Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Berechnung von Geschwindigkeiten an Ecken und Bögen

Beitrag 04.06.2023, 11:27 Uhr
algorithm
algorithm
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2021
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung, für eine Lasermaschine mit Sinumerik 840D Steuerung die Schneidzeiten zu berechnen. Ich habe bereits die Geometrien in Form von Linien und Bögen definiert und die Schneidbahn festgelegt. Zusätzlich sind mir die Betriebsgeschwindigkeit, die maximale Beschleunigung der Maschine und der Ruck bekannt. Ich verfüge auch über die entsprechenden Formeln zur Berechnung von Zeiten und Wegen.

Jedoch habe ich Schwierigkeiten damit, wie die Sinumerik 840D die Geschwindigkeiten an den Ecken und Bögen bestimmt. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich diese Geschwindigkeiten berechnen kann?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
   
Beitrag 06.06.2023, 14:01 Uhr
TonyMontana1
TonyMontana1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2020
Beiträge: 6
Moin,

es kommt darauf an wie man es programmiert! Mit den Befehlen CFC, CFTCP...usw. wirst Du bei deiner
Bearbeitungszeit definitiv einen Unterschied merken.

LG
   
Beitrag 09.06.2023, 08:16 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484
QUOTE (TonyMontana1 @ 06.06.2023, 14:01 Uhr) *
Moin,

es kommt darauf an wie man es programmiert! Mit den Befehlen CFC, CFTCP...usw. wirst Du bei deiner
Bearbeitungszeit definitiv einen Unterschied merken.

LG


Ich glaube nicht das diese Befehle für eine "Laser Maschine" benötigt werden. Der Laser hat garantiert keinen Radius somit auch keine Kompensation, also machen die Befehle keinen Sinn.

Ich würde einfach den Hersteller der Maschine fragen ob es am Radius Ecken Unterschiede in der Geschwindigkeit gibt.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: