587.997 aktive Mitglieder*
2.253 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Beobachtung des Lasers durch den Acrylschutz + Sicherheitsglas

Beitrag 15.05.2024, 10:53 Uhr
PacoQuitos
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo !

Meine Frage könnte dumm sein, aber ich frage mich, ob jemand diese Frage beantworten kann: Ich habe einen Creality Falcon2 Pro 22w (455nm Laser).

Es gibt eine Schutzabdeckung, anscheinend FDA 1 und ein Glas, um zu sehen, wo der Laser getroffen hat.

Ich habe eine Schutzbrille von NoIR (OD7+180-532) bestellt, die CE-konform ist und der ich mehr vertraue als der grünen 2$-Brille, die Creality mit dem Laserschneider liefert.

Die Frage: Da der Laser beim Durchgang durch die 2 Schutzschichten orange erscheint, nehme ich an, dass das Licht von 455nm in etwas wie 620nm umgewandelt wird.

Ist es sicher oder nicht zu sehen, wo der Laser auftrifft? Ist das Licht weniger stark?

Ich habe keine Informationen darüber im Internet gefunden, nur um die richtige Brille von renommierten Verkäufern zu wählen.

Update: Bonus Frage :

Sind meine Brillen unbrauchbar und ich sollte das Thema nicht mit der bereits vorhandenen Einhausung tragen ?

Sollte ich stattdessen eine Brille kaufen, die orangefarbenes Licht filtert?

sind sie trotzdem sicher ?

Ich habe einfach schwarzen, dicken Scotch auf das Schutzglas gelegt, da ich den Laser nicht arbeiten sehen möchte. Die Augen zuerst.

Herzlichen Dank !

Der Beitrag wurde von burs bearbeitet: 22.05.2024, 13:21 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  w3y6glxp_copie.jpg ( 69.43KB ) Anzahl der Downloads: 0
 
TOP    
Beitrag 15.05.2024, 15:24 Uhr
bravernoe
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo, Ja, es ist im Allgemeinen sicher, wenn Sie eine OD7+-Brille von einer renommierten Marke wie NoIR verwenden und der Laser eingeschlossen ist. Die Gläser blockieren fast das gesamte schädliche blaue Licht (455 nm) und wandeln es in sicherere Wellenlängen (orange) um. Das Licht, das Sie sehen, ist viel weniger stark. Die Bewertung OD7+ bedeutet, dass die Laserintensität um den Faktor 10 Millionen reduziert wird.
TOP    
Beitrag 15.05.2024, 18:40 Uhr
PacoQuitos
Level 1 = Community-Lehrling
*

ZITAT(bravernoe;2588307)
Hallo, Ja, es ist im Allgemeinen sicher, wenn Sie eine OD7+-Brille von einer renommierten Marke wie NoIR verwenden und der Laser eingeschlossen ist. Die Gläser blockieren fast das gesamte schädliche blaue Licht (455 nm) und wandeln es in sicherere Wellenlängen (orange) um. Das Licht, das Sie sehen, ist viel weniger stark. Die Bewertung OD7+ bedeutet, dass die Laserintensität um den Faktor 10 Millionen reduziert wird.



Vielen Dank für Ihre Antwort @bravernoe Ich frage mich, ob das erste Schutzglas das gesamte blaue Licht in orangefarbenes Licht umwandelt, und ob dieses orangefarbene Licht, wenn es tatsächlich immer noch stark ist (ohne Reduzierung, nur durch Umwandlung?), problemlos durch alle anderen 455nm-Filter hindurchgeht und dann meine Augen schädigt? Ich verstehe, dass orangefarbenes Licht weniger stark ist, aber bei einer Laserreflexion von 22 W könnte es mich mit diesen drei Schutzschichten immer noch schädigen?
Danke!

Der Beitrag wurde von burs bearbeitet: 22.05.2024, 13:22 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: