586.426 aktive Mitglieder*
3.055 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bart bzw. Gratbildung bei VA, Probleme beim Schneiden von V2A

Beitrag 14.10.2008, 13:42 Uhr
Markus_002
Markus_002
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2005
Beiträge: 39

Hallo miteinender,

ich habe ein kleines Problem beim Schneiden von 10-15mm V2A Blechen
Zuerst mal meine Maschinendaten.
Ich habe eine TRUMPF 3030 mit 4kW Bj. 2003

Diese Maschine ist ja angegeben mit einer Leistung bis 15mm V2A.
Nur das Problem ist, dass ich beim Schneiden von V2A 10mm eine
sehr große Bart- bzw. Gratbildung habe. wacko.gif
Beim Versuche, den Abstand zu verändern, konnte ich keinen großen Unterschied bemerken. coangry.gif
Kann mir jemand einen Guten Rat geben?!

Wäre Super.

Gruß Markus
TOP    
Beitrag 14.10.2008, 22:30 Uhr
Tommi74
Tommi74
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2006
Beiträge: 34

Ich denke mal das ist auch der Grenzbereich bei deiner Maschine, da muss halt alles passen damit es einigermaßen gratfrei bleibt. Die Linse sollte gereinigt sein, Düsenjustage ist ebenfalls wichtig. Eventuell die Focuslage ein bischen tiefer setzen und mit höheren Stickstoffdruck schneiden.
TOP    
Beitrag 14.10.2008, 22:56 Uhr
-crazycustom-
-crazycustom-
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2008
Beiträge: 9

mal eine frage zur frage biggrin.gif ,schneidest du normalerweise 10mm VA immer Gratfrei???Falls ja würde ich doch mal wirklich schauen ob du mit "optimalen" Parameter arbeitest!


oder ist vll. die Linse hinüber coangry.gif wacko.gif





Ich konnte bei uns das prob. auch beobachten jedoch lag es daran das der Vorschubpoti. auf 40% gestellt war wacko.gif ................muss aber dazu sagen das ich mit einer 5030 arbeite diese wird sich erheblich von der 3030 unterscheiden!
TOP    
Beitrag 15.10.2008, 05:42 Uhr
genie
genie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.07.2008
Beiträge: 8

Dieses problem hatten wir auch mal.Bei uns hat das verstellen der Focuslage Abhilfe geschaffen.Zwar war es kein 10mm Blech aber ich bin auch der Meinung das bei 10mm VA die Grenzen erreicht sind.Wir haben auch eine 3030 4KW Anlage.

gruss genie
TOP    
Beitrag 15.10.2008, 14:20 Uhr
Markus_002
Markus_002
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2005
Beiträge: 39

Hallo,
danke mal für eure Antworten.
Bei einem 10mm V2A Blech erwarte ich ja nicht, das es gratfrei ist, aber ein so großer Bart bzw. Grat glaube ich ist nicht normal.
Wir hatten auch schon, bevor wir einen Laser hatten Teile aus 15mm V2A bezogen, die mit der baugleichen Maschine geschnitten wurden. Dort war der Grat obwohl es
ein 15mm Blech V2A war wesentlich kleiner. coangry.gif
Uns wurden als Grenzen der Maschine angegeben: bei V2A 15mm und Stahl 20mm
Beim Schneiden von 20mm Stahl ist der Schnitt auch OK.

Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 15.10.2008, 15:41 Uhr
-crazycustom-
-crazycustom-
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2008
Beiträge: 9

Also können wir mal davon aus gehen das die Linse sauber bzw. in Ordnung ist???
Ist der Laserstrahl zur Düsenmitte zentriert???


Wie ist denn das Blech??? Hat es etwa eine starke Zunderschicht oder ist es etwa schmutzig?!


Also ich kann dir nur von mir Berichten wie ich es mache wenn ich eine neue Charge Blech bekomme oder die Linse tausche:

Grundsätzlich arbeite ich nur mit Saubere Linse und zentriertem Strahl.
Ich bin immer von den Standart Tabellen werten ausgegangen und habe mich danach langsam "rangetastet"! wink.gif
TOP    
Beitrag 15.10.2008, 17:35 Uhr
MichaViola
MichaViola
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.12.2007
Beiträge: 87

grat ist bei der stärke normal, aber denke mal das wird am blech liegen, wenn wir immer von fremdfirmen blech bekommen, kommt es sogar vor das an 3mm va grat ist, egal was man verstellt und mit unseren va ist nix dran

zum glück geht unser tlc1005 nur bis 8mm va tounge.gif mit 4000W Turbo
aber haben ja noch andre LaserMaschinen die soweit kommen
TOP    
Beitrag 15.10.2008, 22:45 Uhr
datalux
datalux
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2008
Beiträge: 3

Schon mal Contur Cutting versucht. Dient zur grob und fein Optimierung.
TOP    
Beitrag 24.10.2008, 12:19 Uhr
Brecht
Brecht
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2007
Beiträge: 21

Hallo@ll mich würde mal interessieren wie groß die Teile sind ?

Weiters gehe ich davon aus, dass es sich wirklich um V2A handelt und nicht V4A wink.gif .

Reihenfolge nicht geordnet:

- Wie schon genannt, die Linse sollte sauber sein (aber auch eine saubere sogar neue Linse kann defekt sein)

- der Strahl sauber justiert (Tapeshut) von den anderen Sachen wie kein defektes Keramikteil, gereinigte Spiegel sowie eine Strahljustage usw.. gehe ich mal aus (wird meistens vernachlässigt und macht sich bei gebrauchten, alten Maschinen bemerkbar - hauptsächlich beim lasern am Limit).

- Palette rüsten (einigermassen saubere Gitterstäbe)

- event. Material einschmieren (verhindert Reflektionen und man kann die Stahlleisten verwenden)

- ganz wichtig Probeschnitt wie bereits genannt Contour cutting! Der Programmierer soll das auch berücksichtigen und wenn möglich etwas Platz dafür lassen (aber vorne in Reichweite und nicht hinten das Ihr jedesmal auf der Palette nach hinten laufen müsst mad.gif )

- Bei Kundenmaterial kann es schon mal sein. daß der Fokus am Schneidkopf nach reguliert werden muss um ein sauberes Schneidergebnis zu bekommen.

- Auch das Ausweichen auf eine nächst großere Düse 2,7 kann manchmal das Schnittbild verbessern und die Gratbildung vermindern.-

Anmerkung:

Wenn wir beim Lasern von z.B 12mm 4571 (100mm X 50mm mit Langloch) eine harten Grat haben, dieser sich aber leicht mit der Feile wegschucken lässt dann sind wir schon sehr zufrieden.

Solltet Ihr sehr kleine Teile lasern welche nicht fallen wird sich das Blech zusätzlich noch erhitzen und es kann sein das die ersten Teile die Ihr kontrolliert habt fast keine Grat haben jedoch die Teile weiter hinten in der Tafel einen erheblichen Grat aufweisen (Überraschungseffekt daumdown.gif )

Ach ja, an die Schneiddaten müsst Ihr euch rantasten, die vorgegebenen Zeiten meist vergessen und am Anfang viel Geduld mitbringen.
Das war leider noch nicht alles denn auch die Programmierung hat Einfluss auf das Lasern ( Anfahrradius, Eckenkühlen usw...) na dann...
TOP    
Beitrag 25.10.2008, 01:02 Uhr
Brecht
Brecht
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2007
Beiträge: 21

Hallo ich hab da heute noch einen interessanten Link gefunden will ich euch nicht vorenthalten.
Da ist vieles sehr gut beschrieben und bebildert.
Zugegeben, für Laien ist nicht alles und vieles schwer verständlich aber man hat sich Mühe gegeben,- wie man es von Trumpf kennt-.


www.trumpf.com/1.img-cust/Bibliothek_Laserbearbeitung_CO2-Laser_2007-02.PDF -
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: