587.370 aktive Mitglieder*
3.303 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bearbeitung von Feinkornbaustahl

Beitrag 26.11.2005, 07:36 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

hallo zusammen,

ich brauch eine paar Info´s zur bearbeitung von Feinkornbaustahl STE 690 V. z.B. Dillimax oder ähnliches.

wie lässt sich das Zeug fräsen und mit was?
Auf was muß ich besonders achten?

Irgendwie hab ich den Eindruck, daß es nicht so leicht zu zerpanen ist, lieg ich da richtig?

freu mich über jede hilfe!

gruß
apple
TOP    
Beitrag 26.11.2005, 10:06 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo apple,

Dillimax von der Dillinger Hütte ist ein hochfester Stahlwerkstoff, der in vielen Bereichen Verwendung findet. Nähere Infos hierzu findest du unter folgendem Link


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 26.11.2005, 11:54 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

@samson:

ja, das mit der Dillinger Hütte weiß ich schon; wohn ja nur 40km von dort weg.
Die geben allerdings auch keine wirklichen Angaben über die Zerspanbarkeit an.
Ich muß eine große Serie Teile aus diesem Material anbieten und hab einen Heidenbammel davor mich bei dem Zeug bös zu verkalkulieren.

deswegen bin ich für jede Antwort froh von Leuten, die schon mit dem Material zu tun hatten.

gruß
apple
TOP    
Beitrag 26.11.2005, 13:54 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi apple,

sorry, dass ich dir nicht mehr zu dem Material sagen kann, da ich es selbst auch nicht kenne. Wir wäre es, wenn du dir mal einen Versuchsklotz davon besorgst 8irgendein Reststück werden die sicher günstig abgeben, weit hast du es ja nicht) und mal versuchst, wie du mit der Zerspanung klar kommst.
Ich schätze, das es mit den richtigen Werkzeugen schon noch erträglich zerspanbar ist, lass dich doch mal von der Anwendungstechnik des Werkzeuglieferanten deines Vertrauens beraten.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 26.11.2005, 19:11 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo,

mit diesem Stahl hatte ich noch nie zu tun,aber dafür mit K360 oder K390. Soweit ich weiß ist es ein pulvermetallurgischer Stahl und nachdem dieser gehärtet ist und bearbeitet werden muss,habe ich das Gefühl,ob es nicht besser wäre aufzugeben. Gefräst wird mit Hartmetallwerkzeugen und es ist verdammt hart. Überlege schon seit Monaten welche Werkzeuge man einsetzen könnte für dieses Sauzeug...


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 27.11.2005, 11:08 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

nein, nein, ein PM ist es wohl nicht.
hab jetzt einen hersteller gefunden, der ein paar info´s zur zerspanbarkeit rausrückt.
allerdings stellen die auch HARDOX her und wer das kennt, weiß von welchen problemen ich rede wink.gif

gruß
apple
TOP    
Beitrag 27.11.2005, 11:28 Uhr
sigo
sigo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2003
Beiträge: 98

Hallo apple,
ich kenne zwar den Dillimax nicht kann aber sagen das der laut Beschreibung nicht mit Hardox zu vergleichen ist.
Ich würde ihn eher mit Weldox vergleichen.
Also hochfeste Konstruktionsbaustähle die zwar beim zerspanen ein erhöhten Kraftaufwand benötigen, vom Verschleiß aber noch zu ertagen sind. So ähnlich wie ein 16MnCr5.
Ist halt für den Kran und Brückenbau.
Der Hardox ist ein hoch verschleißfester Stahl für LKW Schüttmulden , Steinbrecher und Holzzerkleinerer ....
Hier ist der Verschleiß der Werkzeuge doch extremer.
Ich würde die Bauteile so kalkulieren als wären sie aus Legiertem Werkzeugstahl. Vc Bereich um 130- 150m/min und Fz wie gewohnt.

Gruß Sigo
TOP    
Beitrag 27.11.2005, 12:03 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

@sigo:

ja genau, WELDOX heißt das Zeug und kommt aus Schweden.
Und lässt sich bearbeiten wie EC80? Das hört sich ja gut an.

Danke für die Tip´s!

gruß
apple
TOP    
Beitrag 27.11.2005, 22:38 Uhr
sigo
sigo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2003
Beiträge: 98

Ja wenn es WELDOX ist hab ich hier den Link zur Bearbeitung :

Link SSAB

Du solltest nur wissen wie die Endzahl lautet . (400, 600, 1100 ???)

Gruß Sigo
TOP    
Beitrag 30.11.2005, 09:38 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Guten morgen zusammen,

habe mich mal auf die Suche begeben und einige Informationen rausgesucht für K360 und K390,mit Werkstoffdatenblatt. Übrigens...JA,es sind Pulvermetallurgische Stähle.Hier die Infos:

QUOTE
Kaltarbeitsstahl



BÖHLER Kaltarbeitsstähle dienen zur Fertigung von Werkzeugen, bei deren Einsatz im allgemeinen eine Oberflächentemperatur von 200°C nicht überschritten wird. Sie müssen in diesem Temperaturbereich nachstehende Eigenschaften aufweisen, damit die aus ihnen hergestellten Werkzeuge allen bei den zahlreichen Verfahren der spangebenden und spanlosen Formgebung auftretenden hohen Beanspruchungen standhalten können:

? Hohe Härte
? Hoher Verschleißwiderstand
? Gute Zähigkeit
? Hoher Widerstand gegen Druck und Schlag
? Geringe Maßänderung bei der Wärmebehandlung
? Ausreichende Bearbeitbarkeit

Durch entsprechende Abstimmung der Legierungselemente werden die für jeden einzelnen Verwendungszweck besten Eigenschaften erreicht.

Durch die Verwendung modernster Produktionsprozesse und einer kunden- und anwendungsorientierten Forschung & Entwicklung entstehen neue und verbesserte Werkstoffe mit besonderen Eigenschaftsprofilen wie der BÖHLER K360 ISODUR oder
BÖHLER K390 Microclean.


K390

QUOTE
BÖHLER K390 Microclean ist der modernste pulvermetallurgische Kaltarbeitsstahl der 3. Generation. Er wurde für höchste Anforderungen wie Verschleiß- und Druckfestigkeit in der Schneid- und Stanztechnik, der Kaltumformung sowie in der Kunststoffindustrie für abrasiv stark beanspruchte Verschleißteile konzipiert.


K360

QUOTE
Unmöglich - gibt es für uns nicht.

Zumindest wenn es um Leistungssteigerung geht. Das gilt für unseren Werkzeugstahl, das gilt aber auch für die Produktivität unserer Kunden. Wenn es ein Erfolgsgeheimnis bei Innovationen gibt, dann liegt es in der unnachgiebigen Überprüfung der Frage: ?Was ist das Beste?? Ziel ist die konsequente Weiterentwicklung unserer Werkstoffe. Sie brauchen den richtigen Werkstoff mit der optimalen Performance. Damit Sie Ihre Pläne verwirklichen können.

Hart und trotzdem zäh ? ein seit langem von Ihnen geforderter Werkstoff ist endlich auf dem Markt. Mit dem neuen BÖHLER K360 ISODUR haben wir einen echten ?Langstreckenläufer? in Hochform entwickelt. Zäh, belastbar, auch bei extremer Beanspruchung. Das Elektroschlacke-Umschmelzverfahren (ESU) gibt dem neuen Werkstoff die nötige Reinheit. BÖHLER K360 ISODUR zeichnet sich durch eine sehr gute Anlassbeständigkeit aus und ist sehr gut salzbad-, gas- oder plasmanitrierbar. Die Legierungszusammensetzung des 8prozentigen Chromstahls sorgt für gleichmäßiger verteilte und feinere Karbide als bei den 12prozentigen ledeburitischen Cr-Stählen.

Der BÖHLER K360 ISODUR zeigt seine Stärken vor allem bei hochwertigen Schneid- und Prägewerkzeugen, bei Kaltumformwerkzeugen sowie bei Messern für Metall oder das Recycling von Kunststoff und Papier. Speziell bei der Umformung von austenitischen Werkstoffen und bei adhäsiver und abrassiver Verschleißbeanspruchung ist er unschlagbar.

Diese positiven Eigenschaften zahlen sich für Sie in höheren Standzeiten in der Produktion aus ? bei sinkenden Stückkosten. Mehr über Eigenschaften, chemische Werte, Verwendung und Problemlösungen mit unserem ?Klassenbesten? BÖHLER K360 ISODUR finden Sie im Werkstoffdatenblatt.


Werkstoffdatenblatt K390


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 30.11.2005, 12:37 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

@cnc-fuchs:

Wir reden hier von FeinkornBAUstahl, nicht von Werkzeugstahl.
Da hast du irgendwie was verwechselt.

Feinkornbaustahle werden im Baumaschinen, Rohrleitungs- und Schiffsbau eingesetzt.

Also kein PM.

gruß
apple
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: