586.032 aktive Mitglieder*
2.805 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

AutoCAD - PC-NC Hilfe!!!

Beitrag 01.01.2006, 23:07 Uhr
Jascha
Jascha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2005
Beiträge: 3

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei mir eine kleinere Portalfräse zu bauen. Da ich durch die geplante Verwendung von einer Siebdruckplatte als "Grundfläche" aber einige Rückschritte wegstecken musste, habe ich jetzt mal meine MF 70 auf CNC umgebaut (X-Achse fehlst noch).

Ich habe derzeit eine SMC 1500 mit den Sanyo Step Schrittmotoren (1,8A), wie sie eine Zeit lang immer in der Bucht gut zu bekommen waren.
Wegen der Steuerkarte (SMC) bleibt mir nun leider keine große Auswahl an CAM Programmen. Bin da mal für 50? dran gekommen, deshalb hat sich das so ergeben ....

Heute habe ich dann mal die ersten "Fahrversuche" mit PC-NC gemacht und es lief soweit auch alles bestens und wie ich das derzeit beurteilen kann auch genau dafür, dass die Motoren nur provisorisch angebracht sind.

So was hat das Ganze jetzt hier zu suchen!?
Ich erstelle meine Zeichnungen alle mit AutoCAD, da ich gerade parallel zur Schule das erste Semester "Grundlagen des CAD" studiere und wir an der Uni mit AutoCAD arbeiten.
Wie der Titel es schon sagt liegt mein Problem jetzt darin, die Zeichnungen von AutoCAD nach PC-NC zu bekommen. PC-NC kann ja nur .plt Dateien einlesen und genau da hakt es dann.
sorry.gif
Ich habe hier und in anderen Foren etwas gesucht, aber leider nichts
finden können.
Eventuell gibt es ja ein kleines Zusatzprogramm für mein Problem?
Andernfalls hat man mit AutoCAD ja die Möglichkeit zu plotten. Da gibt es nun auch die Funktion "in Datei Ausgeben", welche sich zusätzlich auswählen lässt. Dafür muss man jedoch auch einen Plotter auswählen und an diesen die den Befehl zum Plotten geben. Hab ich einfach mal irgendwas eingestellt und mir dann die Datei ausgeben lassen.
Die lässt sich auch in PC-NC laden, nur ist das ganze entweder so riesig, dass meine Zeichnung in einer Größe von 2x2 Pixel verschwindet oder es funktioniert gar nicht (beim einzoomen bleibt alles hängen, als wenn man irgendein anderes Dateiformat einlesen will).
daumdown.gif
Mache ich was falsch oder ist das generell nicht möglich (war einfach mal so ne Idee, kann ja auch völlig daneben sein)!?
Ich sehe jedenfalls derzeit sonst keinen Weg aus meiner AutoCAD eine .plt Datei zu bekommen oder es direkt nach PC-NC zu exportieren.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!!! bitte.gif coangry.gif


Gruß
Jascha
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: