586.069 aktive Mitglieder*
3.903 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Berater/Helfer bei Planung CNC-Projekt gesucht, Benötigen Grundlegende Beratung beim Aufbau von CNC-Möglichkeit

Beitrag 23.12.2018, 09:08 Uhr
schwarzcoaches
schwarzcoaches
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2018
Beiträge: 1

Hallo guten Tag,


wir planen einen kleinen Versandhandel, bei dem zerbrechliche Waren beim Versand durch möglichst ausgefeilte Verpackung gesichert werden soll, sowie wollen wir Schaumstoffeinlagen für die Holzgehäuse für einige unserer Produkte erstellen (lassen). Zudem wollen wir für unsere drei Hauptprodukte deren Gehäuse aus Holz ist unser Logo eingravieren, bzw. einfräsen. (Kleiner gefräster Schriftzug auf dem Deckel).

Nun liegt eine gefräste Schaumstoffeinlage die etwa 25cmx18cmx3,5cm ist mit mehreren Schlitzen, Vertiefungen, Kanälen knapp bei 10 Euro. Wir überlegen, uns eine CNC-Fräse zu besorgen und die Schaumstoffeinlagen (PUR-Schaumstoff, RG25) selber zu fräsen.

Nun verzeiht, hier spricht ein wahrer Laie was CNC angeht. Ich suche jemanden bevorzugt aus dem Raum Dresden, der sich die Zeit nehmen würde mit uns ein kostengünstigstes Setup zu entwickeln, sprich eine einfache billige CNC-3-Achs-Portalfräse aus dem Raume Asien und Entwicklung der Zeichnungen/Modelle mit OpenSource-Software. Danach gemeinsames Erstellen der jetzt schon benötigten gcode-Programme für unsere Verpackungen, z.B.:

- 23,5x18,5x3,5cm "Koffereinlage" mit einigen Fräsarbeiten, eventuell weitere Koffereinlagen gleicher Dicke
- 11,5x6,5x1,7cm Hartschaumunterlage aus Plattenmaterial herausfräsen und von 2cm Dicke auf 1,7cm Dicke bringen
- Gravieren/Feinfräsen unseres Logos in Holzgehäuse

und was wir an kleinen Programmen noch zusammen schaffen können. So dass wir dann erst einmal "loslegen" können und nicht wochenlang mit CNC-Einarbeitung aufbringen müssen. Mir ist es lieber etwas Geld in die Beratung, Planung und Unterstützung zu investieren.

Wir setzen sehr gerne auf OpenSource/Freie Software. Ein solches Setup wird sehr gern bevorzugt.

Bitte sended mir eine EMail/Nachricht wenn ihr Interesse an diesem Job habt. Danke
TOP    
Beitrag 23.12.2018, 10:04 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo und willkommen im Forum
Für eure Zwecke sollte am Anfang eine Fräse aus dem Modellbaubereich ausreichend sein. Mit den Materialien die ihr habt wird die kleine Hobbyfräse schon fertig. Und der Preis hält sich in Grenzen. Schaut dann so ähnlich aus:
https://www.youtube.com/watch?v=nqv8XHq9HZk
Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 23.12.2018, 20:26 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 911

Eine speziell angefertigte Schaumstoffeinlage ist bestimmt eine tolle Sache, aber später teurer Abfall. Warum nehmt ihr keine Verpackungschips? Die erfüllen auch ihren Zweck.
Zum Logo fällt mir etwas anderes ein. Macht euch doch ein Brandeisen mit eurem Logo fertig und brennt es in das Holzgehäuse ein.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 26.12.2018, 09:48 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (schwarzcoaches @ 23.12.2018, 10:08 Uhr) *
Hallo guten Tag,


wir planen einen kleinen Versandhandel, bei dem zerbrechliche Waren beim Versand durch möglichst ausgefeilte Verpackung gesichert werden soll, sowie wollen wir Schaumstoffeinlagen für die Holzgehäuse für einige unserer Produkte erstellen (lassen). Zudem wollen wir für unsere drei Hauptprodukte deren Gehäuse aus Holz ist unser Logo eingravieren, bzw. einfräsen. (Kleiner gefräster Schriftzug auf dem Deckel).

Nun liegt eine gefräste Schaumstoffeinlage die etwa 25cmx18cmx3,5cm ist mit mehreren Schlitzen, Vertiefungen, Kanälen knapp bei 10 Euro. Wir überlegen, uns eine CNC-Fräse zu besorgen und die Schaumstoffeinlagen (PUR-Schaumstoff, RG25) selber zu fräsen.

Nun verzeiht, hier spricht ein wahrer Laie was CNC angeht. Ich suche jemanden bevorzugt aus dem Raum Dresden, der sich die Zeit nehmen würde mit uns ein kostengünstigstes Setup zu entwickeln, sprich eine einfache billige CNC-3-Achs-Portalfräse aus dem Raume Asien und Entwicklung der Zeichnungen/Modelle mit OpenSource-Software. Danach gemeinsames Erstellen der jetzt schon benötigten gcode-Programme für unsere Verpackungen, z.B.:

- 23,5x18,5x3,5cm "Koffereinlage" mit einigen Fräsarbeiten, eventuell weitere Koffereinlagen gleicher Dicke
- 11,5x6,5x1,7cm Hartschaumunterlage aus Plattenmaterial herausfräsen und von 2cm Dicke auf 1,7cm Dicke bringen
- Gravieren/Feinfräsen unseres Logos in Holzgehäuse

und was wir an kleinen Programmen noch zusammen schaffen können. So dass wir dann erst einmal "loslegen" können und nicht wochenlang mit CNC-Einarbeitung aufbringen müssen. Mir ist es lieber etwas Geld in die Beratung, Planung und Unterstützung zu investieren.

Wir setzen sehr gerne auf OpenSource/Freie Software. Ein solches Setup wird sehr gern bevorzugt.

Bitte sended mir eine EMail/Nachricht wenn ihr Interesse an diesem Job habt. Danke


Hallo

du meinst ja sicher sowas hier:

https://www.schlender.de/verpackung/musterk...ssepartout.html

Vielleicht wäre die Maschine das richtige für dich :

https://www.vhf.de

Ich würde eher eine Software vom Maschinenhersteller nehmen die ist meißt dann auch auf Maschine und verbaute Technik abgestimmt.
Mit Open Source ist für den Hobby Bereich ganz ok, im Professionalen Einsatz oft Lizenz pflichtig !

Investiere besser in bessere Technik, hohe Maschinenverfügbarkeit bringt nachher das Geld !


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: