586.967 aktive Mitglieder*
2.943 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Außengewindefräsen M48x1,5, Braucht man dafür immer eine Lehre?

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 29.03.2004, 21:05 Uhr
Guest_wirspanenanders_*
Themenstarter

Gast



Hallo Gemeinde - jetzt wagt sich ein Greenhorn auf`s Parkett!

Wir möchten ein Außengewinde mit der Hermle U630 m. iTNC530 Steuerung fräsen. Die Fräsbearbeitung ist durch die Steuerung schon weitgehend fest gelegt, oder?

Was lässt man denn für das Gewindefräsen für ein Aufmaß auf dem Zapfen?
Wird der Zapfen auf "Null" gefräst oder bekommt er wie beim Gewindeschneiden an der Drehbank ein Untermaß?
Wie erfahre ich denn ob mein Gewinde vernünftig gefräst ist?

Freue ich mich über Eure Tipps

gez. wirspanenanders
TOP    
Beitrag 29.03.2004, 22:04 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo wirspanenanders,

zum genauen prüfen der Gewinde würde ich dir einen Lehrring empfehlen, damit geht es am besten....

die Zapfen würde ich je nach Material 1-2 Zehntel kleiner machen, aber das kommt natürlich auf viel Faktoren an. Ein paar Versuche würd ich für den Anfang einfach einkalkulieren.

Viel Erfolg


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 29.03.2004, 22:20 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630

Hallo zusammen!

Das mit dem Lehrring ist ne feine Sache. Aber für den einmaligen gebrauch viel zu teuer. Ich lasse mir nach möglichkeit immer das passende gegenstück dazu geben zum testen. Ansonsten gibt es noch Gewinde-Messschrauben. Hab da mal einen Satz gesehen mit dem man die Einsätze je nach Steigung wechseln konnte um eben verschiedene Gewinde messen zu können. Ist aber auch erst bei vielen (unterschiedlichen) Gewinden rentabel.

Untermaß mach ich auch so 1-3 1/10, da ist man auf der sicheren seite.

Leider kenne ich die iTNC (noch) nicht und kann deshalb nicht genau sagen, ob und wie der Zyklus dort arbeitet. Habe die Gewinde immer "per-Hand" programmiert.

Tschau,

Corrado
TOP    
Beitrag 30.03.2004, 18:03 Uhr
Guest_wirspanenanders_*
Themenstarter

Gast



Herzlichen Dank erstmal für die Info´s!
Es lohnt also echt erst in einer etwas üppigeren Fertigung mit Lehrringen etc. zu arbeiten und die Gewinde sind so oft immer in anderen Größen und Steigungen.
Die Hinweise mit dem "1-3 Zehntel-drunter" sind aber bereits sehr hilfreich. Ich werde das Ganze erst einmal in Kunststoff probieren.
Mein Problem ist, dass ich auch noch das zum anpassen gedachte Gegenstück fertigen muss.
Habe aber bei einem echt gut sortierten Schraubenfachhandel eine Nutmutter gefunden, die ich zu Hilfe nehme.

gez. wirspanenanders
TOP    
Beitrag 29.09.2004, 09:41 Uhr
4970_inaktiv
4970_inaktiv
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 05.09.2004
Beiträge: 519

Hi @ all!

Es gibt auch die Möglichkeit mit drei Messdrähten oder kleinen Stiften, deren Durchmesser je nach Gewindesteigung variiert, den Flankendurchmesser mit einer Bügelmeßschraube zu messen. Wenn die Bügelmeßschraube Teller hat, geht es noch besser.

Tabellen, in denen die Messdrahtdurchmesser angegeben sind findet man bestimmt wenn man ein wenig googelt.

mfG.
Eisen
TOP    
Beitrag 29.09.2004, 17:09 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo wirspanenanders!

Wir mussten auch schon mal nen Bolzen und ne Mutter mit neuem Gewinde(allerdings M144x6, das früher M150x6 war) versehen und da haben wir einfach das Gewinde in die Mutter gemacht und anschließend das Bolzengewinde angepasst(einfach so, das es gut drtaufgeht, aber nicht klappert). Zum Messen des Flankendurchmessers haben wir einen digitalen Nutenmeßschieber mit Aufsätzen für Gewinde. Ausserdem denke ich, das wir sogar einen für M48x1,5 haben, aber das bringt dir ja leider nichts wacko.gif .

Gruß
rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 30.09.2004, 20:56 Uhr
tocomon
tocomon
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2004
Beiträge: 11

also die 530er macht das mit dem gewinde schon.
das mit dem lehrring ist am sichersten und ich kann dir auch ne adresse geben bei welcher wir bei einzelteilen unsere prüfmittel für wenig geld einfach mieten.

www.jurjanz.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: