585.767 aktive Mitglieder*
4.123 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bauteil in Scheiben schneiden

Beitrag 11.11.2014, 10:31 Uhr
nicnax
nicnax
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2014
Beiträge: 2

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage und zwar möchte ich ein Bauteil in Scheiben schneiden.
Ist es in inventor möglich ein Bauteil in x Scheiben mit einer Dicke von y zu schneiden, so dass ich danach einzelne Bauteile/Scheiben habe.

Ich hoffe das war so verständlich, was ich meine ansonsten einfach nochmal nachfragen.
Zum besseren Verständniss, es soll in diese Richtung gehen: http://thisiscolossal.com/wp-content/uploa...11/05/face1.jpg

Vielen Dank Euch schonmal für die Hilfe!
TOP    
Beitrag 11.11.2014, 13:17 Uhr
Zerafithar
Zerafithar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.04.2011
Beiträge: 21

Angehängte Datei  inv.JPG ( 32.6KB ) Anzahl der Downloads: 20
Hallo,

man könnte ja in einer Seitenansicht mehrere Rechtecke, die die x Scheiben darstellen sollen mit der Dicke y skizieren und sie das Bauteil dann durch Extrusion "aufschneiden".
TOP    
Beitrag 11.11.2014, 23:04 Uhr
collet-0612
collet-0612
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2005
Beiträge: 7

Hi,

wenn du die Gesamtkontur erhalten willst kannst du es so machen wie von Zerafithar beschrieben! Wenn du aber z.B. eine deiner Scheibchen in einer Baugruppe
verbauen willst, ist es nicht möglich. Du müsstest dann jede Scheibe einzeln konstruieren.
TOP    
Beitrag 12.11.2014, 10:50 Uhr
nicnax
nicnax
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2014
Beiträge: 2

QUOTE (collet-0612 @ 11.11.2014, 22:04 Uhr) *
Hi,

wenn du die Gesamtkontur erhalten willst kannst du es so machen wie von Zerafithar beschrieben! Wenn du aber z.B. eine deiner Scheibchen in einer Baugruppe
verbauen willst, ist es nicht möglich. Du müsstest dann jede Scheibe einzeln konstruieren.



Danke für die Antowrt ich konnte es mit der og Antwort lösen indem ich es danach dann als einzel BAuteile in eine Baugruppe exportiert habe.

Vielen Dank für Eure Antworten!
TOP    
Beitrag 14.11.2014, 14:19 Uhr
Punisher133
Punisher133
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.03.2010
Beiträge: 11

Mein Vorschlag wäre, wenn du dir Arbeitsebenen mit dem gewünschten Abstand herein legst und dann über die Funktion Trennen das Bauteil aufschneidest und dann das Einzelne Segment abspeicherst. Somit hast du keine ungewünschte Materialabtrennung. Beim Trennen als Trennwerkzeug die arbeitsfläche anwählen und die Funktion Volumenkörper stutzen aktivieren. Man kann sich auch eine Skizze auf die Arbeitsebene legen und eine Kontur zeichnen, falls es nicht nur eine gerade Trennlinie sein soll.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Trennfunktion.jpg ( 80.39KB ) Anzahl der Downloads: 24
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: