586.538 aktive Mitglieder*
2.905 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

AutoCAD Zeichnung Laden und Extrudieren

Beitrag 29.04.2006, 12:16 Uhr
007 Agent
007 Agent
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.04.2006
Beiträge: 9

hallo erstma

ich hab mit autocad 05 eine kontur gezeichnet die ich in inventor geladen habe.
jetzt möchte ich die 2d zeichnung in 3d haben, also das teil extrudieren.

wenn ich aber das extrusionswerkzeug auswählen will ist das nid möglich.
das ist so grau hinterlegt, also nid aktiviert.

es geht wenn ich das ganze in inventor zeichne, nur kann ich damit nid so gut umgehn wie mit autocad...., darum hab ich das nicht in inventor gezeichet biggrin.gif

kann mir jemand sagen wie ich das laden muss das es funktioniert, oder was ma da noch einstellen sollte?

danke im voraus


--------------------
greetings from hell
TOP    
Beitrag 29.04.2006, 12:55 Uhr
andi67
andi67
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2002
Beiträge: 157

Hallo 007 Agend,

erstelle Dir im Inventor eine Skizze und zeichne Deine Kontur neu.
Im Inventor kommt man sehr schnell durch ausprobieren weiter.
Ich habe das mit dem AutoCAD importieren, auch sehr schnell aufgegeben.
Einfach auf "Skizze" und dann stehen Dir, die verschiedenen Werkzeuge
zur Verfügung. Geht Eigentlich ganz Einfach.

War zwar jetzt keine Antwort auf Deine Frage, hoffe aber, dass ich Dir trotzdem helfen konnte.

Gruß

Andreas


--------------------
Viele Grüße aus der Pfalz

Andreas Beck
TOP    
Beitrag 29.04.2006, 13:01 Uhr
007 Agent
007 Agent
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.04.2006
Beiträge: 9

ja so hab ichs auch versucht.... aber irgendwie geht das nid so einfach mit zeichnen im inventor.


--------------------
greetings from hell
TOP    
Beitrag 29.04.2006, 13:11 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

3d- das geht im AutoCAD auch schon. Kontur zur Polylinlie machen, mit LISTE schauen, ob die geschlossen ist, dann REGION machen aus der Linie und EX für Extrusion. Das geht schon seit ewigen Zeiten so.

Zum IV.

Sie haben Ihren Kurvenzug erstellt, im Modellbereich. Am besten aber die Linie auf einen eigenen Layer legen und auch prüfen, daß die Linie sauber geschlossen ist, damit's hinterher ein Volumenkörper wird.

Dann IV starten, neues Bauteil (IPT), Sie landen in der Skizzenumgebung.ACAD-Datei einfügen, im Dialogfeld Ihre Datei suchen, nach einer Weile kommt ein weiteres Dialogfeld, wo Sie jetzt eben obigen Layer einzeln wählen können, also ggf. auch kein Schriftfeld usw. unnütz mit reinholen müssen. Unten links (beim 10er) ist eine Einstellung ("Endp mit Abhängigkeiten versehen"), den sollte man im ersten Versuch einschalten.

Dann bekommen Sie den Linienzug. Die Linien können Sie jetzt mit der Maus noch ziehen, also Abhängigkeit Fixiert drauf. Muß man nicht, schadet aber auch nicht.

Skizze ist damit fertig, jetzt den Skizzenmodus beenden (entweder rechte Maustaste oder oben "ZURÜCK", aber nicht Rückgängig-Funktion. Das Karomuster der Skizzenumgebung ist weg, die Linie bleibt übrig.

Jetzt müsste auch die Extrusionsfunktion zugänglich sein. Extrudieren.

Sie brauchen jedoch auch kein ACAD, Sie könenn das im IV direkt skizzieren und sich ggf. auch ein Bild in den Hintergrundlegen zum Nachskizzieren bzw. das Bild (dann kann man auch Zoomen) auf eine Arbeitsebene legen.
TOP    
Beitrag 29.04.2006, 13:41 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Ok, Andi war schneller.

Wenn man von ACAD kommt, ist IV eine ziemliche Umstellung. Es gibt dort auch die Funktion "präzise Eingabe", wo man also die Koordinaten der Linien eingeben kann, aber die gibt man schnell wieder auf, skizzert erst mal "frei Schnauze", was für ACADler die ziemliche Umstellung ist und vergibt dann die "Abhängigkeiten" der Linienzüge, also rechtwinklig, parallel, konzentrisch usw. und bemaßt die dann.

Auch das direkte ziehen von Liniie-Bogen-Linie ohne Funktionsneuaufruf ist anfangs gewöhnungsbedürftig, ebenso die automatische Vergabe der Abhängigkeiten (abschaltbar).

Anbei nochmal ein Pic, die Zeichnung ist zwar IV, aber egal, so kommt sie auch aus ACAD. Die holen Sie sich wie oben beschrieben in den IV, aber möglichst nur die Kontur. Dann haben Sie dort die Möglichkeit, wenn sie im ACAD irgendwo in der Prärie war, nahe dem Nullpun kt zu verschieben.

Wenn Sie es machen wollen, wie Andi es sagt, dann den ACAD-Bildschirm als Screenshot abspeichern und beim IV das Pic auf eine Arbeitsebene, dann können Sie - wie ich im kleinen Bild rechts oben - schnell nachskizzieren und bemaßen.

Der Rest ist im wahrsten Sinne des Wortes dann nur noch Formsache.

Wolen wir das Teil mal schnell fräsen?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Logo.gif ( 120.95KB ) Anzahl der Downloads: 38
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: