585.925 aktive Mitglieder*
3.587 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bearbeitungsprozesse,Tamplets, Taschen,Nachbearbeitungsoperation,Kontur anfasen

Beitrag 29.04.2015, 19:52 Uhr
GrossM
GrossM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2015
Beiträge: 11

Hallo!

möchte ein Bearbeitungsprozess (Tamplets) erstellen das folgendes enthalten soll.
Taschen schruppen mit Offset , danach 2,5 Nachbearbeitungsprozess um die Eckenradien nachzufräsen und anschließend die Kontur entgraten.
Hab mir ein Tamplet für die schruppberbearbeitung erstellt mit Werkzeugnachfrage, und anschließend eine 2,5 Nachbearbeitungsoperation mit laden aus Schruppbearbeitung und ebenfalls mit Werkzeugnachfrage (Nenndr<=Eckenradius).Schruppen funktioniert ohne Probleme beim nachfräsen verrechnet die Operation auch die Ausseneckenradien die aber nicht nachzuarbeiten sind. Werkzeugauswahl ist daher nicht möglich weil die Aussenradien meisten 1-2mm haben.
Beim anfasen bzw. entgraten habe ich ebenfalls ein Problem mit der Tiefe.Ich finde kein Parameter der die Tiefe vordefiniert.
Ein Weiteres Problem habe ich wenn ich mehrere Konturen nur schlichten will die ich mir mit der Einstellung Konturen ohne Verknüpfung erstellt habe sprich alle Konturen in eine Konturoperation reinpacke. Erstens liegt der Anfangspunkt total ungünstig, meistens im Eck (radius) und zweitens befinden sich die Werkzeugbahnen bei manche Konturen innerhalb was auch richtig ist und bei den anderen ausserhalb der Fräskontur.
Bitte um Ratschläge, wie könnte ich hier am besten vorgehen???

Gruß
TOP    
Beitrag 30.04.2015, 12:34 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (GrossM @ 29.04.2015, 19:52 Uhr) *
Hallo!

möchte ein Bearbeitungsprozess (Tamplets) erstellen das folgendes enthalten soll.
Taschen schruppen mit Offset , danach 2,5 Nachbearbeitungsprozess um die Eckenradien nachzufräsen und anschließend die Kontur entgraten.
Hab mir ein Tamplet für die schruppberbearbeitung erstellt mit Werkzeugnachfrage, und anschließend eine 2,5 Nachbearbeitungsoperation mit laden aus Schruppbearbeitung und ebenfalls mit Werkzeugnachfrage (Nenndr<=Eckenradius).Schruppen funktioniert ohne Probleme beim nachfräsen verrechnet die Operation auch die Ausseneckenradien die aber nicht nachzuarbeiten sind. Werkzeugauswahl ist daher nicht möglich weil die Aussenradien meisten 1-2mm haben.
Beim anfasen bzw. entgraten habe ich ebenfalls ein Problem mit der Tiefe.Ich finde kein Parameter der die Tiefe vordefiniert.
Ein Weiteres Problem habe ich wenn ich mehrere Konturen nur schlichten will die ich mir mit der Einstellung Konturen ohne Verknüpfung erstellt habe sprich alle Konturen in eine Konturoperation reinpacke. Erstens liegt der Anfangspunkt total ungünstig, meistens im Eck (radius) und zweitens befinden sich die Werkzeugbahnen bei manche Konturen innerhalb was auch richtig ist und bei den anderen ausserhalb der Fräskontur.
Bitte um Ratschläge, wie könnte ich hier am besten vorgehen???

Gruß


Hi!

Helfe dir mal!;-)

Erstmal, für deine Taschenoperation mit Nachbearbeitung scheint sich das alles richtig anzuhören. Das Catia die Aussenecken Schlichten will, kenne Ich. Habe aber kein Rezept dafür um es zu unterbinden. Kommt halt bei Taschen vor die so aussehen wie ein T oder ein Kreuz. Generell nutze Ich das Restmaterialbearbeiten wenig, die Bahnen sind auch nicht so schön. Das Nachbearbeiten funktioniert eigentlich nur richtig gut bei Konturen oder bei einfachen Taschen, so klassische Durchbrüche. Überall wo Innen und Aussenecken sind, ausser bei Profilen, kriegt Catia das irgendwie nicht hin!

Anfasen kann Catia nicht. Sprich, es gibt da keine Operation für wie z.B. bei Solidcam. Für Konturen nutzen wir nen Profilfräsen, für Bohrungen nen Bohrfräsen. Des wegen wirst du auch keine Parameter finden. Das einzige was du machen könntest, wäre Offset auf Boden = Tiefe der Tasche/Profil - Tiefe der Fase. Wenn du mit einem Durchmesser von 3 Schneiden willst, wäre die Tiefe der Fase -3,5mm und somit hättest du 0,5mm Fase. Ansonsten, Profil anlegen, und Boden und Top zusammen auf Top legen, dann Offset auf Kontur 3mm und Offset auf Boden -3,5mm, dann hast du auch ne 0,5mm Fase. Gerechnet mit nem 45° Entgrater.

Konturen kannst du so anlegen, meine aber du musst schauen ob es ne innere oder äussere Kontur ist. Ich arbeite so nicht, ausser bei Beschriftungen. Catia kommt dabei Teilweise auf ganz Komische Werkzeugwege und fängt unnötig das Springen an zwischen den Konturen. Zum Bestimmen des Anfangspunktes gibt es ja die "Relimiting Points". Das ganze hat aber einen Haken, wenn du mehrere Profile in einer Operation bearbeiten willst, fängt Catia für jedes Profil dort an. Ist zwar ätzend und wird irgendwann unübersichtlich im Baum, aber empfehle dir die Profile einzeln anzulegen.

Gruß
TOP    
Beitrag 04.05.2015, 07:12 Uhr
GrossM
GrossM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2015
Beiträge: 11

Hallo,

habe mit einen Anwenugsberater von CATIA telefoniert. Er sagt das gleiche wie du . Es sind CATIA spezifische Fehler. Konturen in eine Operation reinpacken ist nicht empfehlenswert da das System skizzierte Konturen nicht als Innen- oder Aussenkontur erkennt. Beim nachbearbeiten mit Templates mussste ich festdefinierte Werte eingeben wie z.B. Nenndurchmesser=Ø16 und nicht über Eckenradien wie es normal wäre. Beim Entgraten bin ich so vorgegangen wie du es schon erwänt hast. Einzelne Profile anlegen und Taschenboden als Oberfäche definiert. Wäre aber nicht mein Ziel. Es gibt aber leider keine besser lösung. Über Parameter kann man diese Werte nicht definieren. Du sagtest aber dass ihr beim Entgraten das Profilfräsen benützt. Was meinst du mit Profilfräsen? Etwa Taschenfräsen? Oder ist es eine extrige Operation. Bohrungen mache ich auch mit der Bohrfäsoperation.


Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: