586.516 aktive Mitglieder*
3.673 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bearbeiten von CFK / GFK, Bearbeitung von Glas-und Kohlefaserverbundstoffen

Beitrag 04.11.2013, 11:41 Uhr
oek_de
oek_de
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2005
Beiträge: 103

Hallo, wir werden demnächst das Vergnügen haben CFK Rohre abzulängen, bzw auch Bohrungen einbringen.
Wie sieht es hier aus mit Absaugungen, sind hier spezielle notwendig (momentan Elbaron) ?
Kann man es überhaupt auf normalen Maschinen mit KSS Öl verarbeiten (Der Staub wird ja überall eingeschleppt dann...)
Wer hat Erfahrungen mit solchem Material?
Gibt es Betriebe die sich darauf spezialisiert haben?

Ich habe im Netz nicht allzuviel gefunden zu dem Thema.
Gruß Volker
TOP    
Beitrag 04.11.2013, 17:24 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

QUOTE (oek_de @ 04.11.2013, 11:41 Uhr) *
Hallo, wir werden demnächst das Vergnügen haben CFK Rohre abzulängen, bzw auch Bohrungen einbringen.
Wie sieht es hier aus mit Absaugungen, sind hier spezielle notwendig (momentan Elbaron) ?

nach meinem Kenntnissstand gibt es momentan noch keine gesicherten Erkenntnisse ueber die Auswirkungen
von bei der CFK-Bearbeitungen entstehenden "Staeube" auf den menschlichen Koerper.
Da nicht nur Graphitstaub, sondern auch Fasern, sowie Staeube aus dem Epoxid-Harzen entstehen, wird jedoch
momentan allgemein empfohlen die "Staeube" wie einen Gefahrstoff zu behandeln.

Da die Staeube elektrisch leitend sind, wirst Du um eine Absaugung jedoch eh nicht herumkommen, da sonst
negative Auswirkungen auf saemtliche elektrischen und elektronischen Geraete zu erwarten sind.

Tschuess
TOP    
Beitrag 05.11.2013, 07:22 Uhr
oek_de
oek_de
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2005
Beiträge: 103

Graphitstaub ist da auch drin, elektrisch leitend? Das wird unsere elektrostatische Absaugung nicht haben wollen denke ich...
Danke schonmal.
TOP    
Beitrag 06.11.2013, 08:22 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Hallo, ist dein Elbaron eine elektrostatischer? dann solltest diesen aufjedenfall danach sauber machen, sonst funktionieren die Elemente innen nicht mehr.

Desweiteren, sehe ich beim KSS das Problem, das es dannach gewechselt werden muss, oder du mit einem Produkt arbeiten musst, das sehr stabil ist, aber auch das wird nicht ewig halten.

Was ich Dir empfehlen könnte, bzw was ein Versuch wäre, die Minimalschmiertechnik, wir rüsten Deutschlandweit Maschinen um,
mit sehr großem Erfolg, unter anderem bei Namhaften Automobilherstellern, Stahlindustrie usw.

Gruß


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: