601.805 aktive Mitglieder*
2.446 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Backenfutter Reparatur

Beitrag 18.11.2014, 14:38 Uhr
oerni1983
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Servus zusammen,
wir hatten vor kurzem einen Crash auf einer Mori NL2500.
Das Futter hat es leider auch erwischt und eine Grundbacke ist hinüber.
Kennt jemand einen Reparaturservice der das Futter überprüfen und wieder flott machen kann?
Ich will das Futter aus Kostengründen nicht unbedingt vom Hersteller reparieren lassen.
Gruß oerni1983
Beitrag 19.11.2014, 17:56 Uhr
cnc-schrauber
**

[Hallo
evtl habe ich noch ein gutes gebrauchtes Kitagawa Futter für dich.
Bitte gib mir mal den Typ per PN an mich durch

Gruß
CNC-Schrauber
Beitrag 22.11.2014, 07:40 Uhr
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister

Hallo Oerni,

was willst du da denn "reparieren" ? Eine verbogene Backenführung kannst du nur gängig machen, aber die Genauigkeit
ist weg.Am besten Tuschierfarbe auf das Zeugs, neue Backe rein und schauen wo´s klemmt und etwas die Führung nacharbeiten, mehr geht nicht.

--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
Beitrag 23.11.2014, 20:09 Uhr
Niko035
Level 3 = Community-Techniker

Hallo,
ich habe vor kurzem eine info-mail gekriegt von einer Firma die sich auf Spannfutter-Überholungen spezialisiert hat.

Guck mal hier: www.hartmetallbeschichtung.de

Ob das was ist weis ich auch nicht, hat aber gute Referenzen und ich bin am überlegen ob ich nicht mal einen Versuch machen soll.

Wenn's klappt, bitte Rückmeldung.

Niko
Beitrag 23.11.2014, 22:07 Uhr
Nitznigg
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (oerni1983 @ 18.11.2014, 14:38 Uhr) *
Servus zusammen,
wir hatten vor kurzem einen Crash auf einer Mori NL2500.
Das Futter hat es leider auch erwischt und eine Grundbacke ist hinüber.
Kennt jemand einen Reparaturservice der das Futter überprüfen und wieder flott machen kann?
Ich will das Futter aus Kostengründen nicht unbedingt vom Hersteller reparieren lassen.
Gruß oerni1983

Reparieren, bin ich nicht so der Freund davon,
aber ich kenne die Fa. Nubius die reparieren Messerköpfe, Schraubstockbacken usw. - nicht mal so schlecht
vielleicht können die dir weiter helfen
Beitrag 24.11.2014, 01:28 Uhr
one4all
**

QUOTE (Nitznigg @ 23.11.2014, 22:07 Uhr) *
Reparieren, bin ich nicht so der Freund davon,
aber ich kenne die Fa. Nubius die reparieren Messerköpfe, Schraubstockbacken usw. - nicht mal so schlecht
vielleicht können die dir weiter helfen

Nubius kannst Du knicken. Es hat noch kein Werkzeug gehalten. 20 Werkzeuge reparieren lassen, alle gingen nach paar Stunden wieder zu Bruch, Und gedauert hat es!!! 8 Wochen. Jedes Mal.
Und die nehmen ein Pauschalpreis von 1/2 Neupreis.
Neue Backen rein, schauen obs läuft. Sonst kann man auch das "Innenleben" austauschen.
Beitrag 24.11.2014, 09:03 Uhr
Keule0
Level 4 = Community-Meister

Nubius ist echt nicht so. Bei uns haben Sie den Plattensitz mit falscher Geometrie wieder hergestellt. Hatten gar nicht verstanden wie der funktioniert. Und dann die Lieferzeiten. Und Anschließend dann die Schlichtung/Nacharbeit des Problems war unter aller Sau. Haben uns letztendlich Geld von denen geben lassen für den Messerkopf. Den Messerkopf ansich konnten die behalten. Den konnte man nicht mehr benutzen.
Beitrag 25.11.2014, 12:11 Uhr
oerni1983
**

QUOTE (Niko035 @ 23.11.2014, 20:09 Uhr) *
Hallo,
ich habe vor kurzem eine info-mail gekriegt von einer Firma die sich auf Spannfutter-Überholungen spezialisiert hat.

Guck mal hier: www.hartmetallbeschichtung.de

Ob das was ist weis ich auch nicht, hat aber gute Referenzen und ich bin am überlegen ob ich nicht mal einen Versuch machen soll.

Wenn's klappt, bitte Rückmeldung.

Niko

Hallo Niko,
das hört sich vielversprechend an.Laut www.hartmetallbeschichtung.de würden die mein Forkardt-Futter reparieren!
Ich bin bloß unter Zeitdruck und jetzt hab ich das Futter schon zum Hersteller geschickt.Mal schauen was zu Retten ist...
Danke für den Tipp...merk ich mir fürn nächsten Chrash tounge.gif
Bitte ebenfalls um Rückmeldung wenns bei dir soweit ist wink.gif
Gruß oerni

Thema Nubius:
Lasse ab und zu Fräser von denen reparieren und würde bis jetzt noch nicht enttäuscht!
Pauschalpreis 1/3 vom Neupreis und nicht 1/2

Der Beitrag wurde von oerni1983 bearbeitet: 25.11.2014, 12:12 Uhr

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: