586.266 aktive Mitglieder*
5.019 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Balluff WZ-Datenverwaltung, Heidenhain und Siemens

Beitrag 28.11.2012, 12:06 Uhr
Polytyper
Polytyper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.08.2006
Beiträge: 122

Hallo erstmal...

Ausgangslage:zwei Maschinen mit Siemens 840D und Heidenhain ITNC530, beide Maschinen mit Balluff-Chip Lesegerät, welches die Werkzeugdaten automatisch einlesen kann.

Besteht die Möglichkeit auf einen Balluff-Chip die Werkzeugdaten (Schneidenlänge, Schneidendurchmesser, Standzeit, ...) für den Steuerungstyp Heidenhain und Siemens gleichzeitig zu speichern?

Ich verwende das gleiche Werkzeug einmal auf einer Siemens-Steuerung und auf einer Heidenhain-Steuerung.
Ich möchte das Werkzeug ja nicht erneut beschreiben müssen, wenn ich das dann auf der anderen Steuerung einsetzen möchte...

Setzt jemand Werkzeuge so im Mischbetrieb ein?


Besten Dank für jedes Feedback im Voraus...
mfg Polytyper
TOP    
Beitrag 29.11.2012, 10:39 Uhr
koehlerax
koehlerax
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 11

Hallo Polytyper,

es ist kein Problem mit einem Chipformat verschiedene Steuerungen/Maschinenhersteller zu verwenden. Wir machen dies mit mindestens 20 verschiedenen Maschinen so. Mann muss sich ahlt für ein möglichst umfangreiches Format entscheiden und dann beim jedem Maschinenhersteller einfordern das er dieses Format lesen und schreiben kann.

MfG
koehlerax


QUOTE (Polytyper @ 28.11.2012, 12:06 Uhr) *
Hallo erstmal...

Ausgangslage:zwei Maschinen mit Siemens 840D und Heidenhain ITNC530, beide Maschinen mit Balluff-Chip Lesegerät, welches die Werkzeugdaten automatisch einlesen kann.

Besteht die Möglichkeit auf einen Balluff-Chip die Werkzeugdaten (Schneidenlänge, Schneidendurchmesser, Standzeit, ...) für den Steuerungstyp Heidenhain und Siemens gleichzeitig zu speichern?

Ich verwende das gleiche Werkzeug einmal auf einer Siemens-Steuerung und auf einer Heidenhain-Steuerung.
Ich möchte das Werkzeug ja nicht erneut beschreiben müssen, wenn ich das dann auf der anderen Steuerung einsetzen möchte...

Setzt jemand Werkzeuge so im Mischbetrieb ein?


Besten Dank für jedes Feedback im Voraus...
mfg Polytyper
TOP    
Beitrag 29.11.2012, 11:04 Uhr
MySolutions
MySolutions
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2002
Beiträge: 37

Hallo ...

Alle Maschinenhersteller auf einen Kurs zu bringen ist eine Lösung... schon mal was von QR.ID gehört - dort gibt es das Problem nicht. Dies wird uns bereits seit einigen Monaten von namhaften Werkzeugherstellern bestätigt.

siehe auch Video Sequenz auf YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=9VQnjXQVWaE

Weitere Informationen senden wir euch gerne zu.

Freundliche Grüsse
MySolution (Schweiz)


--------------------
Zentralschweiz
MySolutions GmbH

Ohmstalerstrasse 4
CH-6247 Schötz (LU)
Telefon: +41 982 04 11
Telefax: +41 982 04 14

Internet: www.mysolutions-group.com
VirtualCAM: virtualcam.mysolutions-group.com
E-Mail: [email protected]
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: