werkzeugmechanikern zusammen. Der Verdienst und die Ausbildung ist ziemlich gleich..

Und Zerspaner werden dringend gesucht bei diesem BMW-Werk!
Ich hatte mich eigentlich als Mechatroniker beworben, jedoch werden dort kaum Mechatroniker ausgebildet..
Der Chef hat mir den Zerspanungsmechaniker angeboten, weil es viel mit PC und Elektronik zutun hat & das könnte mir ja Spaß machen.

Ich habe zugesagt und hoffe es war richtig biggrin.gif

Im Moment habe ich einen 2,0 Durchschnitt auf der Realschule, ich denke ich habe dort keine großen Probleme, oder?

Der Beitrag wurde von leonmai4 bearbeitet: 22.11.2013, 20:55 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: