585.715 aktive Mitglieder*
3.884 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Belastungen, Mitlaufende Zentrierspitze

Beitrag 22.01.2013, 11:22 Uhr
nils83
nils83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2013
Beiträge: 9

Welchen Belastungen ist eine mitlaufende Zentrierspitze ausgesetzt und welches sind Maßnahmen gegen die belastungen?

Danke im voraus
TOP    
Beitrag 22.01.2013, 11:47 Uhr
JJIntegrex200IV
JJIntegrex200IV
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2007
Beiträge: 146

http://www.basilegmbh.com/media/378/cms_47bee4f8a13d6.pdf
TOP    
Beitrag 22.01.2013, 11:52 Uhr
nils83
nils83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2013
Beiträge: 9

QUOTE (JJIntegrex200IV @ 22.01.2013, 12:47 Uhr) *


danke danke
aber mein problem ist welche belastungen es genau sind
dass axial und radial belastungen entstehen reicht nicht aus ich benötige die genaue aufschlüsselung in dem oben genannten link werden nur die belastungen auf das patent angegeben
TOP    
Beitrag 22.01.2013, 12:27 Uhr
HAINBUCH
HAINBUCH
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 27.01.2008
Beiträge: 336

Hallo,

ich denke nicht, das irgend ein Hersteller eine detaillierte Berechnung seiner Produkte herausgibt. Da hätte es jeder Wettbewerber leicht und sofort die Lizenz zum Nachbauen....

Basile hat doch sehr genau seine Belastungsgrenzen definiert. Die Maßnahmen gegen die Belastungen sind solide Lagerung und so ein konstruktiv sicherer Aufbau das die Belastung auf den stabilsten Teil der Gesamtbaugruppe abgleitet werden. Ob dies gegeben ist weiß ich natürlich auch nicht.

Was willst du genau Wissen? Berechnungen der Spitze? Antwort siehe oben - bekommst du sicherlich nicht!
Was ist der tatsächliche Hintergrund?

Achim


--------------------
________________________________________________________________________________

Highlights
5µm Rundlauf gefällig? Automatischer Spannmittelwechsel?
Klick zur Automatierung......Klick zur TOPlus Premium 5µm
________________________________________________________________________________
TOP    
Beitrag 22.01.2013, 13:12 Uhr
nils83
nils83
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2013
Beiträge: 9

QUOTE (HAINBUCH @ 22.01.2013, 13:27 Uhr) *
Hallo,

ich denke nicht, das irgend ein Hersteller eine detaillierte Berechnung seiner Produkte herausgibt. Da hätte es jeder Wettbewerber leicht und sofort die Lizenz zum Nachbauen....

Basile hat doch sehr genau seine Belastungsgrenzen definiert. Die Maßnahmen gegen die Belastungen sind solide Lagerung und so ein konstruktiv sicherer Aufbau das die Belastung auf den stabilsten Teil der Gesamtbaugruppe abgleitet werden. Ob dies gegeben ist weiß ich natürlich auch nicht.

Was willst du genau Wissen? Berechnungen der Spitze? Antwort siehe oben - bekommst du sicherlich nicht!
Was ist der tatsächliche Hintergrund?

Achim


Ich soll für die berufsschule eine lernsituation bearbeiten und eine aufgabe fragt welche belastungen auf eine mitlaufende zentrierspitze wirken und welche massnahmen dagegen wirken und mit der aufgabe bin ich ein wenig überfragt
TOP    
Beitrag 22.01.2013, 14:17 Uhr
aufderarbeit
aufderarbeit
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2009
Beiträge: 280

Hallo

QUOTE
welche Belastungen auf eine mitlaufende zentrierspitze wirken und welche Maßnahmen dagegen wirken
Dann erstelle dir doch mal ein Gedankenspiel, welche Kräfte bei der Zerspanung an der Drehmaschine wirken (inkl. der Wirkrichtungen). Nahe bei der Zentrierspitze muss selbige diese Kräfte und die Vorspannung aufnehmen und an den Reitstock übertragen. Kräfteberechnungen bei der Zerspannung (im Bereich Drehen) solltet ihr bei solchen Fragen ja schon durchgenommen haben.
Und damit kann man sich dann auch Gedanken machen, welche Parameter man ändern muss/kann, um die Kräfteverhältnisse zu ändern.

QUOTE
Ich soll für die Berufsschule eine lernsituation
Solche Informationen sollte man besser immer gleich mit angeben. Denn deine (Schul-)Arbeit will keiner für dich machen. Aber Hinweise in die richtige Richtung bekommst Du immer, wenn man weis, wofür Du diese brauchst. Aber Du solltest dir da auch schon selbst Gedanken machen und evtl. auch genauer sagen (besser Schreiben), was deine Gedanken zur Problemstellung sind und wo genau Du hängst.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 22.01.2013, 14:20 Uhr
HAINBUCH
HAINBUCH
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 27.01.2008
Beiträge: 336

@auf derarbeit

....ja - wir sollten es unserem Nachwuchs auch nicht sooo leicht machen - selbst ermitteltes Gedankengut ist durch nichts zu ersetzen thumbs-up.gif


--------------------
________________________________________________________________________________

Highlights
5µm Rundlauf gefällig? Automatischer Spannmittelwechsel?
Klick zur Automatierung......Klick zur TOPlus Premium 5µm
________________________________________________________________________________
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: